paxito schrieb:Lässt du jetzt deine Aussagen mir gegenüber auf sich beruhen? Nix mehr zu erklären, keine meiner Fragen beantworten? Oder soll ich mich gedulden?
Nein, du brauchst dich nicht weiter zu gedulden, weil ich dir persönlich gar nichts unterstellen wollte, sondern deine Worte nur ein Beispiel für das Denken vieler Leute sein sollte. Vielleicht bin ich, wenn es darum geht, Opfern von Gewalt (nicht nur in diesem Fall, sondern ganz allgemein) eine Mitschuld oder gar die Hauptschuld zu geben, während dem Täter mit Verständnis über Verständnis begegnet wird, zu emotional. Andere User konnten besser erklären, was (auch) ich meinte.
Bone02943 schrieb:Viele würden Israel doch schon kritisieren, wenn sie Menschen aus Gaza herausholen würden.
Vertreibung, Völkermord, ehtnische Säuberungen, Israel will sich Gaza einverleiben,...
All das würde Israel sicher sofort angelastet werden, würden sie viele Zivilisten aus Gaza heraus holen.
Stimmt. Das käme noch hinzu. Der Hauptgrund wäre aber wohl die reale Gefahr. die Israel damit eingehen würde. Kritik oder gar Verleumdungen von außen sind sie schließlich gewohnt.
Andante schrieb:der Hintergedanke bei denen, die eine Unterbringung von Gazanern nicht in Ägypten etc. befürworten, wohl aber in Israel, ist wohl, dass wenn Israel vorhätte, sich Gaza einzuverleiben, die Aufnahmeländer die Geflüchteten nie wieder los würden, weil Israel sie nicht mehr herein- bzw. zurücklässt.
Das mag der eigentliche Grund sein, aber begründet wurde es (jedenfalls von Jordanien) mit "Moral": Man verweigert der Zivilbevölkerung derartige Hilfe, weil man nicht ihren Feinden helfen will.
Andante schrieb:Wären die Geflüchteten in Israel, hätte nämlich Israel das Problem.
Wenn es nur dieses Problem wäre!
taren schrieb:Im Gegensatz zu Ägypten und Jordanien ist Israel allerdings Kriegspartei und dementsprechend liegt es in Verantwortung von Israel die Menschen zu evakuieren
Welche Kriegspartei in welchem Krieg kümmert sich eigentlich sonst um das Wohl der gegnerischen Zivilbevölkerung, egal, was die Richtlinien sagen? Und warum wird Israel das vorgeworfen, wenn es das nicht in übergroßem Maß tut, während es in anderen Fällen bis auf die Betroffenen niemanden schert?
taren schrieb:Allerdings hat Israel auch am meisten Infrastruktur in der Nähe, wie willst du z.B. Tausende Menschen nach Jordanien bringen...
Die beste Infrastruktur für eine provorische Versorgung großer Menschenmengen hat wohl Saudi-Arabien.