taren schrieb:Ich sehe ich das ähnlich, es ist halt kein schwarz/weiß Konflikt, sondern grau/grau vielleicht auch dunkelgrau/hellgrau und wenn sich keine Seite Richtung weiß bewegt wird dieser Konflikt niemals enden.
@taren Natürlich kann man immer Jahrtausende zurückdenken, um Verantwortung und Schuld diffundieren zu lassen.
Das gilt aber nicht für den aktuellen Krieg. Der hatte einen konkreten Anlass, nämlich ein abscheuliches Massaker, das die Hamas am 07.10.2023 an unschuldigen Zivilisten begangen hatte.
Für dieses Massaker kann es keine Rechtfertigung geben. Die Hamas ist gleichzeitig die Regierung von Gaza und das Vollbild einer Terror Organisation.
Natürlich hat Israel das Recht, dieses Terror Organisation so weit wie möglich zu zerstören. Und es hätte keinen Sinn, diese Terror Organisation zerstören zu wollen und ausdrücklich zB Rafah als Rückzugsort des Terrors auszunehmen.
Dass es eine palästinensische Zivilgesellschaft gäbe, die sich im großen Stil gegen die Hamas aufgelehnt hätte, wäre mir jedenfalls nicht aufgefallen. Dass ein Volk Verantwortung dafür trägt, wer es regiert, wird in anderen Fällen doch auch nicht bestritten. Und das hat dann auch Konsequenzen, leider auch für diejenigen die keine Wahl haben, wie zB Kinder.
Fehler haben alle anderen Länder gemacht, am Schlimmsten die UN.
Hätte es von Anfang an einen Konsens über den weiteren Ablauf gegeben:
1. Alle Geiseln zurück
2. Auslieferung der Täter und der Verantwortlichen
3. Hilfslieferungen
und zwar streng in dieser Reihenfolge, wäre die Situation jetzt besser.