Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 21:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Damit sind so ziemlich alle am lügen die beteiligt sind am Konflikt bis auf Israel.
Was für ein Versagen...aber gut, die ziehen ihr schmutziges Spielchen durch -> die wichtigere Frage, warum gibt Deutschland der UNWRA noch Geld?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 21:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... die wichtigere Frage, warum gibt Deutschland der UNWRA noch Geld?
Die Frage hatten wir hier schon zigfach. Die Antwort ist auch immer noch dieselbe: Wenn man es der UNWRA nicht gibt, muss man halt eine ähnliche Organisation gründen und die dann finanzieren. Von der wird dann, wer auch immer in Gaza herrscht, irgendeinen Teil abzweigen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 22:25
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:definierst das nicht .
Ausserhalb für mich selber ist dies auch nicht mein Anspruch.
Für mich selber ist das aber kein full scale civil war mehr.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Selbst der schattenkrieg Iran- Israel wird in Syrien ausgetragen. Das Land ist dreigeteilt .
Und da wiederum geb ich dir definitiv recht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deine Einschätzung 1200 als Status ist dieselbe Überheblichkeit
Ich leg denen das nicht als Schwäche aus.
Ganz im Gegenteil.
Das macht Die so gefährlich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deine Aussage würde ich zustimmend nur auf radikale Islamisten beziehen
Der 0815 Gläubige in bspw. Arabien der seinen Glauben ernst nimmt dürfte mindestens so 'radikal' sein wie die, angeblich, aktuelle israelische Regierung.
Mindestens wie gesagt.
Vergiss es da westliche Maßstäbe anzulegen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Seit Jahren gibt es hunderte kritische Stimmen aus dem Islam selbst was die Radikalisierung angeht. Das wird hier vergessen.
Die keine Relevanz haben.
Ausser als Alibi für Menschen, ich nehms dir nicht mal übel, wie du.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich mag keine Religionen, aber ich würde mal behaupten,
Alleine für diese Aussage kämmst auch beim gemäßigten Gläubigen nicht so gut weg.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:muss
'Muss'.
Nein.
Nix muss.
Man will.
Ergebnisse sind da auch bekannt.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 22:46
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Muss'.
Nein.
Nix muss.
Man will.
Ergebnisse sind da auch bekannt.
Die Alternative wäre die Leute da ihrem Schicksal zu überlassen, was erstens das westliche Narrativ beschädigen würde und zweitens uns alle in den Augen des Globalen Südens als Heuchler dastehen lassen würde. Das können wir uns politisch nicht leisten. Da muss man einfach realistisch sein. Also ja, wir "müssen" das tun. Das stellt ja auch niemand in Frage, nicht mal die Israelis selber.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 22:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:was erstens das westliche Narrativ beschädigen würde und zweitens uns alle in den Augen des Globalen Südens als Heuchler dastehen lassen würde
Hach wie schlimm.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das können wir uns politisch nicht leisten.
Ja als Schwächling kann man sich das nicht leisten.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also ja, wir "müssen" das tun
Nö.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das stellt ja auch niemand in Frage, nicht mal die Israelis selber.
Wie auch wenn konsequent Druck auf das Land ausgeübt wird.
Aber ok.
Wie gesagt.
Das Ergebnis ist ja bekannt und kann man sehen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 23:07
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hach wie schlimm.
Klar, man kann sich auch völlig zurückziehen, allen Anspruch auf Mitgestaltung der Welt aufgeben und alles Russland und China überlassen. Aber das will hier wahrscheinlich keiner. Also, zumindest fast keiner. Ausnahmen solls ja geben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Ergebnis ist ja bekannt und kann man sehen.
Na ja, die Hamas wird schon noch vom Iran finanziert. Aber was das UNHWR betrifft, das würde auch mit einer Nachfolgeorganisation nicht besser.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

07.08.2024 um 23:33
Was mir im Moment wirklich Sorge bereitet, sind die möglichen "Brocken" die uns in den nächsten Monaten im Weg liegen könnten.

1. Der seit nunmehr, über 2 Jahre andauernde Russland-Ukraine-Konflikt.

2. Die derzeit aktuelle Gefahr, eines umfassenden Nahost-Konflikts, mit all seinen unabsehbaren Folgen.

3. Die US-Wahl, in nicht mal mehr 3 Monaten, die unter gegebenen Umständen, Unruhen in den USA auslösen könnte.

4. Die Katastrophe schlechthin wäre, wenn die chinesische Führung, in dieser angespannten Lage auf den Gedanken käme, der passende Augenblick, für eine Aggression gegen Taiwan sei gekommen.

5. Und sich dann in diesem "Fahrwasser" noch Nordkorea/Südkorea/Japan "dranhängt.


Dann haben wir ohne Wenn und Aber, einen "lupenreinen" 3 Weltkrieg.

Das amerikanische Militär, wäre dann in 4 Konflikten gefordert.

Unterstützung der Ukraine

Naher Osten

Taiwan

Korea

Und das möglicherweise bei einer instabilen innenpolitischen Lage, im eigenen Land.

Deshalb muss der drohende Nahost-Konflikt, mit allen zur Verfügung stehenden diplomatischen Mitteln, abgewürgt werden.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 08:28
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Was soll Israel denn noch machen?
Dies weiterführen. Die Thematik Abschottung wurde ja nicht von mir ins Spiel gebracht sondern ich bin der Meinung, dass dies nicht gut wäre.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Weil Israel der Schutz der eigenen Bevölkerung wichtiger ist als die Sprüche anderer Staaten, die weit, weit weg in Sicherheit sitzen?
Sicherheit gilt nicht nur für den Moment. Sicherheit ist langfristig wichtig und nötig, daher Diplomatie unentwegt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , nur kein neid . Würde uns in Deutschland nicht passieren.
Islamistenbekämpfung ist so ne Sache, wer ist der gute wer der schlechte . Soviel zeit hat Israel nicht .
Wie genau du das jetzt meinst weiß ich nicht, aber gute Menschen sollten nicht bekämpft oder vor den Kopf gestoßen werden denn sonst entwickelt sich schnell Antipathie. Das hat nicht mal was mit Israel zu tun sondern ist grundlegend so.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich leg denen das nicht als Schwäche aus.
Ganz im Gegenteil.
Das macht Die so gefährlich.
Ah ok, also nicht rückständig sondern eher archaisch/traditionell?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die keine Relevanz haben.
Ausser als Alibi für Menschen, ich nehms dir nicht mal übel, wie du.
Warum soll das Alibi auf mich zutreffen? Das musst du mir bitte verdeutlichen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alleine für diese Aussage kämmst auch beim gemäßigten Gläubigen nicht so gut weg.
Das mag sein. Und dennoch gilt es nicht eine andere ggf auch fremde Gesellschaft zu verteufeln, sondern erst zu verstehen und dann zu bewerten. Wenn man das kann und getan hat, dann wird es mal mehr mal weniger Punkte geben die sich gleichen oder unterscheiden. Und die nötige Diplomatie wird dann ausloten können und müssen, wie man trotz Unterschiede nebeneinander leben kann, auch wenn man sich ggf nicht mag.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 09:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das mag sein. Und dennoch gilt es nicht eine andere ggf auch fremde Gesellschaft zu verteufeln, sondern erst zu verstehen und dann zu bewerten. Wenn man das kann und getan hat, dann wird es mal mehr mal weniger Punkte geben die sich gleichen oder unterscheiden. Und die nötige Diplomatie wird dann ausloten können und müssen, wie man trotz Unterschiede nebeneinander leben kann, auch wenn man sich ggf nicht mag.
Gut... die hamas will alle juden töten.. und die meisten palis unterstützen die hamas. wie schlägst du da diplomatie vor? Nur die hälfte der juden töten als Kompromiss? Mit solchen extremisten kann man keine diplolatie führen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 09:13
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn man es der UNWRA nicht gibt, muss man halt eine ähnliche Organisation gründen und die dann finanzieren.
Man muss eigentlich nur sterben. Sind die Palästinenser irgendwo bessere Menschen oder warum müssen keine Organisationen gegründet werden für andere Flüchtlinge?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:kein full scale civil war
Bis auf fassbomben schmeißen war ja da auch nicht viel .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 09:21
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Gut... die hamas will alle juden töten.. und die meisten palis unterstützen die hamas. wie schlägst du da diplomatie vor? Nur die hälfte der juden töten als Kompromiss? Mit solchen extremisten kann man keine diplolatie führen.
Kleingeistig wiedermal.

Ich rede von der Region und nicht von den Terrorverantwortlichen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 09:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dies weiterführen. Die Thematik Abschottung wurde ja nicht von mir ins Spiel gebracht sondern ich bin der Meinung, dass dies nicht gut wäre.
Wäre ja auch das Fatalste was Israel machen könnte.
So oder so, die nähern sich den einzigen möglichen Partnern da unten: Den sunnitischen Arabern.
Daran ist auch nichts verkehrtes, zur Erinnerung an alle die es vergessen haben: Israel befindet sich im Nahen Osten. Die handeln einfach nur pragmatisch.
Es ist ja auch nicht so, dass es eine einseitige Annäherung ist. Mehr noch als irgendwo sonst auf der Welt, wird im Orient eine Politik des "zwischen den Zeilen Lesens" praktiziert. Und was das betrifft, so sind Israel und die sunnitischen Araber ja fast schon "best friends".
Juch wäre manch einer hier verloren in der Nahost-Diplomatie.

Ausgerechnet die Pakistanis sind die einzigen, welche den Iran konkret unterstützen wollen? einige hier würden antworten "war ja klar", aber so klar war das am Anfang des Jahres nicht. Hatte da wohl China seine Hände im Spiel? Beide haben ja interesse an Bangladesh, China vor allem am iranischen Gas.

Wer sowas nicht beachtet .....
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Gut... die hamas will alle juden töten.. und die meisten palis unterstützen die hamas. wie schlägst du da diplomatie vor? Nur die hälfte der juden töten als Kompromiss? Mit solchen extremisten kann man keine diplolatie führen.
Wollen tut die Hamas viel, aber die viel wichtigere Frage: Was können die tatsächlich?
Zumindest Iran und Israel ziemlich nahe zusammenbringen. Zumindest so nahe, dass beide aneinander ankeifen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Der 0815 Gläubige in bspw. Arabien der seinen Glauben ernst nimmt dürfte mindestens so 'radikal' sein wie die, angeblich, aktuelle israelische Regierung.
Mindestens wie gesagt.
Vergiss es da westliche Maßstäbe anzulegen.
Zumindest da hat Berryl recht, Israel verlässt langsam aber sicher die "westlichen Pfade". Netanjahu benimmt sich ja innenpolitisch fast wie ein orientalischer Despot.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 09:43
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Zumindest da hat Berryl recht, Israel verlässt langsam aber sicher die "westlichen Pfade". Netanjahu benimmt sich ja innenpolitisch fast wie ein orientalischer Despot.
Das meine ich ja die ganze Zeit wen ich sage die Regierung ist radikal und Rechtsextrem.

Und das meine ich, wenn ich sage man vergrault die Verbündeten....


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 09:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das meine ich ja die ganze Zeit wen ich sage die Regierung ist radikal und Rechtsextrem.
Es gibt generell das was gesagt, gesprochen und gezeigt wird und das was hinter den Kulissen tatsächlich ist.
Eine "Weltverschwörung" oder gar ein gehütetes Geheimnis ist letzteres nie...

Es erfordert halt nur eine akribische "Detektivarbeit".
Damit sind aber auch viele Überfordert....

Heutzutage ist es viel einfacher, viel besser an Informationen zu gelangen als denn in den 80ern. Das Resultat dessen ist eine Flutung an Desinformationen, die ihres gleichen sucht in der Weltgeschichte, losgelassen von den Verantwortlichen.

Es ist lange her, da sah ich mal eine Reportage über einen Australier, der durch Russland wanderte und alles mit der Handcam festhielt.
Dabei traf er auf ein Dorf in dem die Atmosphäre zwischen Tadschiken und Russen angespannt war.
Kurz: Ein russischer lokaler Kapitalist hatte einen Markt auf dem ehemaligen Friedhof der Tadschiken, die klagten und bekamen recht. Als diese dann ihr Recht einforderten, kamen, vom Kapitalisten aufgepeitscht die Russen (ein paar Hundert) und begannen auf die Tadschiken einzuprügeln. Ja sogar selbsternannte "Kosaken" kamen angeritten und wollten mitmischen. Am Ende griff die russische Polizei ein und wollte die Menge, die grölte "Das hier ist Russland, wir sind Russen" mit Schlagstöcken auseinandertreiben.

Warum das Ganze?
Weil jemand seinen gut gelegenen Markt mit den Marktgebühren halten wollte. Alle anderen waren nur willkommene Bauernfiguren.
Egal wo auf der Welt, alles lässt sich auf Interessen zurückverfolgen, die nicht im Interesse der Gemeinschaft stehen. Der Gemeinschaft hätte es nicht geschadet, wenn der besagte Markt ein paar hundert Meter weiter neu aufgebaut wird, aber dem örtlichen Kapitalisten schon.

Wer irgendwie denkt, dass überhaupt kein Eigeninteresse hinter vielem stecken kann, auch hinter der Hamas (wir erinnern uns: regional Macht Iran) ist verloren....


melden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 11:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dennoch gilt es nicht eine andere ggf auch fremde Gesellschaft zu verteufeln, sondern erst zu verstehen und dann zu bewerten.
Verständnis wird eigentlich immer nur von einer Seite gefordert, nämlich von der, die weniger aggressiv oder gewalttätig ist. Das ist genauso wie bei Verbrechen, wo oft so viel Verständnis (und Ausreden) für den Täter gesucht werden, dass das Opfer mit seinem vom Täter verschuldeten Leid schon fast als Störenfriede angesehen wird.

Im Fall Israel-Palästina ist das ganz besonders extrem. Ich erinnere mich an eine freigelassene weibliche Geisel, die beschimpft wurde, weil sie ihre Geiselnehmer hasste. Sie hätte gefälligst Verständnis für die Situation der Täter haben müssen. DAS ist die Denke vieler Leute, für die die Israelis sowieso die eigentlich Bösen und Schuldigen sind.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:die nötige Diplomatie wird dann ausloten können und müssen, wie man trotz Unterschiede nebeneinander leben kann, auch wenn man sich ggf nicht mag.
Das bringt alles nicht, wenn eine der beiden Seiten gar nicht neben der anderen leben WILL, sondern auch noch offen zugibt (durch Worte, aber sogar durch mörderische Taten), dass sie die andere Seite am liebsten tot sehen würde.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 11:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Verständnis wird eigentlich immer nur von einer Seite gefordert, nämlich von der, die weniger aggressiv oder gewalttätig ist. Das ist genauso wie bei Verbrechen, wo oft so viel Verständnis (und Ausreden) für den Täter gesucht werden, dass das Opfer mit seinem vom Täter verschuldeten Leid schon fast als Störenfriede angesehen wird.
Wer sagt denn das?
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Im Fall Israel-Palästina ist das ganz besonders extrem. Ich erinnere mich an eine freigelassene weibliche Geisel, die beschimpft wurde, weil sie ihre Geiselnehmer hasste. Sie hätte gefälligst Verständnis für die Situation der Täter haben müssen. DAS ist die Denke vieler Leute, für die die Israelis sowieso die eigentlich Bösen und Schuldigen sind.
Ja Extrem und kompliziert ist es weil es so drastisch ist und so lange dieser Konflikt andauert.

Aber eine Opfer/Täter-Umkehr gibt es nicht.

Es geht eher darum die Terroristen zu fassen und zu bestrafen aber dabei die Zivilisten nicht zu Tätern zu machen und zu bebomben, hatten wir im Thread schonmal.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das bringt alles nicht, wenn eine der beiden Seiten gar nicht neben der anderen leben WILL, sondern auch noch offen zugibt (durch Worte, aber sogar durch mörderische Taten), dass sie die andere Seite am liebsten tot sehen würde.
Das wollen hätten sich die Verantwortlichen aber 1948 überlegen sollen und jetz ist es nicht heilbar sondern nur befriedbar.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 11:26
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wollen tut die Hamas viel, aber die viel wichtigere Frage: Was können die tatsächlich?
Was sie können, haben sie doch schon gezeigt: Wasserleitungen zu Waffen umbauen. Die Bevölkerung schon im Kindesalter auf den angeblichen Feind indoktrinieren. Über tausend israelische Zivilisten auf möglichst grausame Weise ermorden und dafür sogar im Ausland gefeiert werden. Sich unter der Zivilbevölkerung verstecken und der einreden, er wäre eine gute Sache, im Kampf gegen den Feind zu sterben. Mit Aufnahmen verletzter Kinder und klagender Frauen Stimmung gegen Israel machen.
Und zuguterletzt: Sich trotz aller noch so grausamer Verbrechen, die sie nicht mal leugnen, sondern stolz präsentieren, weltweit als die eigentlichen Opfer hinstellen. Dazu im als feindlich angesehen Westen auch noch Zustimmung ausgerechnet von den Leuten bekommen, die sie als erstes aufgrund ihrer Lebensweise verhaften würden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber eine Opfer/Täter-Umkehr gibt es nicht.
Das stimmt insofern, dass es eigentlich schon seit mindestens 40 Jahren (seit der Zeit kenne ich das Thema Nahostkonflikt aus den Nachrichten) so ist, dass die Palästinenser als die armen, unterdrückten Opfer angesehen werden und die Israelis als die bösen Unterdrücker. Dabei ist es bis heute geblieben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 12:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Israel verlässt langsam aber sicher die "westlichen Pfade". Netanjahu benimmt sich ja innenpolitisch fast wie ein orientalischer Despot.
Das meine ich ja die ganze Zeit wen ich sage die Regierung ist radikal und Rechtsextrem.
Ja , die Gegner sind alle heilige . Ihr müsst mal den kompass neu ausrichten , Netanjahu kann man abwählen , ein " orientalischen Despot " nicht .
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und das meine ich, wenn ich sage man vergrault die Verbündeten....
So verbündete wie Deutschland sind eh nicht zu gebrauchen , es ist der pure Neid das Israel vollkommen autark dazu in der Lage ist seine Gegner zu bespielen. Das kennt man in Deutschland nichtmehr.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 12:13
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja , die Gegner sind alle heilige . Ihr müsst mal den kompass neu ausrichten , Netanjahu kann man abwählen , ein " orientalischen Despot " nicht .
Ist doch egal ob man den abwählen kann oder nicht, der ist dennoch rechts ausgerichtet und radikal.

Mehr wird nicht gesagt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

08.08.2024 um 12:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:der ist dennoch rechts ausgerichtet und radikal.
Immerhin fordert er nicht dazu auf kinder zu vergewaltigen und dann abzuschlachten oder einen völkermord zu begehen. Kannst du das anerkennen oder nicht?


1x zitiertmelden