paxito schrieb:Selektives Lesen?
Deutschland zählt Gaza zu den besetzten Gebieten. Allerdings gelten dort Besonderheiten, weil Israel im Gazastreifen vor dem 7.10.2023 nicht selbst präsent war oder dort Kontrolle ausgeübt, sondern nur die Grenzen kontrolliert hat. Es war also keine Besatzung im herkömmlichen Sinne.
[aber eben eine Besatzung]- das ist deine Auslegung?!
Bis zum Eintritt in den Krieg
war es eben keine Besatzung, so witzig ist es nicht, aber gut, das selektive Verstehen ist halt deine Auslegung, verstehe, ist geschenkt.
paxito schrieb:Quelle: https://www.gov.il/en/pages/revised-disengagement-plan-6-june-2004
weiter gehts hier:
6. Das Grenzgebiet zwischen dem Gazastreifen und Ägypten (Philadelphi-Route)
Der Staat Israel wird weiterhin eine militärische Präsenz entlang der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten (Philadelphi-Route) aufrechterhalten. Diese Präsenz ist eine wesentliche Sicherheitsanforderung. An bestimmten Orten kann es aus Sicherheitsgründen erforderlich sein, den Bereich, in dem militärische Aktivitäten durchgeführt werden, etwas auszuweiten.
Anschließend wird über die Räumung dieses Gebiets nachgedacht. Die Räumung des Gebiets wird unter anderem von der Sicherheitslage und dem Ausmaß der Zusammenarbeit mit Ägypten bei der Schaffung einer verlässlichen Alternativlösung abhängen.
Falls und wenn die Bedingungen eine Räumung dieses Gebiets erlauben, ist der Staat Israel bereit, die Möglichkeit der Errichtung eines See- und Flughafens im Gazastreifen in Erwägung zu ziehen, entsprechend den mit Israel zu vereinbarenden Regelungen.
7. Immobilienvermögen....
warum
diese Klausel, wenn es doch okkupiertes/besetztes Gebiet ist, wie die Pallis behaupten?
Täuschung oder Hoffnung?
Daß Lea Tsemel eine Anwältin ist, die vorwiegend Terroristen, Demonstranten, politische Gefangene und Fundamentalisten, Attentäter und darunter auch KinderSelbstmordattentäter (u.a.13 Jahre alt) verteidigt, macht sie für mich jetzt nicht zu einer unabhängigen Zeugin, selbst Juden können antisemitisch sein..... sieht man ja auch bei der Butler, es gibt nichts, was es nicht gibt.
paxito schrieb:Nebenbei nennt so ziemlich jedes Land auf der Welt Gaza als „occupied territory“ sprich „besetztes Gebiet“. Einschließlich UK, USA und BRD. Aber bestimmt haben die das alle 1967 bei der Hamas geklaut.
Zwischen 1967 und 2005 liegen schon ein paar Jahre... was haben die Pallis in der Zeit gemacht?
Und gibts da eine Liste, seit wann und welche Länder genau GAZA als besetztes Gebiet bezeichnen?
Ich meine, das ehemalige britische Mandatsgebiet könnte man auch als ehemalige Besatzung bezeichnen, warum wundert es mich nicht, daß die
UN Gaza heute als besetztes Gebiet bezeichnet:
https://www.un.org/unispal/document/un-assistant-secretary-general-for-humanitarian-affairs-and-deputy-emergency-relief-coordinator-call-for-strengthening-of-international-support-to-the-opt-ocha-press-release/ „
Bis es eine tragfähige politische Lösung gibt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die internationale Gemeinschaft weiterhin konsequent und nachhaltig Unterstützung leistet, um den Bedürfnissen der am stärksten gefährdeten Palästinenser gerecht zu werden“, sagte Frau Mueller. „Die Mitgliedsstaaten müssen weiterhin humanitäre Hilfe in Gaza und im Westjordanland leisten. Gleichzeitig müssen sie daran arbeiten, einen robusten politischen Dialog wiederzubeleben und langfristige Lösungen zu fördern, um die Ursachen dieser Krise anzugehen.“ Abdullah bin Sajid, der Außenminister der Emirate, stellte auf Plattform X klar, dass die Vereinigten Arabischen Emirate eine Beteiligung an einer zivilen Verwaltung im Gazastreifen ablehnt, Im Norden grenzt Israel an den Libanon (verfeindet), im Nordosten an Syrien (Waffenstillstandsabkommen), im Osten an Jordanien(Einwanderer palästinensischer Herkunft), im Südwesten an Ägypten (Muslimbrüder) und im Westen ans Mittelmeer....
wer ist interessiert an einer "Besatzung/Befriedung von Gaza"
Nach dieser Besatzungs-Logik wäre Israel also selber Schuld, daß der IRAN am 13.04.2024 über 300 Drohnen, Raketen und Bomben auf Israel abschießt? hmmm... und der laufende Beschuß aus Rafah? oder aus anderen Teilen Gazas nach Israel? Täter-Opfer-Umkehr!
Ich vermute, mit der Luft- und Seehoheit über Gaza wollte Israel genau das verhindern, aber die UN und UNRWA hat ja wohl doch irgendwie damit zu tun, daß in Gaza Tunnel statt Brunnen gebaut wurden, oder?
Vielleicht sind die UN und UNRWA doch mehr involviert als sie zugeben?? Die Stellenausschreibungen bis Ende Oktober 2023 bei der UN waren jedenfalls proPalli, nicht neutral, nicht pro Israel, NEIN ausschließlich pro Palli, vielleicht findet man/ich noch welche im Cache...
Das Israel nicht alleine steht, war ja bei der gemeinsamen Raketen-Abwehraktion am 13.04.2024 ersichtlich, es ist schon bedauerlich für den IRAN....
aber auch verständlich, zumindest vertreten die Israelis mehr meine demokratischen Werte, als der IRAN.