stereotyp schrieb:Wieso das denn? Trump war doch streng an Israels Seite, Botschaft, etc…
Das ist das was er gesagt hat und übrigens auch alle anderen Präsidenten vor ihm gesagt haben.
Trump ist und
bleibt aber unberechenbar.
Er gibt ein Wahlversprechen ab: Ausländische Kriege gehen uns nichts an!
Sogar vor den Nato-Partnern besteht er darauf, dass die kuschen.
Nun stelle man sich mal vor man gehe gegen den Iran vor.
Dazu müsste man, wenn nicht eine Art D-Day im persischen Golf vonstatten gehen soll, entweder über die Türkei, oder aber über Kuwait einmarschieren.
Kuwait ist so eine Sache, 35% der Bevölkerung schiitisch, regiert durch das Sunnitische Herrscherhaus der
Sabah-Dynastie. Ob die sich darauf einlassen werden? Zumal der Iran ja nicht einfach zuschauen würde, wie die USA ihre Streitmacht dahin bringen.
Bliebe nur noch die Türkei, die aber
schonmal den Verbündeten fallen ließen und zwar im Irakkrieg (dritter Golfkrieg).Hinzu kommt, dass die Vasallen Irans im Schach gehalten werden müssten, von Syrien bis Irak und Jemen.
Von den Möglichkeiten der Russen dem ganzen etwas zwischen zu funken mal abgesehen (Nordkorea und Ukraine).
Werden die USA das alles auf sich nehmen?
Vielleicht für eine Weile, aber ein Trump wird eher die Reissleine ziehen, als denn ein Biden.
Die werden dann nicht einfach Israel im Stich lassen, aber Notfalls werden die "Israel am Kragen packen" und einfach mitschleifen. Was könnte denn Israel in so einer Situation schon groß machen?
@gagitsch Ehrlich gesagt ich weiß es wirklich nicht....
Das sind alles, wie bereits geschrieben, nur Vermutungen für die ich natürlich nicht meine Hand ins Feuer legen würde.
gagitsch schrieb:Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass China zum Iran steht, zumindest nicht offiziell oder halb offiziell.
China
hat bereits, wie ich hier mal aufgeführt hatte, indirekt Pakistan zu den "best Friends" des Irans werden lassen.Vieles was wir im Moment erleben, ist Geheimdiplomatie. Und das passiert im Moment weltweit.
Was bleibt uns anderes übrig als denn mal abzuwarten....