interrodings schrieb:Sag das der hamas. Die machen das wärend Israel alles in ihrer Macht stehende tut um pali Zivilisten zu retten.
Ich schau hier nur gelegentlich mal rein, eher um die stimmung in deutschland (wo ich herkomme aber seit 28 jahren nicht mehr wohne) unter menschen die sich die mühe machen und genug interesse aufbringen um solch eine diskussion online zu führen zu verstehen. Und meistens halte ich mich raus.
Aber Dein Statement das Israel alles in seiner Macht tut um Zivilisten zu schützen ist schlicht und einfach uninformiert oder Wunschdenken.
Ich habe Freunde dort mit denen ich ständig in Kontakt bin, deren Söhne als Reservisten in Gaza waren. Der Marschbefehl ist, keine Rücksicht zu nehmen und so viele wie möglich ‘auszuschalten’.
Zivilisten sind ja eh von Hamas nicht zu unterscheiden, Hamas ist keine Armee in Uniform, jeder Mann ist potentiell ein Feind.
Sogar Jugendliche und Kinder werden als ‘hassverseucht’ angesehen, haben halt Pech das sie indoktriniert aufgewachsen sind, besser weg damit.
Es gibt eine große Wut auf die Regierung die sich die Hamas erst selbst eingebrockt hat und dann unfähig war, den Terror im Oktober 23 zu verhindern. Es gab Anzeichen und Warnungen die nicht ernst genommen wurden weil Bibi damit beschäftigt war, den Siedlungsbau voranzutreiben um seine Mehrheitsbeschaffer am rechten Rand bei Laune zu halten. Das sagen die Bürger die seit Wochen zu tausenden gegen die Regierung demonstrieren. Aber in der deutschen Presse liest man nur das es um die Rückkehr der Geiseln geht…dabei hat die Mehrheit der Bevölkerung fast keine Hoffnung mehr das die verbliebenen Geiseln noch leben.
Israel - und das sagen alle die ich kenne die dort leben - ist ein mühsam zusammengehaltener Staat in dem Ultra Orthodoxe sich weigern in irgendeinen Krieg zu ziehen und ihre Söhne und Töchter schon im Kindesalter innerhalb der Gemeinschaft verheiraten.(das papier der Regierung spielt gar keine Rolle, sie erkennen teilweise den Staat Israel nicht einmal an, Reichsbürger lassen grüßen). Ebenso sind . Juden die aus osteuropäischen Ländern, aus den USA und aus Europa stammen sind keineswegs einig, weder politisch noch religiös noch kulturell. Wer weiß denn schon das dort auch arabische Juden leben, ebenso Araber mit Israelischer Staatsbürgerschaft…
Und die Israelis mit denen ich spreche behaupten keineswegs, das ihre Gegner
Berryl schrieb:sowieso im Mittalter hängen oder gleich komplette Zivilisationsversager wie die Hamas sind
, solch eine überhebliche Vereinfachung der Realität ist nur in der Theorie und aus der Ferne machbar.