Israel - wohin führt der Weg?
27.05.2024 um 16:11Jedimindtricks schrieb:Kannst du das auch nur irgendwie belegen?Ich habe hier quer im Thread immer wieder erklärt, wie und warum ich zu diesem Standpunkt komme - und warum ich glaube, dass dieser Einsatz Israel schadet und nicht nutzt.
Das sind zum einen schlichte Überlegungen, wobei ich selbst da auf andere Zeitgenossen referieren kann. Ist ja nicht so, dass ich der Einzige bin der zu diesem Urteil kommt.
Es gibt aber auch schlichte Fakten. Gerade in der letzten Zeit:
die Hamas ist wieder im Norden aktiv (mehrfach belegt), hochrangige Militärs der IDF sprechen bei dem Kampf gegen die Hamas im Gaza von einer Sisyphusarbeit (also einer die nie endet und nichts bringt), US Geheimdienste melden, das bisher etwa 1/3 der Hamas Kämpfer im Gaza getötet wurden, aber zeitgleich Tausende neue rekrutiert wurden, weiter das auch die Tunnelnetze der Hamas bisher nur wenig Schaden genommen haben.
Das ist das Resultat nach Monaten, zehntausenden zivilen Opfern, und einer IDF die bis auf Rafah den gesamten Gaza kontrolliert. Sorry, aber an dem Ergebnis wird sich auch mit der Einnahme Rafahs nichts ändern. Tjoa.
Jedimindtricks schrieb:Der Glaube daran scheint zumindest sehr gross , Respekt.Hat mit "Glauben" nix zu tun. Ernsthaft, wenn der IDF die Hamas erfolgreich im Gaza bekämpfen würde und absehbar dort eine von Islamisten befreite Regierung aufgebaut wird - wäre ich wirklich happy. Aber danach sieht es absolut nicht aus. Aus meiner Perspektive hat Israel von Beginn an alles falsch gemacht, was es hier falsch machen konnte. Ein Versagen der Führung unter Netanjahu.
Jedimindtricks schrieb:Neue Gotteskrieger gibt es auch schon , verwundert aber nicht . Hier wird ja auch mehr gebetet ", bitte bitte zieht ab"Wo auch immer du da die Zusammenhänge ziehst. Nochmal: diesen schwachsinnigen Einsatz zu beenden wäre sinnvoll vor allem für Israel. Vor allem anderen.
Cachalot schrieb:Um das klarzustellen. Ich halte Israel nicht für ein Unschuldslamm. Gerade Netanyahu versucht, so meine Meinung, den Krieg zu nutzen um Innenpolitisch zu Punkten.Habe und wollte ich dir auch nicht unterstellen. Mich macht bloß dein "dann müssen sie halt mit den Konsequenzen leben" fassungslos. Wir sprechen hier von Millionen Menschen die du in einem Satz zu einer Generalabstrafung verurteilst. Und das scheint dir keinerlei Schwierigkeiten zu bereiten. Aber da bist du hier im Thread auch nicht alleine. Nur ich komme da eben absolut nicht mehr mit.
Cachalot schrieb:Zu den von dir genannten 900.000 Jugendlichen/Kindern gehören ebensoviele Erwachsene. Und ja, von denen kann man erwarten nicht nur als menschliche Schutzschilde zu agieren.Und weil sie nicht unbewaffnet versuchen die Hamas zu stürzen, was man eben von ihnen erwarten kann (?), gilt dann selbst schuld? Oder wie?
Solche Urteile aus so einer Position heraus zu fällen... ne, danke.
interrodings schrieb:Die Kinder werden halt von dem Angreifer verprügelt.Jaja, in deiner Realität ist die Hamas so böse, das jedes Mittel recht ist. Und natürlich wird der Einsatz der IDF ganz bestimmt alles richten. Wenn's nicht klappt sind wieder die anderen schuld, die verhindert haben das man dolle genug draufhaut.
Aber is halt sie Realität..