Jedimindtricks schrieb:Ich weiss nicht worauf du hinaus willst ...
In dem Punkt? Auf nix bestimmtes. Aber die Hamas einfach unter "islamistischen Terror" zu subsummieren, das greift mir zu kurz. Das ist sie auch ja, aber dann doch etwas komplexer als z.B. der islamische Staat.
Jedimindtricks schrieb:Hab ich durchaus .
Bei einem Propagandavorwurf - vor allem an einen anderen User, aber grundsätzlich auch wenn du das irgendwelchen Institutionen oder Personen des öffentlichen Lebens vorwirfst - muss das immer sein! Du kannst da damit ja durchaus Recht haben, kommt auf den Einzelfall an. Aber so als Pauschalvorwurf ohne detaillierte Darlegung machst du dich selbst zum Agitator.
Jedimindtricks schrieb:Das ist kriegspropaganda .
Nein, ist es nicht. Du wirfst das hier ganz konkret dem ZDF vor.
Erstmal gibt das ZDF hier nur Reaktionen wieder, das ist also relativ sauber getrennt zwischen Nachricht und Meinung. Für die Reaktionen kann ja das ZDF nix, es gibt auch ein weites Spektrum an Meinungen wieder, einschließlich und ausführlich der Meinung Israels. Und ja, es gibt auch z.T. die Hamas wieder. Wird aber korrekterweise als "Terrororganisation" eingestuft, auch die Zahlen des Gesundheitsministeriums werden da richtig einsortiert.
An den Infos dort ist also wenig was man irgendwie als absichtliche Manipulation der öffentlichen Meinung deuten könnte. Auch nicht das hier unbeabsichtigt die manipulative Sicht von irgendwem anders weitergegeben wird.
Bleibt das hier:
Jedimindtricks schrieb:Man liest mit keinem einzigen Wort was von hamasraketen die Israel terrorisieren? Zivilisten töten etc ....
Mag deine persönliche Ansicht sein, dass man das hier auch noch dazu schreiben sollte. Das reicht aber bei weitem nicht aus um so einen Vorwurf zu erheben. Schließlich berichtet das ZDF auch darüber:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/raketen-alarm-tel-aviv-hamas-israel-100.htmlIm Gegenteil, würde man jetzt anfangen in einer Nachricht beliebig Fakten einzustreuen die eine bestimmte Interpretation nahelegen (hier eine die du gut und richtig findest) dann wäre DAS manipulativ.
Wenn dann müsste man das ganz breit angehen, aber das sprengt dann das Format in dem nur kurz über das aktuelle Geschehen informiert wird. Ist ja keine Reportage über Hintergründe oder sowas.
Also nein, das ist ganz sicher keine "Propaganda" und "Kriegspropaganda" schon mal überhaupt nicht (das wäre Propaganda zum Zweck einen Krieg zu rechtfertigen).
Du dehnst den Begriff einfach viel zu weit, wie Kaugummi. Damit wirst du dann völlig beliebig. Mach dir selbst klar welche Kriterien für Propaganda zu treffen müssen (es gibt da verschiedene Definitionen, verschiedene Sichtweisen) und dann beurteile Texte o.ä. nüchtern und neutral danach ob diese Kriterien erfüllt werden.
Von mir wirst du durchaus populistisches, suggestives und mit Sicherheit auch mal schlicht falsches lesen. Aber Propaganda? Eher nicht, außer ich hab nen völligen Hirnausfall. (Und dann bitte ich darum, das du/man mich darauf hinweist. Nix liegt mir ferner als mich zum Sprachrohr von irgendeiner Terroristenvereinigung oder eines totalitären Staates zu machen)