Berryl schrieb:Keine Ahnung.
Bin kein israelischer Spitzenmensch.
Hmkay.
Berryl schrieb:Die iranischen Proxys konsequent zu vernichten und überall da anzugreifen wo sie auftreten wäre schonmal eine Sache.
Inklusive die Revolutionsgarde.
Du möchtest nicht nur den Iran sondern auch sein Proxys angreifen? Gut, die würden vermutlich eh involviert werden. Aber das ist ein Militärschlag von Beirut bis Jemen.
Berryl schrieb:Es bräuchte dazu auch die vollkommene Rückendeckung durch die USA.
Biden hätte nachdem er die Mullahs gepudert hat eh was gut zu machen.
Wird es nicht geben. Wegen den Wahlen, wegen dem Ölpreis. Weder unter Biden und noch weniger unter Trump.
Berryl schrieb:Die Hamas ist weitestgehend zerschlagen.
Klingt nach weitgehend schwanger, weitgehend tot oder weitgehend giftig. Es war nicht das Ziel die Hamas im Gaza "weitgehend" auszuschalten, sondern komplett. Dieses Ziel ist nach 6 Monaten nicht erreicht, darin sind wir uns offensichtlich einig.
Berryl schrieb:Die langsame Vorgehensweise ist drei Tatsachen geschuldet.
Schonung der Geiseln, schonung der eigenen Truppen und den Fehler zu machen auf das Geheule mancher westlicher Utopisten was zu geben.
Wir reden von einer Truppe von 30.000 Mann mit am Ende schlechter Ausrüstung. Dafür 6 Monate? Ohne durchschlagenden Erfolg? Und du möchtest zusätzlich noch Iran (mit Reservisten etwa 1.000.000 Soldaten) und Proxys (schätze ich grob auch mal 200.000) angreifen. Ich hab den Eindruck du überschätzt sowohl Israel als auch die Möglichkeiten die Probleme in der Region militärisch zu lösen.
Berryl schrieb:Nämlich dass das expansionistische und destabilisierende Tehraner Regime massiv eine mitbekommt bevor es dies umgekehrt macht.
Je früher desto besser.
Da sind wir einer Meinung. Also dass man früher oder später eine Lösung für den Iran braucht. Wenn das militärisch erfolgen soll wird das aber nur in einer Koalition der Mächte vor Ort funktionieren - den Saudis, Jordanien, den Emiraten und nach Möglichkeit weiteren wichtigen Playern wie der Türkei oder Ägypten. Ein israelischer Alleingang ist sowohl aussichtslos wie auch kontraproduktiv was die Bildung einer solchen Koalition angeht.
Am Ende hoffe ich natürlich das eine militärische Intervention nicht notwendig ist, sondern dass sich das Mullahregime selbst erledigt.
Berryl schrieb:Den Angriff auf Israel muss man sowieso schon als Götterdämmerung für das Scheitern von Beschwichtigungspolitiken gegenüber diesem Regime sehen.
Mal 5 Hübe weniger Pathos.
JoschiX schrieb:Was wäre denn eine Alternative.
Hab keine, brauche ich auch nicht um zu fragen wie sich jemand seine Forderung konkret vorstellt oder? Ich gebe nicht vor für alles eine Lösung haben, hab ich noch nie - für ein Problem vom Kaliber "Nahostkonflikt" schon mal überhaupt nicht. Am Ende sind solche einfache Lösungen eben nur Stammtischparolen und nix weiter.
JoschiX schrieb:Hurra! Israel muss halt einfach weg und dann ist endlich Frieden. Oder wie siehst du das ?
Schreibe ich das irgendwo? Hab ich das jemals auch nur ansatzweise angedeutet? Es gibt nicht nur die zwei Seiten "radiert Iran und alle seine Proxys aus" / "löst Israel auf". Bissl weniger unterkomplex denken wäre an der Stelle angebracht.
Jedimindtricks schrieb:Geht leider nicht
Doch geht. Wunderbar. Da ist kein innerer Zwang in dir mir zu antworten.