JoschiX schrieb:Augenscheinlich... wer sich die Taten und das Verhalten der Gazans mit seinen eigenen Augen anschaut kann ja nicht zu einem anderen Schluss kommen als das was er sieht.
Ich komme zu einem anderen Schluss. War jetzt nicht schwierig für mich.
JoschiX schrieb:Und das was zu sehen ist, ist Zustimmung zum Terror gegen Israel
Wirfste Bomben, wirste gehasst. Das ist simpel und da helfen auch humane Bombenwürfe mit Vorwarnung nicht weiter.
JoschiX schrieb:von jedem einzelnen Gazan sicher nicht
Ah - und wie hält man die auseinander? Sollte man das überhaupt?
JoschiX schrieb:Wie du dort den Begriff "Kollektivbestrafung" einbringst erschliesst sich mir nicht.
Nix anderes ist es, wenn man mit "die sind selbst schuld, dann ist es halt so" anfängt. Diejenigen die am meisten unter dem Krieg leiden, sind diejenigen die am wenigsten dafür können. Säuglinge, Kleinkinder, Greise, Kranke, Schwangere. Man sollte da mal ein kleines bisschen im Blick haben, was man da eigentlich von sich gibt.
Krieg ist nie gut, hat immer katastrophale Auswirkungen und damit er überhaupt irgendeine sinnvolle Begründung/Legitimation haben kann, muss klar ersichtlich sein worin der Nutzen bestehen soll.
Und abseits von frommen Wünschen, das danach hoffentlich doch bitte bitte weniger Hamas Terror stattfindet kommt da nüscht, da ist Stille im Wald. Stattdessen kommt eben die Kollektivbestrafung daher um doch noch irgendwie was in der Hand zu haben. Statt einfach mal einzugestehen - das ist einfach alles Mist! Und das war früh erkennbar.
Ich habe mit so ziemlich allem was ich angenommen habe Recht behalten -
Kam es durch die geschlossenen Grenzen zur Hunger und Krankheit? Ja, Israel steht dafür jetzt sogar vor nem internationalen Gericht. Bravo, klasse Aktion.
Hat der Militäreinsatz dazu geführt, das die Hamas ihre Unterstützung ausbauen konnte? Ja.
Hat der Militäreinsatz die Region weiter destabilisiert und die Gefahr für Israel erhöht? Ja.
Hat die Zerstörung der zivilen Infrastruktur vor allem die Zivilisten getroffen und kaum die Hamas? Ja.
Und so weiter und so fort.
Ich verstehe wirklich nicht, wie man beim Stand heute immer noch glauben kann das man hier mit militärischen Mitteln ganz dolle was Positives erreichen kann. Irgendwann muss man doch mal aufwachen.