JoschiX schrieb:Die Hisbollah begann diesen Krieg mit Israel am 08.10.2023, als sie Raketen auf Israel abfeuerte aus Solidarität mit dem von der Hamas durchgeführten Massakers an Israelischen Zivilisten einen Tag zuvor.
Und jetzt reden plötzlich alle von "Oh je die Spirale der Gewalt, Israel hier... Israel da, warum deeskalieren die nicht".
Ob das am 07.10 oder 08.10 mit Raketen begann weiß ich nicht, bin ich nicht zu eng im Thema.
Hier im Thread wurde anders als du sagst jedenfalls allen Umländern und damit dessen Terrormilizen wie Hamas und Hisbollah ja Attacken schon weit vor dem 07.10.2023 vorgeworfen, wohl zu Recht. Warum jetzt deiner Aussage nach erst ab dem 08.10.2023 Raketen gefeuert wurden, ist mir dann im Zusammenhang ein Rätsel.
JoschiX schrieb:Das ist zum kotzen. Hamas attackiert Israel, Hisbollah attackiert Israel aus Solidarität mit der Hamas, nicht weil sie irgendwie dazu provoziert wurden... aber Israel ist in der Verantwortung irgendetwas zu tun damit es ruhig wird.
Ich find das auch zum kotzen, was da los ist.
Berryl schrieb:Die USA appeasen vorallem seit Jahren und besonders unter den Dems über Persien.
Ist natürlich das maximal dümmste was man machen kann.
Ein Fanatikerregime was die ganze Region destabilisiert und an der Straße von Hormuz liegt immer stärker werden zu lassen.
Ich halte es nicht für Dumm, an Vernunft und Mäßigung zu appellieren.
Und ein Stärkung geht ja durch den Appell nicht einher.
Auweia schrieb:Denen ist es doch egal wie Israel sich wehrt. Ob jetzt präzise Raketenangriffe oder Pagerbomben. Die kritisieren immer Israel. Was wollen die anderen Staaten denn machen? Die nächste fadenscheinige UN Resolution gegen Israel?
Bisher kenne ich keine Kritik dazu an Israel, andernfalls nur Aufruf zu Mäßigung an die arabischen Staaten die gegen Israel sind.
Auweia schrieb:Wäre es denen lieber, wenn Israel Raketen auf die Hisbollahstellungen im Libanon schießt? Irgendwie muss sich Israel doch wehren dürfen.
Eben nicht, das hast du ggf falsch gedeutet. Die Raketenangriffe auf Gaza wurden ja kritisiert, warum sollten diese jetzt gutgeheißen werden?
Auweia schrieb:Wie denn? einzelne Hisbollahs killen? Ich denke es ist nicht so einfach an die führenden Hisbollah ranzukommen. Es war eben eine gute Gelegenheit einige von den Terroristen außer Gefecht zu setzten.
Alles ist nicht einfach. Da sind wir uns einig. Es ist und war auch nicht einfach die Hamas zu zerschlagen, es war nicht einfach Kollateralschäden zu verhindern, es war auch nicht einfach sich selbst als israelischer Staat zu schützen.