blorgempire schrieb:Welche andere realistische Option gäbe es denn deiner Meinung nach in Gaza? Natürlich wird nach Kriegsende und womöglich einem Wiederaufbau die Stadt erstmal besetzt sein. Viel bringen wird das natürlich nichts, da gebe ich dir recht ... ich sehe nur keinen anderen Weg.
Die aussage war ja langfristige Besetzung und Umerziehung. Das ist mMn völlig unsinnig und unrealistisch. Beispiele gibt es zu Hauf warum das nicht funktioniert.
Wenn ud Hamas tatsächlich weg wäre, dann hat ein grundlegender Wiederaufbau Priorität, aber dieser Wiederaufbau von "außen also nicht aus der Bevölkerung heraus sollte Krankenhäuser, Schulen und Infrastruktur vorrangig betreffen.
Des weiteren kann eine Gesellschaft nur wachsen und sich entwickeln, wenn Selbstverantwortung und Selbstwertgefühl wachsen und gedeihen kann. Das klappt unter Besatzung nicht. Eine Besatzung drückt/unterdrückt Selbstwert.
Aus Selbstwert folgt Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung, das ist der Grundstein zu wählen, was vermittelt und gelebt werden soll.
Wenn ich die Situation annähernd richtig einschätze und die Zahlen nicht missverstehe müsste nach Vernichtung der Hamas viele Frauen und junge Menschen in Gaza leben, zusätzlich aber auch Ältere die dem hier gelebten Rentenalter entsprechen, denn nach Aussagen vieler hier im Thread sind die Männer im mittleren Alter eh alle Terroristen und Hamasmitglieder(glaube ich nicht).
Also wäre aber mit jungen Menschen und Frauen eine Chance zum Neuaufbau einer Gesellschaft möglich und so günstig wie wohl selten in der Geschichte wenn man es richtig angeht.
Und wie geht man es weiter richtig an?
Nicht nur Wiederaufbau, sondern auch Vernunft, Hilfe, und Respekt gehören dazu.
Es darf nicht passieren, dass ein junger Mensch(Sohn/Tochter) oder eine Frau verurteilt wird nur weil der Mann für die Hamas gehandelt hat. Es muss Chancen geben etwas zu ändern und die kommen nur au Vernunft und Respekt heraus, nicht aus Hass und Besatzungsfantasien.
Aber wie gelingt das? Die Bevölkerung Israels und der Westlichen Welt an sich sind dazu in der Lage. Politisch müssen aber radikal Kräfte nach Konfliktende von der Bühne treten und verschwinden, sonst geht der Konflikt weiter, weil man ihn einfach durch Hass am Leben hält.
Die Situation ist nicht einfach Arab. Welt gegen Israel, darüber ist man doch schon hinaus gewesen, es leben arabische Juden in Israel das ist kein Problem. Es ist ein Propagandaproblem der politischen Führung in Gaza und in Israel und das muss Enden, wenn die Hamas beseitigt ist.
Wer sich die radikalen Kräfte auch in der israelischen Politik nicht eingesteht, wird auch nicht für Frieden argumentieren können.