AlteTante schrieb:Was wäre denn dein Vorschlag?
Mein Vorschlag wäre weder alle Waffen sofort niederzulegen noch alles zu Brei zu hauen.
Erstmal ist ja wichtig zu sehen, dass es seit der Gründung des Staates Israel Probleme in der Region gibt, was fast immer passiert, wenn große religiöse Strömungen aufeinander treffen.
Dass die Briten den jüdischen Staat dorthin gesetzt haben, wo sie es getan haben, ist halt wie es ist und war auch damals erkennbar: Mitten ins Epizentrum des Islams. Und ich denke da war auch jedem klar, dass das bis in alle Ewigkeiten mal knallen wird. So wie es zwischen Katholiken und Protestanten knallte, wie es zwischen Sunniten und Schiiten knallt und wo sonst auch noch.
Und ich denke, wie so oft in der Geschichte, haben beide Seite Punkten über die man sauer sein kann und beide Seiten haben Dinge getan, die nicht zum Vorteil der Gegenseite waren. Das rechtfertigt sicher keinen 07.10. und auch keinen Raketenterror. Man kommt einer Problemlösung aber nicht näher, wenn man nur die letzten Ereignisse betrachtet.
Wenn wir darüber reden wollen, wie man solche Regionen befriedet, muss man den Leuten austreiben, dass es wichtig ist, wer den cooleren imaginären Freund hat. Hier reden wir aber über eine Aufgabe, die über Generationen hinweg bewältigt werden muss. Und je weiter es jetzt eskaliert, desto schwieriger findet man zurück zum Dialog. Und das macht betroffen: Diejenigen die an der Eskalationsspirale sitzen, sind die die am wenigsten darunter leiden.