Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 16:35
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche meinst du den???
Ägypten, Jordanien. Ohne die massiven Vorurteile und Vorbehalte in der Bevölkerung gegen Israel(is), wären die dortigen autokratischen Regierungen mE schon viel weiter auf Israel zugegangen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 17:39
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Wenn man darauf hinweist das die Angriffe vom 7. Oktober nicht im luftleeren Raum stattfanden ist das noch lange kein bejubeln oder Verständnis haben.
Bejubeln nicht. Aber Verständnis schon. Verständnis für grauenhafte Verbrechen selbst an Kleinkindern, weil Israel (also das Opfer) angeblich provoziert hat. Die Verurteilung dieses Verbrechens wird dadurch eingeschränkt.

Gut, Israel ist solches Denken gewohnt. Aber das solche Sprüche ausgerechnet auch vom UNO-Generalsekretär kommen, ist schon ein Armutszeugnis. Möglich natürlich, dass er Angst hatte, sonst den israel-feindlichen Ländern in der UNO auf den Schlips zu treten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 17:40
https://www.spiegel.de/ausland/israel-spezialeinheiten-fuehren-angriffe-im-suedlibanon-durch-a-adb9e478-e17e-4d5e-ae52-16b6c4e2e232
Bislang kämpft Israel aus der Luft gegen die Hisbollah. Nun hat die Netanyahu-Regierung das Weiße Haus offenbar über einen möglichen Einmarsch informiert. Erste Spezialeinheiten sollen bereits in den Südlibanon vorgedrungen sein.
Ich hoffe Israel hat genug drone-jamming-capabilities... nicht das es wie für die russischen Invasoren in der Ukraine abläuft.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 17:42
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich hoffe Israel hat genug drone-jamming-capabilities... nicht das wie für die russischen Invasoren in der Ukraine abläuft.
Klar sind Drohnen eine Gefahr aber ein Szenario wie in der Ukraine wo sich zwei gleichstarke Armeen gegenüberstehen mit zt. ranziger Ausstattung und ausgebauten Frontlinien ist da nicht zu erwarten.
Auch scheint die Hezbollah jetzt schon im Zustand des Chaos zu stehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 17:45
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Klar sind Drohnen eine Gefahr aber ein Szenario wie in der Ukraine wo sich zwei gleichstarke Armeen gegenüberstehen mit zt. ranziger Ausstattung und ausgebauten Frontlinien ist da nicht zu erwarten.
Ich denke die Hisbollah wird sehr stark auf Drohnen setzen, aber ich denke auch Israel ist sich dessen bewusst.
Und ich denke auch das Israel ständig neue Fähigkeiten entwicket und einsetzt.
Aber trotzdem... toi, toi, toi für die IDF Soldaten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 20:10
https://www.spiegel.de/ausland/hamas-kommandeur-im-libanon-getoetet-verbindung-zum-palaestinenserhilfswerk-enthuellt-a-eda290bf-1fb9-4b0e-90c7-18bc8b1df440
Bei einem israelischen Angriff im Südlibanon ist ein hochrangiges Hamas-Mitglied ums Leben gekommen. Die UNRWA bestätigt nun, dass Fateh al-Sharif auch für das Hilfswerk tätig war – offenbar als Lehrer.
Oh nein, Terroristen als Lehrer, konnte ja niemand ahnen ! [/sarcasmoff]


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 20:19
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Oh nein, Terroristen als Lehrer, konnte ja niemand ahnen !
Oh no.
Auch noch beim UNRWA.
Heijeijei.
Wahrscheinlich wollte er humanitäre Arbeit leisten und Kinder zu friedlichen, zivilisierten Mitgliedern der Gesellschaft erziehen ohne jede ideologische Färbung.
Das glaub ich ger....

So Leudde, Forza is ferdich rundergeladne.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich denke die Hisbollah wird sehr stark auf Drohnen setzen, aber ich denke auch Israel ist sich dessen bewusst.
Und ich denke auch das Israel ständig neue Fähigkeiten entwicket und einsetzt.
Wie gesagt.
Die israelische Militärtechnik ist genau für sowas ausgelegt.
Einen möglichst hohen Schutz des Individuums.
Weil können sich keine hohen Verluste leisten.
Wenn man in den Gaza sieht konnte Zahal ihre Verluste sehr niedrig halten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 20:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die israelische Militärtechnik ist genau für sowas ausgelegt.
Einen möglichst hohen Schutz des Individuums.
Was mich persönlich eh stutzig macht ist das die Hisbollah scheinbar gar nicht in der Lage ist den israelischen Truppenaufmarsch zu lokalisieren.
Ihre Drohnen scheinen wirklich nicht aufklären zu können, sonst hätten sie schon massierte Truppen oder Panzeraufstellungen angegriffen, nicht nur mit Drohnen sondern auch mit ihrer Raketenartillerie.
Das lässt ein bisschen hoffen.
Die Hisbollah beschränkt sich immer noch auf lokalisierte Ziele wie Kasernen, Radar- oder Funkaufklärungsposten.
Ich hoffe die IDF wird im Gegenzug die Hisbollah mit den "kleinen" Drohnen so zusetzen wie es die Ukraine gegen die russischen Invasoren macht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 20:59
Es könnte spannend werden. Unbestätigten gerüchten könnte heute nacht die bodenoffensive von israel gegen die Hisbollah starten...

Angeblich zieht sich die libanesische armee von der Grenze zurück und die Hisbollah ist auf sich alleine gestellt...

bin gespannt ob sich das bewahrheitet...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 21:02
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:bin gespannt ob sich das bewahrheitet...
https://www.jpost.com/middle-east/article-822624
The IDF and the Lebanese army started making moves around 9:00 pm. regarding the imminent Israeli invasion of Lebanon.

The IDF at 8:39 p.m. took additional last-minute concrete measures leading toward an invasion, declaring closed military zones at Metulla, Misgav Am, and Kfar Giladi.

Shortly after, the Lebanese army started withdrawing from several positions in southern Lebanon.
Müssen wir bis morgen früh warten, das gilt zumindest für diejenigen die einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus haben. :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 21:05
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was mich persönlich eh stutzig macht ist das die Hisbollah scheinbar gar nicht in der Lage ist den israelischen Truppenaufmarsch zu lokalisieren
Das letzte Mal in 2006 hat die Hisbollah den israelischen Bodentruppen gut zugesetzt. Vor Allem die Panzer waren ein gutes Ziel.

Jetzt geht Israel wohl eher mit Spezialeinheiten rein.

Wenig Ziele bieten. Die IDF wird wohl auch draus gelernt haben


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 21:10
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Vor Allem die Panzer waren ein gutes Ziel.
Ja die Sau wird ständig durchs Dorf getrieben:
A total of 121 IDF soldiers were killed in the war
...
Matériel losses in the Israeli Defense Forces accounted for fewer than 20[17] tanks, depending in the source. Five tanks were damaged beyond repair ('lasting vehicle kills'), 22 tanks received armor penetrations, and 52 tanks suffered some form of damage.
Aber so lange die Hisbollah das als "göttlichen Sieg" verkaufen kann, und das können sie, siehe Du, passt das schon XD

Edit: Quelle

Wikipedia: 2006 Lebanon War#Casualties and damage


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 21:17
Zitat von KellermannKellermann schrieb:Das letzte Mal in 2006 hat die Hisbollah den israelischen Bodentruppen gut zugesetzt. Vor Allem die Panzer waren ein gutes Ziel.
Ging so...aber so schlecht wie 2006 ist die IDF nicht wirklich. Und schon da siehe unten;
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber so lange die Hisbollah das als "göttlichen Sieg" verkaufen kann, und das können sie, siehe Du, passt das schon XD
Japp , deswegen bevorzugen sie ja zivile Ziele.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 21:31
Nun es geht wohl tatsächlich los (aus dem Live-Ticker):

https://www.ynetnews.com/category/3089
21:15
IDF shelling targets over border with Lebanon
The IDF's artillery barrage is expanding to more areas on the Lebanese border. In addition, tanks are firing at targets on the Lebanese side of the border.
Gibt ja ansonsten keinen Grund das Panzer da schiessen.
Ich hoffe es geht mit geringen israelischen Verlusten einher.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

30.09.2024 um 21:49
https://www.jpost.com/israel-hamas-war/article-821158
IDF soldiers entered southern Lebanon as part of a ground assault on Monday night as the conflict with Hezbollah continues to escalate, AFP reported.

This is the first IDF ground operation in Lebanon since the Second Lebanon War in 2006.
Schade, das ich jetzt ins Bett muss, scheint eine turbulente Nacht zu werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 08:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Trotzdem finde ich es nicht absurd, die Bevölkerung für ihre Regierung in die Verantwortung zu nehmen. Wenn sie nicht hinnehmbar ist, sollen sie halt rebellieren. Ist in D auch vorgesehen. Art. 20 IV GG.
Ja, aber nicht für dessen Handlungen in Gänze.

Ich hatte vor allem ein Problem mit Aussagen, wie die haben doch die oder die gewählt, jetzt sind die Menschen selbst schuld am Krieg und müssen das ertragen.

Das sehe ich eben differenzierter. Ja einige haben dazu aktiv beigetragen und nach der Wahl auch weiterhin unter Stützt, aber es sind nicht alle und oft auch nicht Mehrheiten.

ein ganz einfaches Beispiel wieso ich die Mehrheitsschuld nicht vertrete.

In D gibt es ca 60-62 Mio Wahlberechtigte bei ca 81 Mio Einwohnern. Also ca 74-76% Der Menschen haben überhaupt ein Wahlmöglichkeit. Dann wird eine Partei, wenn allein regierend mit 50,1% gewählt(theoretisch) also unterstützen diese Partei durch Ihre Wahl ca 37/38% Der Menschen. Also etwas mehr als ein Drittel.

Wenn jetzt die aussage kommt, ihr woltet diese Regierung ja, dann stimmt das nur für etwas über 1/3 der Menschen in dem Land.

Wenn man das mal mit mehr Zustimmung rechnet, also mit 65% Zustimmung bvei der Wahl kommt man immer noch auf nur 49,4% Der Menschen in D die die Regierung würden wollen.

Also eine Wahl ist zwar ein Instrument eine Regierung zu wählen, aber keine automatischer Indiz auf die Zustimmung und auch Verantwortung der Bevölkerung dahinter.

Dieses Thema ist bei Diktaturen oder diktatorischen Regierungsaneignungen nochmal viel komplizierter und differenzierter zu betrachten.

Eine Pauschale Schuld für ein Volk durch eine "Wahl" oder "Duldung" geht aber nicht automatisch hervor.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Schade, das ich jetzt ins Bett muss, scheint eine turbulente Nacht zu werden.
Ich hoffe auf ein schnelles Ende, so können die IDF Opfer vermeiden und Zivilisten werden auch weniger bedroht.

Die 30km Sicherheitszone finde ich tatsächlich für angebracht. Das gibt dann Sicherheit durch Reaktionszeiten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 09:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:In D gibt es ca 60-62 Mio Wahlberechtigte bei ca 81 Mio Einwohnern. Also ca 74-76% Der Menschen haben überhaupt ein Wahlmöglichkeit. Dann wird eine Partei, wenn allein regierend mit 50,1
Wir haben mittlerweile fast 85 Millionen Einwohner, aber egal. Die Nichtwahlberechtigten sind doch die Kinder (die 3,5 Millionen Ausländer lasse ich mal außen vor). Insofern hinkt die Rechung, finde ich. Man könnte höchstens sagen: die Kids können nix dafür…


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 09:15
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wir haben mittlerweile fast 85 Millionen Einwohner, aber egal. Die Nichtwahlberechtigten sind doch die Kinder (die 3,5 Millionen Ausländer lasse ich mal außen vor). Insofern hinkt die Rechnung, finde ich. Man könnte höchstens sagen: die Kids können nix dafür…
Darauf will ich hinaus. Es gibt eben Menschen die weder diese Regierung gewählt haben oder diese nicht wählen wollten oder gar nicht wählen konnten. Und auch wenn du mit 85 Mio Einwohnern rechnest verschiebt sich die Prozentzahl bei 65% Für eine Wahlsiegerpartei auf gerade mal um 2-3 Prozent.

Also ist von Mehrheiten die ien Schuld tragen nicht die Rede, höchstens von Anteilen.

Eine Pauschalisierung ist genauso hinkend wie du meine Rechnung ansiehst.

Man könnte sich ja mal den spaß erlauben für Gaza oder den Libanon die Einwohnerzahlen und Zustimmungen der Wahlen ansehen, dann kommst du auf Zahlen denen du eine Schuld geben kannst. Ich denke aber ohne zu rechnen wird ein beträchtlicher Teil ungerechtfertigt Beschuldigt.

Das selbe gilt für Israel die eben die aktuelle Regierung nicht gewählt haben. Man sieht es an den Protesten. Pauschal geht eine Schuldzuweisung eben nicht, nur das will ich sagen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 09:18
@gagitsch
Nur legt deine Rechnung nahe, dass die Nichtwahlberechtigten alle gegen die Regierung wären. Aber wahrscheinlich unterscheidet sich die nachwachsende Generation nicht so arg sehr von der jetzigen wahlberechtigten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

gestern um 09:24
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Nur legt deine Rechnung nahe, dass die Nichtwahlberechtigten alle gegen die Regierung wären. Aber wahrscheinlich unterscheidet sich die nachwachsende Generation nicht so arg sehr von der jetzigen wahlberechtigten.
Das kann man so interpretieren, aber darum geht es mir gar nicht.

Mir geht es darum, eine komplette Bevölkerung kann nicht verurteilt werden oder beschuldigt werden für das Handeln, von Schergen oder Regierungen.

Ein Gegenbeispiel, wenn ggf die AFD(oder beliebige andere Partei) bei der kommenden Wahl rein theoretisch mit 50% die stärkste Kraft werden würde, dann hätte sie nicht 50% der Unterstützung der Bevölkerung sondern nur um die 37/38%, also wollen 62-63% der Bewohner den Wahlsieger nicht oder haben nicht für diesen gestimmt.

Jetzt kann das Ausland eben nicht der gesamte Bevölkerung unterstellen dies so zu wollen. Das ist faktisch falsch, sondern eine Wahlsystem geschuldet, dass einfach nicht die gesamte Bevölkerung abdeckt.


1x zitiertmelden