RayWonders schrieb:Bomben können Unschuldige treffen die als Schutzschild missbraucht werden.
Das weiß die israelische Armee natürlich. Deswegen tut sie ja alles, was sie kann, um die Zivilsten zu warnen und an sie zu appellieren, sich aus der Kampfzone zu entfernen. Ich nehme mal an, dass der Kindergarten leer war, bevor die israelische Armee da eingedrungen ist und die Waffen gefunden hat. Zumindest ist bisher kein Vorwurf laut geworden, dass dabei Kinder oder Personal umgekommen sind.
RayWonders schrieb:dann hätten sie auch die Bodenoffensive sein lassen können und gleich nur mit Raketen auf alles draufballern...
Es geht ja nicht ums Ballern um des Ballerns wegen. Es geht darum, die Hamas auszuschalten, die sich nun mal leider in ihrem unterirdischen Tunnelsystem verkriecht, zivile Einrichtungen als Waffenlager und Abschussrampen für Raketen nutzt und ihre Landsleute als Schutzschilde missbraucht. Eine sofortige Bodenoffensive in den unübersichtlichen Gebäudeschluchten von Gaza wäre militärische Dummheit gewesen und hätte die israelische Armee sehr, sehr viele tote Soldaten gekostet, weil sie quasi aus jedem Fenster in Gaza beschossen und mit Granaten beworfen worden wären, ja, natürlich kräftigst auch aus Schulen und Krankenhäusern.
Um das zu verhindern, war es, das ist einleuchtend, auch wenn man es zutiefst traurig findet, militärisch erst mal die Beseitigung dieser Häuserschluchten notwendig, was nur durch Bombardierungen geht. Und erst dann ist ja der Weg frei für eine weniger verlustreiche Bodenoffensive mit Aufspüren der Tunneleingänge der Hamas, Benutzung von Panzern etc.
Ich bin wahrlich kein Militärexperte, aber dieses Vorgehen, welches die Hamas der israelischen Armee aufzwingt, erscheint mir logisch.