Israel - wohin führt der Weg?
21.05.2024 um 13:10Fedaykin schrieb:Für mich nicht, die einen schneiden Kinder aus Müttern.Wenn es um das Attentat geht, stehe ich was Recht und Schutz für die Zukunft angeht auch hinter den Opfern und somit Israel.
Recht simpel, ich bin für die die einen Staat mit westlicher Lebensart haben.
Aber auch deswegen, wegen der Zukunft sind Schritte so zu gehen, dass die spirale nicht weiter dreht oder mindestens sich nicht beschleunigt.
Wenn es um die Erklärung geht, wie sich diese Gewaltspirale seit Jahrzehnten aufbaut, dann ist Parteilichkeit hinderlich.
Mehr will ich da nicht sagen.
sacredheart schrieb:Ist es denn erstaunlich, dass ein schreckliches unbegründbares Massaker vom 07.10.2023 an der Zivilbevölkerung, lange geplant und unter brutalst möglcihen Umständen verübt, mit der Verschleppung von zahlreichen zivilen Geiseln eher Gräben breiter macht?Nein! das ist nicht erstaunlich. Aber ggf ist das ja auch das Ziel der Hamas gewesen? nicht nur zu Morden, nicht nur die Schwachstellen der Israelis aufzuzeigen? Ggf war es ja auch der Plan die Gewalt zu beschleunigen und eben auf Vergeltung der Israelis zu setzen, alles weiter anheizen.
Das war ja kein Zusammenstoß von Kombatanten.
Von Israels Seite gibt es nicht und gab es nie Vergleichbares.
Ist ja nur ne Annahme.
Ich verwies ja vorher schon auf mögliche, aber nicht gesicherte Zusammenhänge:
gagitsch schrieb am 17.05.2024:Ebenso könnten die Vorgänge in Huwara aus dem Mai 2023 glaube ich die Hamas gepuscht haben und sie letztendlich zum Attentat im Okt 2023 getrieben haben?! Manchmal reicht ein kleiner Funke das volle Fass des Hasse zum explodieren zu bringen.wäre ja möglich, dass die Hamas Huwara als Anlass genommen hat, Ihre Anschläge zu planen, vorzuziehen, noch brutaler zu machen?
Wer solche Hassfantasien hat und diese auch umsetzen kann, der wird schwer zu durchschauen und einzuschätzen sein.