Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 21:40
oh Wunder. Der Angriff heute in rafah war nicht inerhalb der Schutzzone. Also wieder lügen der hamas.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/rafah-tote-verletzte-luftangriff-israel-100.html


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 21:45
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Wäre damals wie heute ein weiteres Abwarten gerechtfertigt?
Nur das ich nie „Abwarten“ gefordert habe. Geh mal weit zurück, am Anfang habe ich den israelischen Einsatz unterstützt. Das hat sich mit und durch die Art wie er geführt wird um 180 Grad gedreht.
Das Dilemma zwischen „Nixtun“ und „es so machen wie jetzt“ gibt es nicht, wobei Nixtun tatsächlich die besser Alternative gewesen wäre. Es gab und gibt aber noch andere.
Es macht überhaupt keinen Sinn, das Israel Gebiete militärisch säubert um sie danach sich selbst zu überlassen - womit es nur eine Frage der Zeit ist bis die Hamas zurück kehrt. Genau das ist im Norden geschehen und genau das wird sowohl von amerikanischen als auch israelischen Militärs kritisiert.
Weiter gab und gibt es keinen Plan, was denn mit Gaza insgesamt geschehen soll. Da ist nix, nada, nur Worthülsen.
Ohne politische Lösungen brauchste da überhaupt nicht einmarschieren, was soll der Mist?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Und wenn diese HAMAs völlig perfide ihre Geschosse und Kämpfer inmitten bzw. zwischen zivilen Gebäuden u. Einrichtungen (und somit natürlich auch unter Zivilisten) stationieren, heißt es eben ausschalten unter zivilen Verlusten oder stehen lassen...
So aus Prinzip oder wie? Da muss doch am Ende irgendwas bei rumkommen, zumindest eine permanente Schwächung der Hamas im Gaza. Als absolutes Minimum. Aber selbst daran scheitert Israel im Moment.
Und diese Meinung findest du mit etwas Geduld quer durch die Nationen, auch bei Israel selbst und auch bei Militärs. Ist also nicht nur mein persönlicher Film.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 21:55
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:oh Wunder. Der Angriff heute in rafah war nicht inerhalb der Schutzzone. Also wieder lügen der hamas.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/rafah-tote-verletzte-luftangriff-israel-100.html
Die haben beim ZDF mal wieder echt lange gebraucht um das festzustellen (veröffentlicht um 16:29 Uhr), englischsprachige Medien haben die Behauptungen der Hamas teilweise schon in der Nacht widerlegt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:08
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Zum Beispiel die Diplomatie. Gilad Shalit Deal.
Man hat mit der Hamas verhandelt sich geeinigt. U.a. wurde Sinwar freigelassen, alle happy, alles Tutti.
Und dann steigt er auf, wird Hamas Boss und unter seiner Führung wurde der 07.10. ausgeführt.
Das war sicher ein Fehler, aber wohl eher einer der kleinen Fehler. Wirklich bedeutend war eher die schlechte Sicherung der Grenze, das Ignorieren der Vorbereitungen der Hamas, allgemein die Konzentration auf die Westbank und der Schattenkrieg mit dem Iran in Syrien, statt sich um die drängenden Probleme in Gaza zu kümmern. Auch das man die Hamas nicht bereits 2007 wieder vertrieb oder 2008/09 oder 2014 deren Angriffe nutzte um sie zu verjagen.

Das Netanjahu und seine radikalen Kumpels in der Regierung überhaupt irgendeine Strategie für den Umgang mit der Hamas und Gaza haben bezweifle ich inzwischen auch. Die wissen doch gar nicht was sie wollen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gaza
ist überhaupt nicht interessant für Israel, soweit ich die verschiedenen Nachrichtenkanäle verstehe, weil sie keine Ambitionen haben, dort 20 Jahre zu besetzen und den Leuten das 1x1 der Zivilisation beizubringen. Warum sind die anderen Länder wie Ägypten z.B. nicht interessiert? fragt sich das keiner?
HAMAs nährt sich von ihrem Elend dort und fordert die Palästinenser in der Charta auf, alle Juden zu töten und dann wirds den Bewohnern in Gaza besser gehen....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da muss doch am Ende irgendwas bei rumkommen,
Wenn die Weltgemeinschaft aber immer nur den Zahlen der Hamas glaubt, die zugegeben ein extraordinäres DesInformationssystem aufgebaut haben, wird sich wieder niemand um die Zweistaatenlösung kümmern ... das ist aber Aufgabe der Weltgemeinschaft, beide Seiten sollten dort leben können, aber nicht unter dem Einfluß der Hamas, siehe oben Links zu den Kinderspielen und Schulbüchern. Und der Einfluß der Hamas ist unkontrolliert gewachen, seit Israel raus ist aus Gaza.....

Das Ziel der Hamas ist erstmal die Vernichtung aller Juden, was glaubt denn die Weltbevölkerung ob es dabei bleibt? oder das Ziel nicht vielleicht dann auf die restlichen Ungläubigen erweitert wird? Wir hatten doch sogar hier in Deutschland schon islamische Hassprediger, das weiß doch inzwischen auch jeder.... die wollen nicht nur die Juden vernichten, deren Religion ist der Hass.
Ich spreche nicht von den Muslimen, ich rede von den religiösen Fundamentalisten, wo Frauenrechte nicht zählen, wo Demokratie nicht zählt.

Wie wir alle wissen, steckt der IRAN hinter den HAMAs... warum sind die Iraner neulich singend durch die Nacht getanzt? im Iran und weltweit? ich sag nur HappyHelicopterDay.... was kommt wird sich zeigen, aber die iranischen Emigranten hoffen auf eine Rückkehr in ihre Heimat - wenigstens besuchsweise.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:die drängenden Probleme in Gaza
???
ISRAEL ist da 2005 raus, GAZA ist autonom!
man kann doch nicht präventiv Gaza angreifen? oder was meintest DU? präventiv gleich Iran angreifen? was wäre denn dann losgewesen? wieder ein JomKippurKrieg ? - wobei da Israel auch angegriffen wurde und sich verteidigt hat, was ich meinte war: Mehrfrontenkrieg.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:25
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:es gibt noch immer 137 Geiseln, Menschen deren Schicksal immer noch nicht aufgeklärt ist, die sollen gefunden werden, so schnell wie möglich, gleichzeitig sollen die Führer der Hamas ausgeschaltet werden, auch so schnell wie möglich, was ist daran falsch? abwarten nutz weder den Bewohnern in Gaza noch den Geiseln, nein, die Hmas können sich erneut formieren und wieder losschlagen... abwarten ist keine Lösung, damals nicht und jetzt auch nicht.
Ja und deswegen macht es keinen Sinn die Zivilisten nicht zu evakuieren, weil sie sowohl die Kampfhandlungen als auch die Rettung der Geiseln doch nur behindern. Hätte man die Zivilisten schon längst evakuiert, dann wäre die Rettung der Geiseln evtl. auch schon längst viel einfacher möglich gewesen. Israel steht sich doch mit der aktuellen Vorgehensweise selbst im Weg und behindert somit selbst einer Rettung so schnell wie möglich und auch das ausschalten der Hamas und deren Führung.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:30
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Worauf beziehst du dich hier? Welche unabhängige Quelle belegt das?
Mehr als fünf Monate nach Beginn des Gaza-Kriegs erklärten mehr als 70 Prozent der Palästinenser im Gazastreifen, sie unterstützten die Entscheidung der militant-islamistischen Hamas, Israel am 7. Oktober anzugreifen. Im Dezember lag die Zustimmung noch bei 57 Prozent. Der Angriff löste die israelische Offensive im Gazastreifen aus. Im Westjordanland ging die Zustimmung für den Angriff von 82 Prozent im Dezember auf jetzt 71 Prozent zurück. Fast zwei Drittel der Palästinenser sagten, sie erwarteten einen Sieg der Hamas.
wie aus der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Palästinensischen Zentrums für Politik- und Meinungsforschung mit Sitz im Westjordanland hervorgeht.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article250670635/Gaza-und-Westjordanland-Palaestinensische-Unterstuetzung-fuer-Hamas-gesunken.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:Daraus folgt aber nicht das sie "mit den Konsequenzen" leben müssten. Wir sprechen hier nicht von moralischen oder juristischen Konsequenzen, wir sprechen von Krieg, physischer Gewalt, Vertreibung, Hunger, Mangel an sauberem Trinkwasser und Zugang zu Medikamenten. Sorry, nein, das sind keine Konsequenzen mit denen man leben muss.
Krieg ist erstmal nie eine „gute“ Lösung. Gilt für Zivilisten als auch Kombattanten. Die Situation in Gaza ist eine humanitäre Katastrophe. Ohne Frage.
Warum hört die Hamas nicht auf? Warum geht die Forderung immer nur in Richtung Israel? Weil sie gerade die „Stärkeren“ sind?
Aktuell hat weder die Hamas noch Israel ein Interesse an Frieden. Ich bin mal zynisch. Hamas wird mehr Freude an jedem zivilen Opfer haben als Israel. Sie nutzen das für ihre Propaganda.
Zitat von parabolparabol schrieb:Deshalb ist unklar, was eine Besetzung des Gaza bringen soll. Im Westjordanland und anderswo wird es weiterhin zahlreiche israelfeindliche Palästinenser und damit potentielle Terroristen geben
Eine Besetzung auf Dauer nutzt nix, schadet nur. Eine Hamas auf Dauer allerdings genauso


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:31
Sorry @LeeMonade , antworte doch erstmal auf das was ich schreibe, statt einfach beliebige Wortfetzen zu zitieren und zusammenhangslos das nächste Fass aufzumachen. Des ist mir zu blöd.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:34
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Eine Besetzung auf Dauer nutzt nix, schadet nur. Eine Hamas auf Dauer allerdings genauso
Ich denke eine Besatzungszeit Minimum 5 Jahre wäre notwendig, in dieser Zeit sollte der Wiederaufbau stattfinden und Hamas unterdrückt. Macht man das nicht würde man den Aufwand und die Zerstörung des Krieges wohl weitgehend wegwerfen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:40
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Warum hört die Hamas nicht auf?
Tjoa, weil sie gewinnt, würde ich mal schätzen. Moralisch, auf Basis der Vernunft, nach Maßstäben der Menschlichkeit usw. sollte die Hamas aufgeben. Danach hätte sie aber auch nie diesen Terrorakt begehen sollen und eigentlich sollte es nach diesen Maßstäben auch keine Hamas geben.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Warum geht die Forderung immer nur in Richtung Israel?
Das stimmt so nicht, es gab und gibt auch genug Forderungen die Geiseln freizulassen usw. an die Hamas. Aber ja, an Israel werden andere Maßstäbe angelegt als an eine Terrororganisation. Das finde ich auch erstmal nicht verkehrt.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich bin mal zynisch. Hamas wird mehr Freude an jedem zivilen Opfer haben als Israel. Sie nutzen das für ihre Propaganda.
Völlig korrekt und nicht nur die Hamas. Ich hab irgendeinen Hisbollah Typen gesehen, der völlig steil ging wegen den Studentenprotesten in den USA und Europa. Krank, völlig krank.
Dieser Krieg ist eben weil er zu nix führt, zu nix führen kann, einfach ein Mega Werbeevent für die ganzen durchgeknallten Typen. Sorry wenn ich das so bitter und platt schreibe, aber mir hängt es zum Hals raus.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:42
Zitat von tarentaren schrieb:Ich denke eine Besatzungszeit Minimum 5 Jahre wäre notwendig
Israel will keine erneute Besatzung, haben sie schon klargestellt. Stattdessen wurde ne PLO Regierung ins Spiel gebracht. Ratet mal von wem die viel kritisierten Schulbücher stammen und in wessen Charta ebenfalls die Vernichtung Israels gefordert wird…


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:45
Zitat von tarentaren schrieb:macht es keinen Sinn die Zivilisten nicht zu evakuieren
Du meinst diejenigen Zivilisten-Männer, die ihre Frauen totschlagen dürfen und sich dann, nachdem sie gegessen und ausgeschlafen haben, wieder ´ne Ladung und ´ne Kalaschnikov aus´m Tunnel holen?
Ich glaube nämlich nicht, daß es da so viele unbeteiligte Zivilisten gibt.... schaut dochmal die Links an, die ich Euch reingestellt habe, ginge das spurlos an irgendjemanden vorbei??... jahrelange Gehirnwäsche (denkt mal nach, warum die Russen Putin mehrheitlich immer noch folgen) diese Zivilisten sind nicht zivilisiert....
Zitat von paxitopaxito schrieb:das nächste Fass aufzumachen. Des ist mir zu blöd.
@paxito: Du hast vielleicht noch immer nicht verstanden, was die HAMAs ist, ich kann dich nur auf die Charta verweisen, wer würde einem solchen Gegner auch nur ein Menschenleben ausliefern? Und wenn die Weltgemeinschaft auch so wie Du sagt: ist mir zu blöd... was passiert wohl?
Fakt ist: Die Hamas muß weg, wie hoch der Preis wird, bestimmen die Zivilisten in Gaza.


UND ES IST KEINE BESATZUNG! das ist Hamasgeschwätz....


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 22:50
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Und wenn die Weltgemeinschaft auch so wie Du sagt: ist mir zu blöd... was passiert wohl?
Mir ist dann Thesenhopping zu blöd. Ne Diskussion lebt davon, das man zumindest versucht auf das einzugehen was der andere schreibt. Möchtest du nicht, okay.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Fakt ist: Die Hamas muß weg
Na Mensch, da sind wir uns ja mal bei was einig.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:UND ES IST KEINE BESATZUNG! das ist Hamasgeschwätz....
Hmmm, erzähl das mal der Bundesregierung:
Die Palästinensischen Gebiete (Ost-Jerusalem, Westjordanland und Gaza) und der Golan sind seit 1967 von Israel besetzt.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 23:00
weil Israel im Gazastreifen vor dem 7.10.2023 nicht selbst präsent war oder dort Kontrolle ausgeübt, sondern nur die Grenzen kontrolliert hat.
Quelle: aus deinem Link, klar wenn Israel jetzt in GAZA reinmarschiert ist die Autonomie auch nicht mehr gegeben, aber das war sie bis 07.10.2023 - steht auch so dort!

Die PaliSympathisanten reden aber nicht vom Einmarsch ab 07.10.2023 sondern für die HAMAs&Palis ist es Besatzung seit 1967


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 23:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Israel will keine erneute Besatzung, haben sie schon klargestellt. Stattdessen wurde ne PLO Regierung ins Spiel gebracht. Ratet mal von wem die viel kritisierten Schulbücher stammen und in wessen Charta ebenfalls die Vernichtung Israels gefordert wird…
Meines Erachtens wäre es halt ein Fehler, gehen sie raus haben sie nur eine Regierung wieder in Gaza und die ist vermutlich sehr schnell Hamas. Es wäre auch nicht sinnvoll, wegen etwaiger Waffenverstecke oder noch um alle Bauwerke im Untergrund zu zerstören.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 23:15
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Quelle: aus deinem Link, klar wenn Israel jetzt in GAZA reinmarschiert ist die Autonomie auch nicht mehr gegeben, aber das war sie bis 07.10.2023 - steht auch so dort!
Selektives Lesen?
Deutschland zählt Gaza zu den besetzten Gebieten. Allerdings gelten dort Besonderheiten, weil Israel im Gazastreifen vor dem 7.10.2023 nicht selbst präsent war oder dort Kontrolle ausgeübt, sondern nur die Grenzen kontrolliert hat. Es war also keine Besatzung im herkömmlichen Sinne. [aber eben eine Besatzung]
Quelle: ibid

Ja die Lage in Gaza ist etwas komplizierter. Aber selbst nach israelischem Recht ist es eine Besatzung weil Israel weiter die Grenzen, den Luftraum und die Gewässer kontrolliert (und das auch von Anfang an so wollte):
3. Security Situation Following the Relocation

One. The Gaza Strip:

1) The State of Israel will guard and monitor the external land perimeter of the Gaza Strip, will continue to maintain exclusive authority in Gaza air space, and will continue to exercise security activity in the sea off the coast of the Gaza Strip.
Quelle: https://www.gov.il/en/pages/revised-disengagement-plan-6-june-2004

Und hier der Nachweis das dies nach israelischem Recht eine Besatzung ist:
In 1983, the Israel Supreme Court decided the Tsemel case which arose during the occupation of southern Lebanon. It ruled that occupation forces do
not need to be in actual control of all the territory and population but simply have the potential capability to do so.
Quelle: https://www.fmreview.org/sites/fmr/files/FMRdownloads/en/palestine/scobbie.pdf

Nebenbei nennt so ziemlich jedes Land auf der Welt Gaza als „occupied territory“ sprich „besetztes Gebiet“. Einschließlich UK, USA und BRD. Aber bestimmt haben die das alle 1967 bei der Hamas geklaut.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 23:22
Zitat von tarentaren schrieb:Meines Erachtens wäre es halt ein Fehler, gehen sie raus haben sie nur eine Regierung wieder in Gaza und die ist vermutlich sehr schnell Hamas.
Stimme dir völlig zu. Wenn man es nicht will, hätte man vorher oder frühzeitig klären müssen wer die Kontrolle dort übernimmt. Und nach dem Terrorangriff durch die Hamas hatte Israel die Sympathien und den Moment auf seiner Seite, ich bin überzeugt das sich hier eine internationale Koalition gefunden hätte.
Spätestens nach dem Fall von Gazastadt hätte man klären müssen was mit den „gesäuberten“ Gebieten geschehen soll.
Hat man nicht. Macht man auch jetzt nicht. Und die dürren Statements in die Richtung sind aberwitzig. Am Ende sollens dann UNRWA und PLO richten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

27.05.2024 um 23:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und hier der Nachweis das dies nach israelischem Recht eine Besatzung ist:
Korrektur: des is Bullshit, der Supreme Court hat 2008 anders entschieden. Wusste ich nicht. Sorry dafür.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2024 um 01:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selektives Lesen?
Deutschland zählt Gaza zu den besetzten Gebieten. Allerdings gelten dort Besonderheiten, weil Israel im Gazastreifen vor dem 7.10.2023 nicht selbst präsent war oder dort Kontrolle ausgeübt, sondern nur die Grenzen kontrolliert hat. Es war also keine Besatzung im herkömmlichen Sinne.
[aber eben eine Besatzung]- das ist deine Auslegung?!

Bis zum Eintritt in den Krieg war es eben keine Besatzung, so witzig ist es nicht, aber gut, das selektive Verstehen ist halt deine Auslegung, verstehe, ist geschenkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Quelle: https://www.gov.il/en/pages/revised-disengagement-plan-6-june-2004
weiter gehts hier:
    6. Das Grenzgebiet zwischen dem Gazastreifen und Ägypten (Philadelphi-Route)

    Der Staat Israel wird weiterhin eine militärische Präsenz entlang der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten (Philadelphi-Route) aufrechterhalten. Diese Präsenz ist eine wesentliche Sicherheitsanforderung. An bestimmten Orten kann es aus Sicherheitsgründen erforderlich sein, den Bereich, in dem militärische Aktivitäten durchgeführt werden, etwas auszuweiten.

    Anschließend wird über die Räumung dieses Gebiets nachgedacht. Die Räumung des Gebiets wird unter anderem von der Sicherheitslage und dem Ausmaß der Zusammenarbeit mit Ägypten bei der Schaffung einer verlässlichen Alternativlösung abhängen.

    Falls und wenn die Bedingungen eine Räumung dieses Gebiets erlauben, ist der Staat Israel bereit, die Möglichkeit der Errichtung eines See- und Flughafens im Gazastreifen in Erwägung zu ziehen, entsprechend den mit Israel zu vereinbarenden Regelungen.

    7. Immobilienvermögen....


warum diese Klausel, wenn es doch okkupiertes/besetztes Gebiet ist, wie die Pallis behaupten?
Täuschung oder Hoffnung?

Daß Lea Tsemel eine Anwältin ist, die vorwiegend Terroristen, Demonstranten, politische Gefangene und Fundamentalisten, Attentäter und darunter auch KinderSelbstmordattentäter (u.a.13 Jahre alt) verteidigt, macht sie für mich jetzt nicht zu einer unabhängigen Zeugin, selbst Juden können antisemitisch sein..... sieht man ja auch bei der Butler, es gibt nichts, was es nicht gibt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nebenbei nennt so ziemlich jedes Land auf der Welt Gaza als „occupied territory“ sprich „besetztes Gebiet“. Einschließlich UK, USA und BRD. Aber bestimmt haben die das alle 1967 bei der Hamas geklaut.
Zwischen 1967 und 2005 liegen schon ein paar Jahre... was haben die Pallis in der Zeit gemacht?
Und gibts da eine Liste, seit wann und welche Länder genau GAZA als besetztes Gebiet bezeichnen?
Ich meine, das ehemalige britische Mandatsgebiet könnte man auch als ehemalige Besatzung bezeichnen, warum wundert es mich nicht, daß die UN Gaza heute als besetztes Gebiet bezeichnet:
https://www.un.org/unispal/document/un-assistant-secretary-general-for-humanitarian-affairs-and-deputy-emergency-relief-coordinator-call-for-strengthening-of-international-support-to-the-opt-ocha-press-release/

Bis es eine tragfähige politische Lösung gibt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die internationale Gemeinschaft weiterhin konsequent und nachhaltig Unterstützung leistet, um den Bedürfnissen der am stärksten gefährdeten Palästinenser gerecht zu werden“, sagte Frau Mueller. „Die Mitgliedsstaaten müssen weiterhin humanitäre Hilfe in Gaza und im Westjordanland leisten. Gleichzeitig müssen sie daran arbeiten, einen robusten politischen Dialog wiederzubeleben und langfristige Lösungen zu fördern, um die Ursachen dieser Krise anzugehen.“ Abdullah bin Sajid, der Außenminister der Emirate, stellte auf Plattform X klar, dass die Vereinigten Arabischen Emirate eine Beteiligung an einer zivilen Verwaltung im Gazastreifen ablehnt, Im Norden grenzt Israel an den Libanon (verfeindet), im Nordosten an Syrien (Waffenstillstandsabkommen), im Osten an Jordanien(Einwanderer palästinensischer Herkunft), im Südwesten an Ägypten (Muslimbrüder) und im Westen ans Mittelmeer....
wer ist interessiert an einer "Besatzung/Befriedung von Gaza"

Nach dieser Besatzungs-Logik wäre Israel also selber Schuld, daß der IRAN am 13.04.2024 über 300 Drohnen, Raketen und Bomben auf Israel abschießt? hmmm... und der laufende Beschuß aus Rafah? oder aus anderen Teilen Gazas nach Israel? Täter-Opfer-Umkehr!
Ich vermute, mit der Luft- und Seehoheit über Gaza wollte Israel genau das verhindern, aber die UN und UNRWA hat ja wohl doch irgendwie damit zu tun, daß in Gaza Tunnel statt Brunnen gebaut wurden, oder?
Vielleicht sind die UN und UNRWA doch mehr involviert als sie zugeben?? Die Stellenausschreibungen bis Ende Oktober 2023 bei der UN waren jedenfalls proPalli, nicht neutral, nicht pro Israel, NEIN ausschließlich pro Palli, vielleicht findet man/ich noch welche im Cache...

Das Israel nicht alleine steht, war ja bei der gemeinsamen Raketen-Abwehraktion am 13.04.2024 ersichtlich, es ist schon bedauerlich für den IRAN....
aber auch verständlich, zumindest vertreten die Israelis mehr meine demokratischen Werte, als der IRAN.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

28.05.2024 um 06:21
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:[aber eben eine Besatzung]- das ist deine Auslegung?!
Ne, das steht da. „Keine Besatzung im herkömmlichen Sinn“ bedeutet genau das. Darum steht auch davor „Deutschland zählt Gaza zu den besetzten Gebieten“. Und da geht es um die Zeit vor 07.10.2023. Ich hab’s dir extra unterstrichen und erläutert - trotzdem zu schwierig für dich? Hmkay.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:warum diese Klausel, wenn es doch okkupiertes/besetztes Gebiet ist, wie die Pallis behaupten?
Warum entscheidet der Staat Israel über die Errichtung eines Flughafens oder Seehafens in Gaza, wenn es kein besetztes Gebiet ist? Was soll Gaza denn bitte nach deiner Ansicht sein, ein unabhängiger Staat? Der seine Grenzen, noch seine Küste, noch seinen Luftraum kontrolliert?
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Daß Lea Tsemel eine Anwältin ist
Es ging nicht um Lea Tsemel, sondern um die Tatsache das man nicht mit Bodentruppen vor Ort sein muss als Besatzungsmacht. Das gilt schon lange, etwa für Deutschland im WK2 für bestimmte Gebiete in Jugoslawien und Griechenland. Schlag es nach, wenn du mir nicht glaubst.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Zwischen 1967 und 2005 liegen schon ein paar Jahre...
Und zwischen 1492 und 1815 auch. Was soll das? Seit 1967 gelten diese Gebiete als besetzt und daran ändert sich auch mit der Schaffung der Autonomie und dem Rückzug aus den Gebieten nix.
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Und gibts da eine Liste, seit wann und welche Länder genau GAZA als besetztes Gebiet bezeichnen?
Frag dich lieber welches Land Gaza nicht als besetzt bezeichnet, mir fällt nämlich aktuell nur Israel ein. Reichen dir USA, UK und BRD nicht aus, um dein Phantasma es wäre ne Hamas oder Palästinenser Lüge zu entkräften? Und nochmal, was soll denn Gaza in deiner persönlichen Fantasiewelt bitte sein?

Aber von mir aus, hier noch mehr Länder die von Besatzung sprechen, Schweden etwa:
The greatest obstacle to development in Palestine is the Israeli occupation, which has been ongoing since 1967
Quelle: https://www.government.se/contentassets/db7be0747f984cdabe3708595be88d7b/strategy-for-swedens-international-development-cooperation-with-palestine-2015--2019/

Oder Canada:
Canada does not recognize permanent Israeli control over territories occupied in 1967 (the Golan Heights, the West Bank, East Jerusalem and the Gaza Strip).
Quelle: https://www.international.gc.ca/world-monde/international_relations-relations_internationales/mena-moan/israeli-palestinian_policy-politique_israelo-palestinien.aspx?lang=eng

Oder Mexiko:
Mexico is participating in this meeting in view of the critical escalation of hostilities between Israel and Hamas and the situation in the Gaza Strip, an integral part of the occupied Palestinian territory.
Quelle: https://www.gob.mx/sre/documentos/speech-by-mexico-in-the-un-security-council-open-debate-on-the-situation-in-the-middle-east

Oder die Schweiz:
Reisehinweise für das Besetzte Palästinensische Gebiet (Gazastreifen und Westjordanland inklusive Ostjerusalem)
Quelle: https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/besetztes-palaestinensisches-gebiet/reisehinweise-besetztes-palaestinensisches-gebiet.html

Es mag durchaus Länder geben, die das anders sehen, keine Ahnung. Aber Hamaspropaganda ist das nicht.


1x zitiertmelden