Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 13:17
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, mich gegenteilig geäußert zu haben.
Und ich habe eine Feststellung getroffen, und das kann ich tun, unabhängig davon, ob du etwas dazu gesagt hast oder nicht. Dass manche Leute sich immer so wichtig nehmen...
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe auch keinerlei Einschätzung, bezüglich der Hisbollah abgegeben.
Auf eine Bemerkung, Hisbollah sei eine Terrororganisation, musstest du einen Einwand bringen hinsichtlich der Definition von Terrorismus. Entschuldige bitte, dass ich irrtümlich annahm, deine Beiträge hätten Sinn und einen Bezug zum Kontext.

So, und nun allgemein:

Die Hisbollah ist eine verbrecherische Organistaion, die sich dem Töten von Menschen verschrieben hat. Sie benutzen anstelle von ortbaren Mobilfunkgeräten eine veraltete Technik, um ihre Schandtaten vor der Öffentlichkeit verborgen zu halten. Nahezu jeder, der ein solches Gerät am Körper trug, war für die Organisation wichtig genug, um eines zu erhalten, sei er für die Hisbollah nun als Koch, Fahrer, Buchhalter oder Attentäter tätig gewesen. Wer niicht zur Organisation gehört, hat keine vernünftige Verwendung dafür. Die Zahl der Pager, die in falsche Hände geraten sind, dürfte also überschaubar sein. Die Menge des Sprengstoffs war so bemessen, dass es nur den gegenwärtigen Besitzer getroffen hat, nicht einmal die Umstehenden. So ist es zumindest aus den bekannten Videos zu schließen.

Gezielter kann man kaum eine Gruppe von Verbrechern treffen, die sich unter die Bevölkerung mischt, bei gleichzeitiger größtmöglichster Schonung dieses Umfelds.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 13:42
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da muss Netanjahu nicht grossartig was tun da israel die ganze zeit von Raketen beschossen wird.
Das ist nun wahrlich nichts Neues, das Israel mit Raketen beschossen wird, deshalb befand dich das Land über Jahre und Jahrzehnte nicht im Kriegdzustand.

@AlteTante
Diese Stimmen richten sich gegen N., nicht gegen Israel allgemein. Teilweise sind es israelische Vorwürfe gegen N.. Hör mal auf mit deinem Schwarz/Weiß Denken.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 13:43
@paxito
Also ist es nur kriegszustand wem israel sich verteidigt? Alles klar....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 13:44
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und ich habe eine Feststellung getroffen, und das kann ich tun, unabhängig davon, ob du etwas dazu gesagt hast oder nicht. Dass manche Leute sich immer so wichtig nehmen...
Wenn du mich zitierst und direkt darunter, eine Feststellung triffst, muss ich davon ausgehen das du dich auf meinen Text beziehst.

Das ist der Sinn des Zitierens.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Auf eine Bemerkung, Hisbollah sei eine Terrororganisation, musstest du einen Einwand bringen hinsichtlich der Definition von Terrorismus. Entschuldige bitte, dass ich irrtümlich annahm, deine Beiträge hätten Sinn und einen Bezug zum Kontext.
Du hast den Kontext nicht verstanden.....

@Fedaykin

hatte in Abrede gestellt, dass die Hisbollah Kriegspartei/Konfliktpartei, im Sinne des Völkerrechtes sein kann.

Es war also nicht meine Absicht in der Antwort darauf, in Frage zu stellen, dass die Hisbollah eine Terrororganisation ist.

Sondern....

Das sich im Sinne des Völkerrechtes, die Einstufung der Hisbollah als Terrororganisation und die gleichzeitige Einstufung als Kriegspartei/Konfliktpartei, nicht widersprechen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 13:48
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also ist es nur kriegszustand wem israel sich verteidigt?
Wenn du nicht weißt, was "Kriegszustand" bedeutet und was das mit Netanjahu und seinen Gerichtsverfahren zu hat - dann frag. So machst du dich lächerlich.
Es geht an der Stelle ganz sicher nicht um die Frage was Du oder ich so darunter verstehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 13:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn du nicht weißt, was "Kriegszustand" bedeutet und was das mit Netanjahu und seinen Gerichtsverfahren zu hat - dann frag.
Also wieder die verschwörungstheorie das Netanjahu der böse ist und die terroristen nur arme opfer sind?

Seit den systematischen vergewaltigungen und dem massenmord hat die Hisbollah israel mit raketen bombardiert. Sie haben sich selber zur kriegspartei erklärt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 13:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist nun wahrlich nichts Neues, das Israel mit Raketen beschossen wird, deshalb befand dich das Land über Jahre und Jahrzehnte nicht im Kriegdzustand.
Und was genau hat Netanjahu mit Nasrallah zu tun der von sich aus den Krieg am 08.10.2023 gegen Israel begann und versprochen hat so lange an den Kampfhandlungen festzuhalten bis der Krieg in Gaza aus Sicht der Hamas gewonnen ist?
Wie kann also Netanjahu den Krieg aufrechterhalten oder sogar verlängern wenn es doch schon Nasrallah völlig unabhängig vom Tun und Lassen Netanjahus macht ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 13:58
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also wieder die verschwörungstheorie das Netanjahu der böse ist und die terroristen nur arme opfer sind?
Ne, dein Unfug über die Frage wann Israel im Kriegszustand ist. Das du jetzt fröhlich das Thema wechselst ist völlig durchsichtig.
Und mir brauchste da schon mal garnix unterstellen, um meine Meinung geht und ging es ja überhaupt nicht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Seit den systematischen vergewaltigungen und dem massenmord hat die Hisbollah israel mit raketen bombardiert. Sie haben sich selber zur kriegspartei erklärt.
Blabla. Das hat nix mit der Frage zu tun um die es geht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie kann also Netanjahu den Krieg aufrechterhalten oder sogar verlängern wenn es doch schon Nasrallah völlig unabhängig vom Tun und Lassen Netanjahus macht ?
Es geht nicht um "den Krieg" sondern um "den Kriegzustand". Offiziell ausgerufen am 08.10. durch Israel (und nur Israel kann das für sich selbst, nicht die Hisbollah oder sonstwer).
Da es kaum noch plausibel war diesen Zustand wegen des Gazahs weiter aufrecht zuerhalten und in diesem Zeitraum die Aktion fällt, gibt es eben Stimmen die N. unterstellen er will damit den Kriegszustand verlängern.
Denn das ist die entscheidende Frage bei der Aktion, was der Sinn dahinter war.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht nicht um "den Krieg" sondern um "den Kriegzustand". Offiziell ausgerufen am 08.10. durch Israel (und nur Israel kann das für sich selbst, nicht die Hisbollah oder sonstwer).
Da laufen 2 Kriege ab.
Der Krieg den Israel in Gaza gegen die Hamas führt. Und der Krieg in dem sich die Hisbollah wähnt eben gegen Israel.
Und über diesen Schauplatz, dem Libanon, wird doch hier gerade diskutiert. Den der angeblich von Netanjahu geführt wird um nicht wegen Korruption vor Gericht zu landen. Aber eben genau dieser Krieg im Norden geht zu 100% von der Hisbollah aus. Unabhängig davon wie Israel im Libanon reagiert. Denn die Hisbollah führt diesen, ihren Krieg im Norden Israels, so lange bis es in Gaza eine Lösung gibt.

So nun nochmal, was kann Netanjahu tun um eben diesen, wie auch immer das nun zu nennen ist, Konflikt, Krieg, Waffengang, Raketenbeschuss der Hisbollah beenden oder verlängern wenn einzig und alleine die Hisbollah darüber entscheidet wann sie, mit dem aus ihrer eigenen Sicht am 08.10.2023 begonnenen Krieg aufhört ?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:20
Ich habe eine gute Website gefunden die aufklärt und vieles bewusst macht.

Ich kann mich noch erinnern, vor vielen Jahren hatten die Medien mal über Palästina berichtet wo die Schwulen Palästinenser von den Dächern geschmissen wurden von ihren eigenen reihen. Seit Jahren kriegt man nichts mehr mit was in arabischen Ländern los ist, es wird einfach nichts mehr darüber berichtet.

Behauptung
"Die Regierungen der arabischen Staaten garantieren ihren Bürgern die menschlichen Grundrechte."

Tatsache
Während die von den Israelis in der Westbank und im Gazastreifen angeblich begangenen Menschenrechtsverletzungen größte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregten, hat die Presse beschlossen, die Verstöße gegen die menschlichen Grundrechte, die in fast allen arabischen Ländern sozusagen an der Tagesordnung sind, zu ignorieren. Nach den Jahresberichten des amerikanischen Außenministeriums sind in den meisten arabischen Staaten repressive, diktatorische Regimes an der Macht, die ihren Bürgern die grundlegenden Freiheiten - das heißt das Wahlrecht, die Rede- und Pressefreiheit sowie das Recht auf eine ordentliche Gerichtsverhandlung - verweigern.

Behauptung
"Heute sind auch die Rechte der Frauen in den arabischen Ländern geschützt."

Tatsache
In den meisten arabischen Ländern werden die Regeln des menschlichen Zusammenlebens von der Scharia, dem islamischen Gesetz, definiert. Dieses Gesetz weist den Frauen eine den Männern untergeordnete Rolle zu und schränkt ihre persönlichen Rechte und Freiheiten ein.
Der Nahostexperte Daniel Pipes erklärt: "Nach islamischem Verständnis ... gilt die weibliche Sexualität als so große Macht, dass sie eine Gefahr für die Gesellschaft darstellt." Deshalb ist eine Frau, die nicht durch irgendwelche Regeln im Zaum gehalten wird "die gefährlichste Herausforderung überhaupt für den Mann, der Gottes Gebote halten will". "Ihre Begierden und ihre unwiderstehliche Anziehungskraft verleihen den Frauen eine Macht über die Männer, die der Macht Gottes Konkurrenz macht".1
"Sich selbst überlassen", fährt Pipes fort, "werden die Männer leicht zu Opfern der Frauen und fallen von Gott ab"; das aber führt zu Unordnung unter den Gläubigen. Im traditionellen Denken, so Pipes, stellen die Frauen eine interne Bedrohung der Gesellschaft dar, ähnlich der externen Gefahr, die ihr durch die Ungläubigen droht.
In der Regel heiraten die Araberinnen sehr früh, und zwar einen Mann, den ihr Vater für sie aussucht. Der Ehemann darf sich jederzeit scheiden lassen, auch gegen den Willen seiner Frau; er braucht dazu lediglich zu erklären, dass dies sein Wille ist.

Auch wenn sich in manchen eher säkularen arabischen Staaten allmählich das Bild von einer dem Mann gleichgestellten Frau herauskristallisiert, so bleibt diese Vorstellung doch weitgehend auf den städtischen Raum und die Angehörigen der Oberschicht beschränkt. Die rituelle Beschneidung der Frauen ist in den ländlichen Gebieten Ägyptens, Libyens, Omans und des Jemen noch heute üblich.
Darüber hinaus sind in fast allen arabischen Ländern noch heute Gesetze in Kraft, die die Rechte der Frauen einschränken. So kann etwa in Syrien ein Mann seiner Frau verbieten, das Land zu verlassen. In Ägypten, dem Irak, Libyen, Jordanien, Marokko, Oman und dem Jemen braucht eine verheiratete Frau, wenn sie ins Ausland reisen will, die schriftliche Erlaubnis ihres Mannes, die ihr aus jedem beliebigen Grund verweigert werden kann. In Saudi-Arabien braucht die Frau die schriftliche Erlaubnis ihres nächsten männlichen Verwandten, wenn sie das Land verlassen oder sich auch nur mit öffentlichen Transportmitteln innerhalb des Landes bewegen will.
Vor einem saudischen Scharia-Gericht ist das Zeugnis eines Mannes so viel wert wie das zweier Frauen. In Kuwait dürfen die Männer zur Wahl gehen, Frauen haben kein Wahlrecht. In Ägypten, Marokko, Jordanien und Saudi-Arabien muss das Erbteil einer Frau per Gesetz kleiner sein als das ihrer männlichen Geschwister (in der Regel ist es allenfalls halb so groß). Nach marokkanischem Gesetz ist die Ermordung oder Verletzung einer Frau, die beim Ehebruch ertappt wird, entschuldbar; umgekehrt wird eine Frau für ein unter den gleichen Umständen begangenes Verbrechen bestraft.
Dass Ehefrauen geschlagen werden, ist in arabischen Ländern sozusagen die Norm, und misshandelte Frauen finden kaum Hilfe. Das amerikanische Außenministerium notierte im Blick auf Jordanien (und den größten übrigen Teil der arabischen Welt): "Es ist zwar theoretisch ein Scheidungsgrund für die Frau, wenn sie geschlagen wurde, doch im entsprechenden Fall kann der Ehemann sich immer darauf berufen, dass er nach dem Koran das Recht hat, seine Frau durch Hiebe zu züchtigen, wenn sie nicht fromm oder ihm ungehorsam ist."2...
Quelle:

Es geht noch weiter... hier https://www.jewishvirtuallibrary.org/myths-and-facts-deutsch-18


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:32
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Da laufen 2 Kriege ab.
Nochmal, es geht überhaupt nicht um "Kriege die ablaufen". Es geht um den offiziellen Kriegszustand und damit eng verbunden dem Kriegskabinett, der Bildung einer Regierung der nationalen Einheit.
Sobald das nicht mehr der Fall ist, wird Netanjahu sehr wahrscheinlich abgewählt und stünde vor Gericht. Es wird ihm schon länger vorgeworfen, er zögere das hinaus (etwa mit dem Beharren auf den Philadelphia Korridor). Und nun wird ihm ebenvorgeworfen er hätte mit der Zündung der präparierten Geräte abermals versucht den Kriegzustand zu verlängern.
Dabei ist völlig egal was Du oder Ich als Krieg oder Kriegszustand definieren wollen, das spielt hier keine Rolle und ist nicht Thema. Auch nicht was Nasrallah, die Hisbollah oder der Libanon macht (der befindet sich glaube ich seit 48 im Krieg mit Israel).
Die entscheidende Frage ist (und bleibt) warum N. den Befehl gab diese Bomben jetzt zu zünden. Bisher sind mir dafür 4 Erklärungen bekannt:
1. Furcht verbreiten (mE das unplausibelste)
2. Vorbereitung einer Offensive
3. Die Aktion flog auf (now or never)
4. N. will nicht vor Gericht und versucht damit seine Abwahl zu verhindern

Was davon stimmt, kann ich dir nicht sagen. Und ich sehe auch nicht wirklich ein dir das noch weiter erklären zu müssen, wenn du es nicht verstehst.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was davon stimmt, kann ich dir nicht sagen. Und ich sehe auch nicht wirklich ein dir das noch weiter erklären zu müssen, wenn du es nicht verstehst.
Is auch recht egal was davon stimmt. Hauptsache ist das es ein guter schlag gegen die terroristen war. Vor allem war er entgegen der Hisböller angriffe gezielt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:37
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is auch recht egal was davon stimmt.
Mag dir persönlich egal sein, ist für mich die entscheidende Frage, wenn ich das Ganze bewerten will.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:4. N. will nicht vor Gericht und versucht damit seine Abwahl zu verhindern
Wenn du oder die von dir zitierten zynischen Stimmen sagen würden Netanjahu verzögere den Krieg im Gaza, gäbe ich denen ja recht.
Aber das was im Libanon geschieht hat mit dem Gazakrieg ja nur dahingehend was zu tun, weil die Hisbollah das so möchte.
Nicht weil Netanjahu im Libanon Krieg spielen möchte.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:45
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:in eine bewaffnete Auseinandersetzung verwickelt ist (vgl. dazu die zahlreichen
militärischen Konflikte mit dem sog. „Islamischen Staat“, mit der nigerianischen Boko Haram,
mit Al Quaida, der Hisbollah oder der Hamas).
Die Frage ist was du eigentlich bezwecken willst ?!
Mal davon ab das Israel gar keine bewaffnete Auseinandersetzung möchte sondern in Frieden mit den Nachbarn leben, soll das heißen die boko haram oder islamischer Staat hätten ein Anwalt verdient weil sie doch irgendwie im Einklang mit " dem völkerrecht " sind ? Die Hisbollah hat rechte ?! Ja?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:46
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber das was im Libanon geschieht hat mit dem Gazakrieg ja nur dahingehen was zu tun, weil die Hisbollah das so möchte.
Die Hisbollah diktiert doch nicht, das Israel ne nationale Einheutsregierung braucht oder offiziell im Kriegszustand bleiben muss. Das entscheidet Israel schon selbst und war auch schon unter Raketenbeschuss NICHT im Kriegszustand.
Deine Argumentation läuft da weiter völlig an der Sache vorbei, weder der Libanon, noch Nasrallah, noch die Hisbollah haben N. irgendwie gezwungen diesen Befehl zu geben. Und wenn es der Vorbereitung einer Offensive diente, landest du bei 2.
Soooooo schwer ist das doch nicht zu verstehen!


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:52
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber das was im Libanon geschieht hat mit dem Gazakrieg ja nur dahingehend was zu tun, weil die Hisbollah das so möchte.
Nicht weil Netanjahu im Libanon Krieg spielen möchte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Hisbollah diktiert doch nicht, das Israel ne nationale Einheutsregierung braucht oder offiziell im Kriegszustand bleiben muss. Das entscheidet Israel schon selbst und war auch schon unter Raketenbeschuss NICHT im Kriegszustand.
Kann es sein, das ihr aneinander vorbei redet? Das Israel sich quasi seit seiner Gründung im Krieg befindet ist klar. Nur wurde in "normalen" Zeiten IN ISRAEL SELBER eben kein Kriegszustand, mit Einheitsregierung, Mobilisierung, etc. ausgerufen. Das kam erst (wieder) in Folge des 07.10.

Als Beispiel, RU führt seit 2014 Krieg in der UA. Den Kriegszustand hat die UA aber erst in 02/2024 ausgerufen, eben mit Mobilisierung, Aussetzen der Wahlen, etc.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:4. N. will nicht vor Gericht und versucht damit seine Abwahl zu verhindern
Netanjahu Besitz doch gart keine Immunität.
Mit dem Immunitätsantrag lag das Verfahren vorerst auf Eis. Nachdem Benjamin Netanjahu seinen Immunitätsantrag am 28. Januar 2020 zurückgezogen hatte, reichte der Generalstaatsanwalt Avichai Mandelblit am gleichen Tag beim Bezirksgericht in Jerusalem die Anklage wegen Bestechung, Betrugs und Vertrauensbruchs ein.
Quelle: Wikipedia: Benjamin Netanjahu
Im Oktober 2023 wurde der Prozess aufgrund des Angriffs der Hamas erneut pausiert. Am 4. Dezember 2023 wurde das Verfahren wieder aufgenommen.
Quelle: Wikipedia: Benjamin Netanjahu

Oder soll er nach seiner Abwahl wegen etwas anderem angeklagt werden, dass jetzt noch nicht möglich ist?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.09.2024 um 14:54
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Kann es sein, das ihr aneinander vorbei redet? Das Israel sich quasi seit seiner Gründung im Krieg befindet ist klar. Nur wurde in "normalen" Zeiten IN ISRAEL SELBER eben kein Kriegszustand, mit Einheitsregierung, Mobilisierung, etc. ausgerufen. Das kam erst (wieder) in Folge des 07.10.
War mW am 08.10., aber egal. Das es darum geht sollte eigentluch kla sein und mE hab ich das sogar erklärt. Vielleicht hilft dein Beitrag aber das hier manchem ein Licht aufgeht.


melden