Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 02:09
Mir ist aber gerade eingefallen, dass es ja, so offenbar Lesart nicht nur der Proteste an der der TU Berlin, kolonialistisch (= böse alte westliche Männer und so) sein könnte, wenn man von außen Gaza seine Hamas-Regierung wegnehmen wollte. Wenn die Menschen dort also ihre Hamas plus deren bekannt energisches Eintreten für Frauenrechte und LBQT etc (Ironie off) behalten wollen, dürfen sie sie selbstverständlich behalten.

Ihre Hamas müsste halt bloß aufhören, das Nachbarland Israel zu überfallen, dort Menschen umzubringen und von dort Geiseln zu verschleppen und mit den Raketen auf Israel aufzuhören, und schon könnte man wechselseitig auskommen. Den Rest würde die UNRWA wie immer erledigen.

Warum bloß kommt die UN nicht auf so eine einfache Resolution? :-)


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 08:38
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja genau, Täter Opfer umkehr .ne Frau im Minirock muss sich auch nicht wundern wenn...
Das ist doch keine Täter-Opfer-Umkehr. Versuche doch mal ein wenig neutral die Sache zu betrachten auch wenn deine Position klar ist.

Wenn ich sage, ich kann es nicht nachvollziehen, dass 100 Kämpfer gegen nur ich sag mal 40 Geiseln getauscht werden, oder ich kann nicht nachvollziehen, dass Bomben eine Idiologie vernichten, obwohl durch die Bomben die Idiologie zumindest teilweise in weitere Köpfer über den Hass gelangt, dann redest du von Täter-Opfer-Umkehr. Das ist dann wirklich 3t-Klässerisch und stur obendrein.

Und dann wirfst du Polemik vor. WTF
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:die Geiseln sind tatsächlich nur ein nice to have damit wir hier bzw du dinge in frage stellst.
Geiseln sind ein Nice to have? Also war es nur ein Nice zu have die Geiseln zu entführen am 07.10.2023? Das ist unplausibel mMn. MMn war es ganau das Ziel und ebenso ein Bloßstellen Israels. Beides hat leider funktioniert.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Was hätte Israel anderes tun können ?
Anders verhandeln, konsequent sein..... zB
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Sie hätten einen Krieg führen können um eben nicht den Forderungen der Terroristen nachzugeben und die Geisel gewaltsam zu befreien... oh warte, an dem Punkt sind wir ja gerade und da kommen dann so Leute wie du und fragen wieso Israel nicht mit dem aktuellen Krieg aufhört, wegen humanitär und so...
Nein, das stimmt nicht, und das weißt du auch. Ich sage, es kann nicht von human und präzise gesprochen werden, wenn auch eines der dicht bebautesten Landstriche der Erde Bomben geworfen werden. Nützt nebenbei den Geiseln auch mal gar nichts und gefährdet diese auch!

Und ich sage auch nicht, das Israel hätte einfach still und zusehend dasitzen sollen, es geht nicht um das was getan wird, sondern wie. Aber da waren wir bei Täter-Opfer-Umkehr, hier werden ja Aussagen auch mal ungekehrt. ;) Meine Sicht ist und bleibt klar, da gibt es nicht umzudeuten oder zu unterstellen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was die Sache so ungeheuer schwierig machen wird ist auch die Einwirkdauer einer menschenverachtenden Ideologie auf die Bevölkerung in Gaza. Das geht ja schon über mehr als 3 Generationen.

Und die unauflösbare Verquickung dieser Ideologie mit der Religion macht es nu auch nicht einfacher.
Das sehe ich genauso, und gebe dir vollkommen Recht, denn eine Ideologie verschwindet nicht einfach, wenn der Prediger oder Wächter dieser, verschwindet. Wenn dann noch Maßnahmen ergriffen werden, die sich zusätzlich ins Hirn brennen, wird es ggf noch länger dauern als deine beispielhaften 3 Generationen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vielleicht darf man sich wirklich nicht wundern, dass aus einer so im eigenen Saft ideologisierten Gesellschaft einfach kein Widerstand gegen die Hamas kommt bzw. kommen kann.
Das ist ein ganz ganz wichtiger Punkt. Die IDF allein kann die Hamas nicht besiegen, und Israel allgemein auch nicht. Das geht nur durch Bildung und Aufklärung nach Sieg über die Hamas-Führer.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 09:07
Zitat von tarentaren schrieb:Unterm Strich können die Lebensbedingungen für die Geiseln deutlich besser in einem zivilen Umfeld sein und auch noch deutlich sicherer, was am Ende trotzdem aber
Öhm , Wahnsinn wie du dich seit Jahren hier im Forum durchrelativierst.respekt .
In meiner Welt sind das Mittäter & grade im nahen Osten sind zivile Umfelde so ziemlich am unsichersten.

Und überhaupt, vielleicht hat man sich die Geiseln als Hunde gehalten - gibt es empirische Belege für " deutlich besser "?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dass 100 Kämpfer gegen nur ich sag mal 40 Geiseln getauscht werden, oder ich kann nicht nachvollziehen, dass Bomben eine Idiologie vernichten, obwohl durch die Bomben die Idiologie zumindest teilweise in weitere Köpfer über den Hass gelangt, dann redest du von Täter-Opfer-Umkehr.
Ich kanns auch nicht nachvollziehen, glaub mir .
Bomben töten hier in erster Linie Terroristen. Die Ideologie ist verbreitet von Afrika bis nach Asien und ist jetzt primär nicht Aufgabe von Israel die im Alleingang zu besiegen.
Bzgl Geiseln.... deal or no deal. Terroristen verhandeln wohl nicht so gern , auch ein Teil der Realität.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 09:16
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich kanns auch nicht nachvollziehen, glaub mir .
Ok, ich glaube dir. Ich wäre dann nur auch mal erfreut, wenn ein wenig Kritik an Netanjahu ausgesprochen wird, denn seine Politik ist weder in der Welt noch in Israel beliebt, und auch nach dem 07.10.2023 macht er eine schlechte Figur. Aber ist nur meine Meinung ;)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Ideologie ist verbreitet von Afrika bis nach Asien und ist jetzt primär nicht Aufgabe von Israel die im Alleingang zu besiegen.
Jede Ideologie hat das Potenzial sich über Gebiete oder Länder hinaus zu verbreiten, da ist man sich ja einig. Die Frage ist ja vielmehr wie man damit umgeht und ob man Öl ins Feuer der ideologischen Köpfe gießt. Meine ich mal grundsätzlich und unabhängig von Israel, bevor mir wieder was unterstellt wird...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bzgl Geiseln.... deal or no deal. Terroristen verhandeln wohl nicht so gern , auch ein Teil der Realität.
In der Diplomatie gibt es dann noch den bad deal.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 09:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich wäre dann nur auch mal erfreut, wenn ein wenig Kritik an Netanjahu ausgesprochen wird
Das steht nirgends explizit in den Forenregeln das ich das tun muss . Keine Kritik macht mich nicht automatisch zum Fan
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Frage ist ja vielmehr wie man damit umgeht und ob man Öl ins Feuer der ideologischen Köpfe gießt. Meine ich mal grundsätzlich und unabhängig von Israel, bevor mir wieder was unterstellt wird...
Ja ,der Schnee ist von gestern .
Wir sind an dem Punkt an dem hunderte Islamisten durch Hamburg laufen und ein kalifat wollen und auf die ist noch keine bombe gefallen . Auch für Bildung hat man sich wohl nicht entschieden


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 09:29
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das steht nirgends explizit in den Forenregeln das ich das tun muss . Keine Kritik macht mich nicht automatisch zum Fan
Ne kein Zwang, war auch allgemein gemeint. Würde die Positionen klarmachen und die Diskussion fördern, denn Kritik ist und kann selten nur einseitig sein...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja ,der Schnee ist von gestern .
Eben nicht! Das halte ich für eine sehr großen Fehler so zu denken.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir sind an dem Punkt an dem hunderte Islamisten durch Hamburg laufen und ein kalifat wollen und auf die ist noch keine bombe gefallen . Auch für Bildung hat man sich wohl nicht entschieden
Das ist ein Katastrophe, da gebe ich dir Recht. Aber die Lösung soll was sein? Bomben auf Hamburg? Bildung und Aufarbeitung aufgeben?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 09:43
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber die Lösung soll was sein? Bomben auf Hamburg? Bildung und Aufarbeitung aufgeben?
Das ist ja unser Problem . Der Gaza ist dann über Demos fürs kalifat weit drüber hinaus .
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eben nicht!
Wie mans nimmt . Die schulklnder die von boko haram entführt werden in Afrika wären froh über die internationale Unterstützung wie sie der hamas entgegenkommt .
Meine Position ist da klar .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 09:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist ja unser Problem . Der Gaza ist dann über Demos fürs kalifat weit drüber hinaus .
Richtig. Daher muss, zur Sicherheit Israels und der Region dort, die Hamas weg. Aber nicht jeder Zweck heiligt die Mittel. Und die falschen Mittel lassen nach der Hamas ein IAMAS oder JAMAS entstehen, also einfach einen Nachfolger der mit Hass handelt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie mans nimmt .
Tja, so ist es eben.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die schulklnder die von boko haram entführt werden in Afrika wären froh über die internationale Unterstützung wie sie der hamas entgegenkommt .
Und würde man so wie in Gaza handeln, müsste man Zentralafrika bomben.... Da sind wir wieder bei Mitteln und Wirkung.
Alles andere sind leider tragische politische Entscheidungen. Somit sollte sich Israel trotz aller Kritik froh sein im Blickpunkt zu stehen und nicht vergessen zu sein, wie teils Afrika.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 10:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und der Region dort, die Hamas weg.
Die Terroristen der hamas , richtig .
Wie wir das alles nennen ist im übrigen unerheblich , letztlich ist es die muslimbrüderschaft. Nazis von damals nennen sich heute auch afd , andere Verpackung gleicher Inhalt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:müsste man Zentralafrika bomben....
Wer macht das denn ? Du ? Niemand hat Interesse zentralafrika zu Bomben, das die Leute flüchten müssen ist ne gute Situation für die grossen warlords dieser Welt.


Es geht mir hier eigtl nur um deine Kritik an Israel das ihre Raketen Eskalationsfördernd wären .Das dem nicht so haben 1-2 Beispiele gezeigt .


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 10:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie wir das alles nennen ist im übrigen unerheblich , letztlich ist es die muslimbrüderschaft. Nazis von damals nennen sich heute auch afd , andere Verpackung gleicher Inhalt.
Eine Mogelpackung zum Leidwesen der Nicht-Radikalen. Das ist aber mein Rede, die Nicht radikalen müssen geschützt werden, damit die Radikalen keine Einfluss bekommen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wer macht das denn ? Du ? Niemand hat Interesse zentralafrika zu Bomben, das die Leute flüchten müssen ist ne gute Situation für die grossen warlords dieser Welt
Völlig falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 10:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist aber mein Rede, die Nicht radikalen müssen geschützt werden, damit die Radikalen keine Einfluss bekommen.
Streetworker haben die letzten 16 Jahre im Gaza nicht funktioniert. War lustig & toll -, hat den Menschen am 7ten Oktober nicht geholfen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Völlig falsch verstanden.
Das die Blicke nur auf Israel sind macht rein gar nix besser wenn die Bedrohung von Afrika über Nahost bis nach Asien sitzt .


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 17:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es geht mir hier eigtl nur um deine Kritik an Israel das ihre Raketen Eskalationsfördernd wären
Eskalationsfördernd ist nun mal die Hamas. Diese Meldung bietet nicht viel Anlass zu Optimismus:
Der Chef der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen, Jihia al-Sinwar, soll einem Exklusiv-Bericht der US-Zeitung Wall Street Journal zufolge bisher einer Waffenruhe mit Israel nicht zugestimmt haben, weil er sich von anhaltenden Kämpfen und steigenden Opferzahlen unter palästinensischen Zivilisten Vorteile verspricht. Das gehe aus Nachrichten hervor, die Al-Sinwar kürzlich an die an Verhandlungen einer Waffenruhe beteiligten Hamas-Vertreter geschickt habe, berichtete die Zeitung.

Das Wall Street Journal hat eigenen Angaben zufolge Zugang zu Dutzenden Nachrichten. "Wir haben die Israelis genau da, wo wir sie haben wollen", soll er der Zeitung zufolge kürzlich in einer gesagt haben. In vielen Nachrichten habe Al-Sinwar "eine kalte Missachtung von Menschenleben an den Tag gelegt und deutlich gemacht, dass er glaubt, dass Israel durch den Krieg mehr zu verlieren hat als die Hamas", schreibt die Zeitung weiter.
https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-dienstag-148.html#Medienbericht-Nachrichten-des-Hamas-Chefs-zeigen-sein-Kalkuel


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 18:09
@Andante

Jedenfalls wünsche ich der IDF viel Erfolg beim Aufspüren und Ausschalten dieses Massenmörders. Sie werden es schaffen.

Am.Beispiel Al Quaida kann man ja ablesen, dass man Terror Organisationen zwar leider nicht abschaffen kann, aber ihre Aktionsfähigkeit deutlich reduzieren kann, wenn man ihre Führungskader ausschaltet.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 19:56
Israelische Geiseln wurden in einem UNRWA Lager von einem "Journalisten", seinem Vater (Arzt) und dem Rest der Familie festgehalten.
Gaza ist durch die Hamas ein einziger Terrorsumpf geworden, aktiv mit deutschen Steuergeldern bezahlt.

Was da alle paar Tage immer rauskommt was in Gaza vor sich geht ist unglaublich.
Warum schauen die Bundesregierungen seit fast 20 Jahren da immer weg?
Der ÖRR und RND zitieren dann auch laufend diese Quellen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.06.2024 um 21:16
Das Deprimierende an der ganzen Geschichte ist dass es offenbar keine einfachen Lösungen gibt. Auch nicht für Teilaspekte wie die Geiselbefreiung oder die Frage wie es in Gaza weitergehen soll.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.06.2024 um 07:39
Zitat von AndanteAndante schrieb:"Wir haben die Israelis genau da, wo wir sie haben wollen",
Zitat von AndanteAndante schrieb:weil er sich von anhaltenden Kämpfen und steigenden Opferzahlen unter
Beitrag von Jedimindtricks (Seite 2.275)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Warum weiter Raketen fliegen liegt auf der Hand und kapiert ein drittklässler.die Geiseln sind tatsächlich nur ein nice to have damit wir hier bzw du dinge in frage stellst.
Jopp , das fasst es gut zusammen . Man hat Israel da wo man sie haben will . Ich sollt mich bei der hamas anmelden , die sind viel zu offensichtlich


melden

Israel - wohin führt der Weg?

12.06.2024 um 08:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jedenfalls wünsche ich der IDF viel Erfolg beim Aufspüren und Ausschalten dieses Massenmörders. Sie werden es schaffen.

Am.Beispiel Al Quaida kann man ja ablesen, dass man Terror Organisationen zwar leider nicht abschaffen kann, aber ihre Aktionsfähigkeit deutlich reduzieren kann, wenn man ihre Führungskader ausschaltet.
Man kann nur hoffen, dass zivile Opfer so gering wie möglich ausfallen und die Hamas nachhaltig vernichtet wird.

Das negative Beispiel der Taliban in Afghanistan zeigt wie langwierig und dann teils auch scheiternd dieser Weg ist.

zudem kommt leider Hinzu das die Gefechte mit der Hisbollah zunehmen, gemäß Info-Radio heute früh.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das Deprimierende an der ganzen Geschichte ist dass es offenbar keine einfachen Lösungen gibt. Auch nicht für Teilaspekte wie die Geiselbefreiung oder die Frage wie es in Gaza weitergehen soll.
Nein, keine leichten Lösungen. Wer eine vermeintlich leichte Lösung präsentiert, ist und kann nicht glaubwürdig sein. Weder der Westen noch Israel haben eine Lösung für die Zukunft. Leider.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.06.2024 um 08:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Weder der Westen noch Israel haben eine Lösung für die Zukunft. Leider.
Gibt es denn eine Lösung von den Palästinensern oder Arabern, die nicht die Auslöschung Israels beinhaltet?
Warum muss der Westen Lösungen haben für Probleme, die große Teile Palästinenser nicht lösen wollen sondern einzig alles oder Krieg sind.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.06.2024 um 08:44
@Röhrich
Mal abgesehen davon, dass es unsere ureigenen Interessen betrifft und die haben wir eben in der Region (Rohstoffe, Warentransport, int. Sicherheit), haben wir auch eine historische Verantwortung in der Region als "Westen". Sowohl den Israelis, als auch den Palästinensern gegenüber.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

12.06.2024 um 08:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gibt es denn eine Lösung von den Palästinensern oder Arabern, die nicht die Auslöschung Israels beinhaltet?
Mir den Palästinensern eher unwahrscheinlich, mit den anderen Arabischen Völker sind die Chancen ggf besser. Da nehme ich deutlich Iran mal raus, die wollen keine Verhandlung und Lösung.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum muss der Westen Lösungen haben für Probleme, die große Teile Palästinenser nicht lösen wollen sondern einzig alles oder Krieg sind.
Wir müssen nicht, aber wir sollten im Sinne Israels und der gesamten Region uns Gedanken machen, wie dieser Konflikt beendet wird.

die Zweistaatenlösung wird ja weder von den Palästinensern noch von Israel gewünscht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:haben wir auch eine historische Verantwortung
Die Frage wäre dann nur, wie groß diese nach so viel Zeit noch ist, auch wie groß der Einfluss durch diese Zeit mittlerweile verloren gegangen ist.


1x zitiertmelden