Israel - wohin führt der Weg?
um 12:05gagitsch schrieb:zum weiteren sind das keine neuen TerroristenRichtig. Es sind alte terroristen welche freigelassen werden.
gagitsch schrieb:zum weiteren sind das keine neuen TerroristenRichtig. Es sind alte terroristen welche freigelassen werden.
interrodings schrieb:Richtig. Es sind alte terroristen welche freigelassen werden.Du bist ja so schlau, dann kannst du sicher beantworten wie ein Deal hätte aussehen können, der realistisch ist um Geiseln freizuverhandeln?
gagitsch schrieb:Du bist ja so schlauGibt es keine Einleitungen deiner Sätze ohne Kindergartenkommentar . Arbeite dich mal an der sache ab , nicht der Person.
Jedimindtricks schrieb:Seit 2 Jahren wird zäh verhandelt und für dich ist das alles bissl lustiger spass zum schmunzeln.Es gibt wohl bei dir auch keine Satz ohne Unterstellungen.
Jedimindtricks schrieb:hier wird keiner sagen wie was hätte aussehen können , was verhandelbar war liegt auf dem Tisch und es ist auf dem Papier ein Sieg für die Islamisten.Ersteres ist nachvollziehbar für mich und sicher ganz viele. Du kommst leider dann wieder damit einher, das alles nur ach so toll für die Hamas und andere Schergen ist, und gegen die große Verschwörung der UN kommt immer keiner an.
interrodings schrieb:Ich sehe da keine gute lösung.Meine Vermutung.
interrodings schrieb:Solange die hamas existiert ist sie eine gefahr.Sehe ich auch, habe ich dutzende Male geschrieben.
AlteTante schrieb:Was erwartest du? Die UNO hat schon vor 30 Jahren beim Völkermord in Ruanda versagt, obwohl sie rechtzeitig informiert wurde.Die UN ist nicht fehlerlos, aber das Beste was wir haben.
Jedimindtricks schrieb:Ja , nur warum sollt ich mir von dir Angst machen lassenIch hatte überhaupt nicht im Sinn dir Angst zu machen.
Jedimindtricks schrieb:auch Teil von propaganda das immer extremere Märtyrer nachfolgen = gar nix tunSchön, dann ist ja gut das ich das nicht gesagt hatte. Strohmann, mal wieder. Du kannst nicht anders, als in Beitrage anderer irgendwas reinzulesen, was nicht drinsteht oder?
Jedimindtricks schrieb:Noch extremer wie am 7ten geht nimmerIch befürchte schon. Es geht immer schlimmer, auch wenn einem die Fantasie fehlt, wie das noch aussehen soll.
Jedimindtricks schrieb:Ergo behaupte ich das Gegenteil, kann nur besser werden..Dann hoffen wir mal, das ich mich irre und du Recht behältst. Bisher sehe ich mich da aber mehr im Recht. Hatte ziemlich frühzeitig geschrieben, dass die vorschwebende "vollständige Auslöschung" der Hamas so wie praktiziert nicht funktionieren kann. Und es hat wenig überraschend nicht funktioniert. Tjoa.
gagitsch schrieb:Ich muss schmunzeln, aber ich gönne dir deine Sichtweise
gagitsch schrieb:es genauso zulässig dein negatives und einseitiges Bild zu kritisieren.Ich sehe die hamas zu negativ? Aha
Jedimindtricks schrieb:Ich sehe die hamas zu negativ? AhaDu verdrehst es wieder! Du siehst alles negativ, alles. Das die Hamas und Hisbollah und andere Schergen negativ zu betrachten sin ist doch unstrittig, das sind Terrormilizen, aber ich haben von was völlig anderem gesprochen und du drehst es dir wie du es willst.
gagitsch schrieb:Der 07.10.2023 ist aus Terrorgedanken entstanden und nicht wegen der Abschottung.Der 07.10.23 wäre nicht möglich gewesen, wenn die Abschottung nicht ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kurz nachgelassen hätte. Ohne Abschottung wäre er noch viel eher passiert.
AlteTante schrieb:Der 07.10.23 wäre nicht möglich gewesen, wenn die Abschottung nicht ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt kurz nachgelassen hätte. Ohne Abschottung wäre er noch viel eher passiert.Dem möchte ich zumindest zum Teil widersprechen.
interrodings schrieb:Die nachkriegspläne hören sich interessant an. Besonderst dieser teil.Ist halt Blinken und die Bidenadministration, die hat ab Montag ja ihren Job los.
paxito schrieb:Schön, dann ist ja gut das ich das nicht gesagt hatte. Strohmann, mal wieder. Du kannst nicht anders, als in Beitrage anderer irgendwas reinzulesen, was nicht drinsteht oder?In deinem Beitrag stand
paxito schrieb:Wird nur nicht passieren. Und wenn doch, treten noch extremere Spinner an deren Stelle.Also belass ich es doch lieber bei den alten , nicht so extremen Spinner. Ist common sense .
paxito schrieb:Ich befürchte schonMacht dann keinen Sinn über deine doomsday Phantasien zu reden wenn ich nicht drauf antworten darf .
paxito schrieb:Bisher sehe ich mich da aber mehr im RechtDas merkt man , ziemlich unbeirrt
paxito schrieb:Und es hat wenig überraschend nicht funktioniert. Tjoa.Ist halt nur Besatzung Light, auf Terroristen darf Israel auch nicht schiessen weil möglicherweise zivilist .
Jedimindtricks schrieb:In deinem Beitrag stand[…]
Jedimindtricks schrieb:Also belass ich es doch lieber bei den alten , nicht so extremen Spinner. Ist common sense .Stand da nicht. Ist komplett von dir und zum wiederholten Male mir da eine Hamassymphatie zu unterstellen.
Jedimindtricks schrieb:Nix reininterpretiert , kein strohmann . Einfach besser nix machen...Und der letzte Satz ist der Strohmann. Du merkst das selbst nicht mehr oder?
Jedimindtricks schrieb:Macht dann keinen Sinn über deine doomsday Phantasien zu reden wenn ich nicht drauf antworten darf .Bitte gerne draufantworten. Auch kritisch und mit Gegenrede. Dafür ist ein Forum ja da. Nur unterlass endlich deine Versuche mir irgendwelchen Murks zu unterstellen. Frag wenn du was nicht verstehst oder glaubst es könnte XYZ bedeuten. Und bleib bei der Sache statt beständig freies Themenhopping zu machen, erkläre wenigstens wieder von der Maus zum Biber kommst. Alles triviale Dinge.
Jedimindtricks schrieb:Das merkt man , ziemlich unbeirrtKorrekt. Der Gegenwind ist ja auch nur mäßig beeindruckend, wenn er aus einer Armee von Strohmänner, Whatboutism usw. besteht.
Jedimindtricks schrieb:Ist halt nur Besatzung LightImmerhin Besatzung, schön das du es mal beim Namen nennst.
Jedimindtricks schrieb:auf Terroristen darf Israel auch nicht schiessen weil möglicherweise zivilistIst halt mies, wenn du die nicht unterscheiden kannst, bis es zu spät ist. Klassisches Dilemma, aber mit militärischen Mitteln kommst du da eben nicht weit.
Jedimindtricks schrieb:Darum dreht sich glaub ich unsere DiskussionKeine Ahnung worum sich unsere Diskussion dreht. Zu 90% darum, das ich kein Hamasanhänger bin, nicht mal Sympathisant der Palästinenser, weder Propaganda verbreite noch Lost im Islamismus bin. Was reichlich dusselig ist, sinnlose und sich im Kreis drehende Diskussion. Aber du zwingst mich beharrlich dazu.
paxito schrieb:Der Gegenwind ist ja auch nur mäßig beeindruckendAuf Märtyrer folgt nächster Märtyrer war jetzt auch nicht unbedingt ne originelle Vorlage.ich glaub da zb nicht dran. Besatzung Light allein schon deshalb weil hunderttausende Raketen im den Gaza gekommen sind aber kein Brot, das ist komisch .
Jedimindtricks schrieb:Auf Märtyrer folgt nächster Märtyrer war jetzt auch nicht unbedingt ne originelle Vorlage.So sehe ich das halt so, von den Anfängen, Panarabismus, Fatah, PLO, bis zur Hamas und irgendwelchen islamistischen Splittergruppen. Umgekehrt sehe ich auch bei den Israelis eine fortschreitende Radikalisierung, zumindest bestimmter Teile der Gesellschaft. Daran wird meiner Meinung nach auch eine Zerschlagung der Hamas nichts ändern, die ist ja nicht zufällig entstanden und keiner weiß warum.
Jedimindtricks schrieb:ich glaub da zb nicht dran.Dann erkläre warum. Wieso sollte nach der Hamas nicht die nächste radikale Gruppe an die Macht kommen, so man sie überhaupt los wird?
Jedimindtricks schrieb:Besatzung Light allein schon deshalb weil hunderttausende Raketen im den Gaza gekommen sind aber kein BrotWas für die Frage der Besatzung keine Rolle spielt, weder ob es da bewaffneten Widerstand und Waffenschmuggel gibt (in welchen besetzten Gebieten ist das nicht der Fall?) noch ob es da kein Brot gibt (das ist auch an vielen anderen Orten der Fall, ganz ohne Besatzung).
paxito schrieb:Daran wird meiner Meinung nach auch eine Zerschlagung der Hamas nichts ändern, die ist ja nicht zufällig entstanden und keiner weiß warum.Wie "keiner weiß warum"? Entstanden ist sie um israel zu vernichten.
paxito schrieb:die ist ja nicht zufällig entstanden und keiner weiß warum.Man weiss eigentlich ziemlich genau wann und weshalb die Hamas gegründet wurde, eine einfache Google Suche hätte schon weiter geholfen.
Wie ist die Hamas entstanden?Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/hamas-gaza-israel--erklaerung-entstehung-100.html
Die Hamas entstand kurz nach Beginn der ersten Intifada als Ableger der islamistischen ägyptischen Muslimbrüder. Mitgründer Scheich Ahmdad Yasin war bis 2004 ihr geistiger Führer. Nachdem er am 22. März 2004 durch eine israelische Rakete getötet wurde, war Abd al-Aziz ar-Rantisi Führer der Organisation. Doch auch er starb, keinen Monat später, bei einem israelischen Angriff. Seitdem hat die Hamas keinen alleinigen Anführer mehr. Als die wichtigste Führungsfigur heute gilt Ismail Hanija, der die Hamas vom Emirat Katar aus vertritt.
Was ist das Ziel der Hamas?
Ein Jahr nach der Gründung 1987 veröffentlichte die Hamas ihre Charta mit Zielen und Grundsätzen. Ihre Hauptziele sind demnach die Zerstörung Israels durch den "Heiligen Islamischen Krieg" und ein islamischer Staat "Palästina".