Israel - wohin führt der Weg?
22.05.2024 um 12:42gagitsch schrieb:Aber wieso denkst du denn, dass die Hamas in jedem Haus sitzt?Die Guerilla kann prinzipiell überall auftauchen, das macht sie auch, und der Schutz der eigenen Leute hat über allem zu stehen.
War beim Vietcong auch schon so.
Nur dass sich die im ländlichen Bereich, bis auf Tet, bewegten und die Hamas im urbanen Raum und dort auch massiven Rückhalt besitzt.
gagitsch schrieb:Also ein Haus für Haus würde sich dann sinnvollerweise nicht auf ein Haus für Haus in Gaza, sondern ein besetztes Haus für besetztes Haus beziehen. Gibt es dafür Belege oder Hinweise, dass so präzise "gearbeitet " wird?Siehe dein Bild.
Haus für Haus wird bearbeitet und da siehts dann halt irgendwann so aus.
gagitsch schrieb:Es geht doch darum die Geiseln zurück zu bekommen,Und darum die Hamas zu zerschlagen.
Parallel.
Wobei ich, ganz persönlich, meine dass die militärische Bekämpfung eine höhere Prio besitzt als die Geiseln.
Natürlich könnte man so vorgehen wie bisher und für jeden Israeli verhandeln und hunderte-tausende Gefangene dafür tauschen.
Könnte man.
Vorher finde ich es sehr vernünftig den Krieg direkt nach Gaza und der Hamas zu bringen.
Die passen schon gut auf ihr Faustpfand auf.
gagitsch schrieb:Aber die Bilder zeigen, dass eben nicht nur wenige gezielte Angriffe stattfinden......Davon redet auch keiner mehr in Israel.
Von Anfang an nicht.
Es war davon die Rede die Hamas großflächig auszuschalten.
Die israelische Armee geht dabei eh relativ gemäßigt vor.
Da gingen schon noch ein paar Gänge auf die man, glücklicherweise für Gaza, verzichtet.
gagitsch schrieb:Wenn man politisch schon einen anderen Staat auffordert hat das großen Symbolcharakter, dann fordert dies diesmal sogar die USA. Das ist politischer Sprengstoff und ein großes Signal der USA!Biden ist halt innenpolitisch schwach und bei den Demokraten tummeln sich genug 'Israelkritiker'.
rhapsody3004 schrieb:Ist Biden der US-Präsident eigentlich auch Links,Ne.
Nur schwach.
Sein Irandeal war genauso eine Schwächung der amerikanischen Position.