Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 22:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du scheinst zu glauben, es gäbe nur Passivität oder den Horror der gerade veranstaltet wird.
Welche dritte Möglichkeit siehst du?
Zitat von paxitopaxito schrieb:natürlich kann (und muss) Israel gegen die Hamas vorgehen - und dabei eine humanitäre Katastrophe vermeiden.
Wie soll das konkret gehen? Israel tut sein Möglichstes. Es ist wohl die einzige Armee, die vorwarnt, bevor sie (und das auch noch so punktgenau wie möglich) Häuser bombardiert, damit so wenig Zivilisten wie möglich getroffen werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:vielleicht scheitert es, aber im Moment wird es nicht mal versucht.
Was sollte denn versucht werden? Werde doch mal konkret.
Und außerdem kann sich Israel nicht leisten, zu scheitern. Zu welchen barbarischen Unmenschlichkeiten selbst Kleinstkindern gegenüber die Hamas fähig ist, haben sie bewiesen. Vergewaltigungen und Entführungen waren da noch das Harmloseste.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 22:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:natürlich kann (und muss) Israel gegen die Hamas vorgehen - und dabei eine humanitäre Katastrophe vermeiden. Das ist nicht einfach, vielleicht scheitert es, aber im Moment wird es nicht mal versucht.
Versteh doch endlich, dass ein klinisch reines Vorgehen nur gegen die Hamas schlicht nicht möglich ist, weil die Hamas es verhindert. Indem sie nämlich mitten aus der Zivilbevölkerung heraus operiert und sich hinter dieser versteckt. Will Israel die Hamas treffen, ist das daher nur möglich, indem leider auch die Zivilbevölkerung mitgetroffen wird, sofern diese nicht israelischen Aufrufen zur Flucht folgen darf oder will. Die Hamas ist bekanntlich die allerletzte, der irgendwas am Wohl der Palästinenser liegt, im Gegenteil, die braucht möglichst viele Opfer für ihre Propaganda.

Und natürlich legt Israel keinen besonderen Wert auf viele tote Zivilisten, Israel liegt natürlich weiter am Wohlwollen seiner Unterstützer. Aber diese perfide Art der Kriegführung wird Israel von der Hamas aufgezwungen. Israel hat militärisch gesehen nur die Wahl, sich entweder gar nicht gegen die Hamas zu wehren oder sich eben zu wehren, wobei es dann die Hamas ist, die mit ihrer Taktik für viele Tote sorgt.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 22:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Feier also deine was auch immer geartete Gesinnung.
Unterlasse Du mal Deine widerlichen Aussagen!
Du bist der der auf Opfer und Tote abfährt, kein Anzeichen von Moral und Ethik - widerlich!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Vergleich hinkt gewaltig.

Sofern sie RAF denn. Eine Großstadt als Regierung unter Kontrolle gehabt hätte.


Wenn man schon vergleichen will dann mit dem IS
Und lern lesen und verstehen - Der "hinkende" RAF Vergleich kam nicht von mir also wende Dich an wem anderen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie viel Vergewaltigung durch die IDF gibt es denn?
Du biste ja der selbsternannte Experte für so Sachen, und wirste wohl recherchieren können dass auch der IDF (wie keine Armee) die Hände in Unschuld waschen kann.

Diskussion mit so einem wie mit Dir an der Stelle beendet.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Bombardierungen der Israelis richten sich zuallerst gegen militärische Ziele.
Dass diese in zivilen Infrastrukturen untergebracht sind, oder unter, ist der Hamas ihr Verdienst.
Dafür fehlen aber die Belege, dass da tatsächlich in all diesen zivilen Gebäuden Hamas Stützpunkte waren, und das ist auch nicht plausibel.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und natürlich legt Israel keinen besonderen Wert auf viele tote Zivilisten, Israel liegt natürlich weiter am Wohlwollen seiner Unterstützer. Aber diese perfide Art der Kriegführung wird Israel von der Hamas aufgezwungen. Israel hat militärisch gesehen nur die Wahl, sich entweder gar nicht gegen die Hamas zu wehren oder sich eben zu wehren, wobei es dann die Hamas ist, die mit ihrer Taktik für viele Tote sorgt.
Klar, wenn Ihr perfiderweise jeden Toten als toten Hamas Terroristen deklariert...

Na, nochmal solange wie es jetzt geht dann haben Ihr eure 40.000 toten Hamas Terroristen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 22:34
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du bist der der auf Opfer und Tote abfährt, kein Anzeichen von Moral und Ethik - widerlich
Soso, ich glaube du hast da ein Problem mit Diskussionskultur
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du biste ja der selbsternannte Experte für so Sachen, und wirste wohl recherchieren können dass auch der IDF (wie keine Armee) die Hände in Unschuld waschen kann
Ich sehe keine Hinweise auf Gräueltaten
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dafür fehlen aber die Belege, dass da tatsächlich in all diesen zivilen Gebäuden Hamas Stützpunkte waren, und das ist auch nicht plausibel.
Nun es reicht jedes dritte
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da wurden soviele Gebäude zerstört, das unmöglich unter allen militärische Anlagen waren.
Reicht doch im Sinn des cas das dort Kämpfer waren

Das ist schon realistisch. Zumal nicht alle Gebäude direkt treffer haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Millionen Menschen vertrieben und eine Großstadt in Schutt und Asche gelegt. 20.000+ Luftangriffe. Ergebnis sind großzügig geschätzt 8000 ausgeschaltete Gegner. Dein Urteil?
Ziemlich gut, wenn man die israelischen Verluste ins Verhältnis setzt.

Im übrigen wurden die nicht vertrieben.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 23:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ziemlich gut, wenn man die israelischen Verluste ins Verhältnis setzt.
Bestimmt gibt es aber Leute, die meinen, dass Israel gleich Bodentruppen hätte entsenden müssen anstatt zum Schutz seiner Soldaten erst mal die mutmaßliche Gebäude zu bombardieren, aus denen die Soldaten aus Leibeskräften von der Hamas unter Feuer genommen worden wären.

Bei sofortigen Bodenkämpfen wären die israelischen Verluste wohl in die Tausende gegangen. Natürlich riskiert eine verantwortungsvolle Militärführung so einen Häuserkampf nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Hätte sie aber tun müssen zum Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza, werden trotzdem manche sagen…..
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Klar, wenn Ihr perfiderweise jeden Toten als toten Hamas Terroristen deklariert...
Bleib mal sachlich, derlei hat niemand behauptet.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 23:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, absolut nicht, der Vergleich kam von @Andante und nicht von mir. Der von dir zitierte Beitrag dient dem Gleichen was du schreibst - das lässt sich nicht vergleichen. Weder die Taten der Hamas mit der RAF, noch die Reaktion Israels und Deutschlands darauf.
Noch mal zur Klarstellung: Ich habe natürlich die RAF nicht mit der Hamas verglichen, das wäre ja absurd.

Wie sich leicht aus dem Diskussionsverlauf erschließt, habe ich die RAF als Beispiel dafür angeführt, dass man die Bekämpfung von Terrorismus, gemeint Terrorismus allgemein, nicht schon deshalb unterlassen sollte, weil, beliebtes Argument bei einigen, infolge der Bekämpfung die Terroristen möglicherweise weiteren Zulauf bekommen könnten.

Heißt, wenn man es denn auf Israel beziehen bzw. herunterbrechen will: Jawohl, infolge des Krieges in Nahost könnten Terrororganisationen weitere Anhönger finden. Daraus folgt aber nicht, dass Israel das Recht verliert, sich gegen Terror zu verteidigen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 23:31
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie soll das konkret gehen? Israel tut sein Möglichstes. Es ist wohl die einzige Armee, die vorwarnt, bevor sie (und das auch noch so punktgenau wie möglich) Häuser bombardiert, damit so wenig Zivilisten wie möglich getroffen werden.
Das ist einfach eine Lüge, Berichte und Analysen quer durch die etablierten Medien zeigen das genaue Gegenteil. Egal ob du den Spiegel, Guardian, Foreign Affairs, NYT, Washington Post oder suchsdiraus heranzieht, das Bild ist genau das Gegenteil von dem was du schilderst.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was sollte denn versucht werden? Werde doch mal konkret.
Das was du oben beschreibst, wäre mal ein Anfang.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und außerdem kann sich Israel nicht leisten, zu scheitern.
Es tut mir Leid, aber Israel verliert diesen Krieg gerade.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Versteh doch endlich, dass ein klinisch reines Vorgehen nur gegen die Hamas schlicht nicht möglich ist, weil die Hamas es verhindert.
Wer fordert denn ein „klinisch reines“ Vorgehen? Ich hab kein Problem damit, dass es bei gezielten Aktionen gegen die Hamas auch zu zivilen Opfern kommen kann. Hatte ich auch schon mal geschrieben. Aber das Bild das hier im Thread entworfen wird, von einer Armee die ihr Möglichstes tut um zivile Opfer zu vermeiden deckt sich nicht mit der Realität. Zahlen und Bilder belegen das Gegenteil.
Zitat von AndanteAndante schrieb:indem leider auch die Zivilbevölkerung mitgetroffen wird
Die wird nicht „mitgetroffen“ sie ist Hauptleidtragender.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber diese perfide Art der Kriegführung wird Israel von der Hamas aufgezwungen.
Auch das stimmt so nicht. Niemand zwingt Israel sichere Zonen auszuweisen und dann ihre schwersten Bomben genau da fallen zu lassen. Von der Lieferung humanitärer Hilfe ganz zu schweigen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Israel hat militärisch gesehen nur die Wahl, sich entweder gar nicht gegen die Hamas zu wehren oder sich eben zu wehren, wobei es dann die Hamas ist, die mit ihrer Taktik für viele Tote sorgt.
Nein, tut mir Leid - natürlich ist die Taktik der Hamas perfide. Es ist keine andere als in den Waffengängen zuvor. Wenn aber 66% der Opfer Frauen und Kinder sind, eine Hungersnot herrscht und Krankheiten grassieren - dann kann man das nicht mehr mit der Hamas entschuldigen.
Vergleich die Opferzahlen und Zerstörung mit Aleppo oder Mariupol, wohl kaum Beispiele „präziser“ Kriegsführung.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Jawohl, infolge des Krieges in Nahost könnten Terrororganisationen weitere Anhönger finden. Daraus folgt aber nicht, dass Israel das Recht verliert, sich gegen Terror zu verteidigen.
Es geht nicht um das Recht von Israel, sondern darum das man die Hamas nicht schlagen kann, wenn man ihr Reservoir an Rekruten vervielfacht. Die Hamas dürfte mehr Rekruten gewonnen haben, als Israel getötet hat. Oder anders: Israels Aktionen produzieren mehr Terroristen, nicht weniger. Und dann wird die ganze Aktion absurd.


5x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

23.12.2023 um 23:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:durch die etablierten Medien zeigen das genaue Gegenteil. Egal ob du den Spiegel, Guardian, Foreign Affairs, NYT, Washington Post oder suchsdiraus heranzieht, das Bild ist genau das Gegenteil von dem was du schilderst
Zitier mal was. Ich denke da steht was anderes
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es tut mir Leid, aber Israel verliert diesen Krieg gerade
Nope


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 00:30
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Dafür fehlen aber die Belege, dass da tatsächlich in all diesen zivilen Gebäuden Hamas Stützpunkte waren, und das ist auch nicht plausibel.
Wie viele Hassam, Qassam Brigaden und andere zivile Terroristen sind denn in Gaza bewaffnet und kämpfen aus Häuser heraus?
50.000, 100.000?
Es gibt keine verlässliche Zahl, in einem Haus können 2 Terroristen sitzen aus diesem heraus den Terror ausüben.
Bislang hat die Hamas offenbar noch genügend Unterschlüpfe um weiterhin Raketen auf Israel abzuschießen.

Wahllos Häuser plattmachen könnte man wesentlich einfache ohne Truppen hineinzuschicken.

Es ist doch nicht plausibel, dass Israel erst Wochen abwartet und dann alles einplättet...


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 00:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist einfach eine Lüge, Berichte und Analysen quer durch die etablierten Medien zeigen das genaue Gegenteil.
Hab diese Verharmlosung des 2. WK oder was in Syrien und anderen Ländern passiert ist auch mitbekommen.
Hamburg war in 48 Stunden dem Erdboden gleich, Dresden hat gebrannt. Mariupol, was stand da noch?
Bachmut ist vermutlich auch in der Blüte seiner Geschichte... Stalingrad, war doch Kindergeburtstag.

Es ist für mich unbegreiflich und entsetzt mich, was da abgesondert wurde.
Demnach war Deutschland ja ein Opfer der Alliierten... Unfassbar.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 01:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht nicht um das Recht von Israel, sondern darum das man die Hamas nicht schlagen kann, wenn man ihr Reservoir an Rekruten vervielfacht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus und hatte ich schon geschrieben: Weil die Hamas ihr Reservoir an Rekruten vervielfachen könnte, soll Israel sich nicht verteidigen dürfen? Mit solchen Zirkelschlüssen bzw. Scheingefechten kommt man nicht weiter.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder anders: Israels Aktionen produzieren mehr Terroristen, nicht weniger.
Sch……., so lange die Damen und Herren Terroristen realisieren, dass sie gehörig aufs Maul bekommen, sobald sie aktiv werden. Sorry, ich gehöre weit, weit eher zu den Leuten, die auf Überzeugung statt auf Druck setzen, aber wenn man mit Überzeugung nicht weiterkommt, geht es halt auch anders. Selbst so gewählt. Unverrückbarer Ausgangspunkt ist nun mal, dass der Staat Israel nicht von der Landkarte verschwindet. Ab da kann man weiterdenken.

Und an die Adresse von UN und UNWRR: Das geht so nicht weiter mit dem Gehätschel vom Selbstverständnis der Palästinenser als Erbflüchtlinge in 3. und 4. Generation. Da müssen Schulbücher geändert und Geld- und Hilfsgüterströme dahin kontrolliert werden, dass sie in den richtigen Händen landen. Da müssen arabische Länder, wo viele palästinensische Flüchtlingsnachkommen leben, davon überzeugt werden, dass diese nicht weiter als Bürger 2. Klasse behandelt werden (viel Geld könnte womöglich bei der Überzeugungsbildung nachhelfen). Da müsste selbstverständlich auch Israel davon überzeugt werden, dass die Siedlungspolitik im Westjordanland aufzugeben ist.

Kurzum: Die UN könnte viel tun. Macht sie aber nicht. Außer Resolutionen verfassen, selbstverfreilich allesamt gegen Israel.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 01:59
Verstehe ich das jetzt richtig? Die „Hessen“ wird nach kurzer Weihnachtspause erst mal wieder in ihr ursprüngliches NATO-Arbeitsgebiet auslaufen, bis dann Mitte Januar 2024 ein spanisches Schiff ihre Aufgaben übernimmt?

Und wo soll die „Hessen“ dann hin? Ins Rote Meer zur Verstärkung des von den USA initiierten Schutzes des Handelsschifffahrtsweges durch den Suez-Kanal?

My God, sollte Deutschland so schnell entschlossen sein? Was ist mit dem Bundestagsmandat? Herr Bundesminister Pistorius, bitte eine kurze Erklärung, danke.

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/marine/aktuelles/fregatte-hessen-legt-kurze-pause-zu-weihnachten-ein-5721274


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 08:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Möglichstes tut um zivile Opfer zu vermeiden deckt sich nicht mit der Realität. Zahlen und Bilder belegen das Gegenteil.
Nein, es sieht nach nrm Verhältnis 1 zu 3 aus.

Möglichstes hat auch realistische Einschränkungen

Ich kenne aber keinen anderen Konflikt wo so viel getan wurde.

Aber du hast da bestimmt Beispiele
Zitat von paxitopaxito schrieb:Reservoir an Rekruten vervielfacht. Die Hamas dürfte mehr Rekruten gewonnen haben,
Immer dieselbe unbelegte Aussage.

Allerdings würde das ja meine These stützen das die Basis nichts lernt.

Aber ansonsten japp wie sahen wie der 2 Weltkrieg direkt zum 4 reich führte. Usw usw.

Die Kausalität ist erstmal nicht haltbar.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 11:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das was du oben beschreibst, wäre mal ein Anfang.
Was habe ich denn beschrieben? Warum schreibst DU nicht konkret, was Israel besser machen könnte? Du bist es doch, der ihnen vorwirft, dass sie es nicht besser machen, also solltest DU dann auch Vorschläge machen. Aber anscheinend weißt du das genauso wenig wie alle anderen.

In einem Roman könnte man die Handlung so drehen, dass es 007 oder anderen Geheimagenten gelingen könnte, erst alle Geiseln und dann alle Mörder vom 07.10. heimlich aus dem Gaza herauszuholen, und letztere dann vor Gericht zu stellen. Das wäre natürlich das beste. Aber wir sind nun mal nicht in der Phantasie, wo alles so passiert, wie es sich der Schreiber vorstellt, sondern in der Realität.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn aber 66% der Opfer Frauen und Kinder sind, eine Hungersnot herrscht und Krankheiten grassieren - dann kann man das nicht mehr mit der Hamas entschuldigen.
Es gibt so viele Opfer darunter, weil die Hamas "Frauen und Kinder" als menschliche Schutzschilder missbraucht und mit jedem versehentlich getroffenen Kind Greuelpropaganda macht. Das weiß die ganze Welt, aber wem das vorgehalten wird, ist komischerweise nicht die Hamas, sondern Israel, weil man weiß, dass Israel eigentlich die anständigere Kriegspartei ist. Und dass im Krieg Krankheiten grassieren, ist leider nicht vermeidbar, sondern geschieht in jedem Krieg.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es geht nicht um das Recht von Israel
So ist es. Dass ich den Rest deines Satzes weglasse, bedeutet nicht, dass ich dir unterstellen will, dass du so denken würdest. Aber viele Staaten in der UNO und auch gesellschaftlich relevante Gruppen denken leider ganz genau so: Es geht ihnen nicht darum, dass Israel irgendwelche Rechte hätte, weder als Staat, noch die einzelnen (jüdischen) Bürger. Es geht darum, dem Antisemitismus vieler Leute Nahrung geben zu können. Ein paar Idealisten wie Greta Thunberg wird es natürlich zusätzlich geben, die tatsächlich glauben, die Palästinenser wären alle arme, unterdrückte Opfer in einem Apartheidstaat und die Israelis der Prototyp des bösen Westen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 13:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bislang hat die Hamas offenbar noch genügend Unterschlüpfe um weiterhin Raketen auf Israel abzuschießen.
Wenn vorwiegend zivile Gebäude zerstört werden und Zivilisten getötet werden darf dies auch nicht wundern, im Gegenteil straft es ja alle Lügen die da was anderes Behaupten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist für mich unbegreiflich und entsetzt mich, was da abgesondert wurde.
Demnach war Deutschland ja ein Opfer der Alliierten... Unfassbar.
Die Geschichtsverdreher wird man einfach nicht los, Postfaktisches Zeitalter ist deren Nährboden und die AFD lässt Grüssen.

Es sind einzelne, Minderheiten, die halt im relativ anonymen Netz auf diversen Platttformen die der deutschen Justiz und Gesetzgebung nicht zugänglich sind Ihre Parolen rausposaunen können.

International, Weltweit abseits dieser unbedeutenden Filterblasen wird das zum Glück anders gesehen.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 14:04
Nur zur Erinnerung, bevor wieder die Geschichte verdreht wird und eine Täter-Opfer-Umkehr stattfindet:

Die arme, arme Hamas schießt nicht erst seit dem 7.10. aus purer Notwehr Raketen auf Israel ab. Nein, sie macht das, von der Weltöffentlichkeit fast unbeachtet, schon seit Jahren so, verstärkt seit 2021. Deshalb hat Israel, anstatt ständig zurückzuschießen, sich zur Abwehr dieser Raketen ja den sog. Iron Dome zugelegt, der aber nicht bei jeder Art von Raketen funktioniert.

https://www.rnd.de/politik/iron-dome-in-israel-wie-funktioniert-das-raketenabwehrsystem-GSTYVCXJS5GVJDO3UC4XYZKBDE.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 14:19
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn vorwiegend zivile Gebäude zerstört werden und Zivilisten getötet werden darf dies auch nicht wundern, im Gegenteil straft es ja alle Lügen die da was anderes Behaupten.
Es gibt militärische Einrichtungen in Gaza? Oder werden Qassam aus Gebäuden heraus oder zwischen diesen Abgeschossen?
Die Hamas hat Städte in Gaza unterkellert mit Terrortunneln ( Gaza Metro ) und Abschussvorrichtungen zum Abschuss aus diesen, selbst 50 Meter neben einem UNRWA Büro also in Sichtweite gibt es sowas.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Geschichtsverdreher wird man einfach nicht los, Postfaktisches Zeitalter ist deren Nährboden und die AFD lässt Grüssen.
Der Spiegel hat diesen unsäglichen Artikel mittlerweile ja geändert. Das postfaktische Zeitalter ist offenbar weit verbreitet, nicht nur bei Rechtsextremisten, sondern viel schlimmer auch von der Linken, die man nicht einmal als Extremisten ansieht. Wie konnte sowas beim Spiegel veröffentlicht werden?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 15:03
Verstehe ich auch nicht, warum das so wenig gesehen wird. Es gibt in Gaza keine von zivilen Gebäuden getrennten militärischen Einrichtungen, von wo aus die Hamas operiert. Wäre es so, würde Israel natürlich diese Einrichtungen unter Beschuss nehmen und ausschalten, um der Hamas die Möglichkeit zu weiteren Aktionen zu nehmen.

Die Hamas benutzt aber durch ihr Tunnelsystem und dadurch, dass sie nun mal aus zivilen Gebäuden heraus agiert, praktisch ganz Gaza als ihre militärische Einrichtung. Leider halten sich darin, von der Hamas erwünscht, Zivilisten auf. Was also soll und kann Israel unter diesen Umständen tun, um einerseits effektiv gegen die Hamas vorzugehen, andererseits aber die Zivilisten bestmöglich zu schonen? Eine überzeugende Antwort hat hier bisher noch niemand gegeben.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 16:40
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn vorwiegend zivile Gebäude zerstört werden und Zivilisten getötet werden darf dies auch nicht wundern, im Gegenteil straft es ja alle Lügen die da was anderes Behaupten.
Wieso? Genau deswegen sind ja soviel zivile Gebäude zerstört, weil sie von dort kämpfen und wirken.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Postfaktisches Zeitalter ist deren Nährboden und die AFD lässt Grüssen.
Tja denk Mal drüber nach.

@Röhrich

Hast du einen Link?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

24.12.2023 um 16:50
@Andante
@AlteTante
Diese beiden posts meinen scheinbar das gleiche, sie sind jedoch unvereinbar:
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel tut sein Möglichstes. Es ist wohl die einzige Armee, die vorwarnt, bevor sie (und das auch noch so punktgenau wie möglich) Häuser bombardiert, damit so wenig Zivilisten wie möglich getroffen werden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Versteh doch endlich, dass ein klinisch reines Vorgehen nur gegen die Hamas schlicht nicht möglich ist, weil die Hamas es verhindert. Indem sie nämlich mitten aus der Zivilbevölkerung heraus operiert und sich hinter dieser versteckt.
@Andante
Gibt es da nicht noch etwas?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Will Israel die Hamas treffen, ist das daher nur möglich, indem leider auch die Zivilbevölkerung mitgetroffen wird, sofern diese nicht israelischen Aufrufen zur Flucht folgen darf oder will.
Darf oder will...oder kann

Wer zu alt, zu schwach, zu verletzt ist, kommt nicht weg. Gesunde können z.B. ihre alten, kranken Angehörigen nicht zurücklassen.
Zu Fuß ist der Weg mühsam, unmöglich zu bewältigen. Dort, wohin man fliehen könnte, ist auch Not, fehlt es an allem.

[/quote]Die Hamas ist bekanntlich die allerletzte, der irgendwas am Wohl der Palästinenser liegt, im Gegenteil, die braucht möglichst viele Opfer für ihre Propaganda.[/quote]

Genau. Und darum gebieten unsere Werte und unsere Kultur auch Mitgefühl für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen.
Ich kann sehr wohl auf Seiten Israels sein und die Hamas und ihre Taten verabscheuen. Und trotzdem kann ich Mitleid mit den Menschen im Gazastreifen haben.
Was resultiert daraus:

1) Bewunderung für die Helfer (Ärzte, medizinisches Personal) die in der Hölle ausharren, um zu helfen.

2) Wege müssen gesucht werden, die Not zu lindern

Klar, würde sich die Hamas ergeben, würde der Krieg beendet sein, könnte man den Menschen in Gaza helfen.
Aber die Hamas ergibt sich nicht. Das ist Tatsache.

Und eine weitere Frage, die auf Antwort wartet, lautet: Wie wird es politisch weitergehen?
Wie kann die Zukunft aussehen?


1x zitiertmelden