Fichtenmoped schrieb:Es waren wohl mehrere hundert(!) Drohnen, nach israelischen Angaben über 200 Stück, die unterwegs waren.
Im Tickerband unter den Frühnachrichten bei n-tv, lief eben eine konkrete Auflistung.
185 Drohnen, 110 Raketen und 36 Marschflugkörper.
Dann wurden noch 55 Raketen, die seitens der Hisbollah abgefeuert wurden gemeldet. Ich weiß nicht, ob die in der konkreten Auflistung auch mitgezählt wurden.
Also insgesamt um die 350 Geschosse.
Angesichts dieses massiven Angriffes, ist der Schaden wohl sehr glimpflich ausgefallen.
Tote mussten bisher nicht beklagt werden. Ein Kind wurde verletzt. Der Rettungsdienst musste mehrere Personen aufgrund von Panikattacken behandeln.
Ich glaube das der "gefühlte" Schaden bei der israelischen Bevölkerung, den materiellen bei weitem überwiegt. Man wurde erstmals vom Iran, direkt angegriffen. Das Gefühl der Unsicherheit und die Angst vor einem großen Konflikt im Nahen Osten, wird so schnell nicht weichen.
Wie geht es nun weiter ?
In einer Reporterschalte aus den USA, sagte der Experte, dass Präsident Biden klar gemacht habe, dass er einen möglichen Vergeltungsschlag Israels auf den Angriff aus dem Iran, weder politisch noch militärisch unterstützen werde. Bei einem erneuten Angriff des Irans, sich aber an der erneuten militärischen Verteidigung Israels beteiligen werde.
Meiner Meinung nach liegen alle Optionen auf dem Tisch.
Die Lage kann sich wieder relativ beruhigen. Es kann aber auch binnen Wochen zum vielseits befürchteten "Flächenbrand" kommen.
Ein offener Krieg zwischen Israel und dem Iran, der den gesamten Nahen Osten, auf unabsehbare Zeit in das komplette Chaos abgleiten lässt.