Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

47.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.01.2025 um 21:59
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jaja, ein anderer Diskutant meinte ja auch Israel verzettele sich.
Ist natürlich alles quatsch, und der Wunsch von 'Israelkritikern'.
Die Hamas wurde um Jahre zurückgeworfen, der Gazastreifen mal richtig demilitarisiert, die Hezbollah wortwörtlich die Potenz genommen und der Iran kann um sein Proxynetzwerk trauern.
Aber ja...natürlich ein 'Desaster'(Grins).
Sehe ich nicht so. Ich habe der Hamas soweit ich weiß nie sonderlich hohe militärische Fähigkeiten unterstellt. Der Anschlag am 07.10. hatte auch keine hohe militärische Einstiegshürde, aktuell würde ich annehmen das Hamas diese Hürde nach wie vor überschreitet. Allein eine ausreichende Grenzverteidigung würde einen erneuten Anschlag verhindern, sollte sich Israel aus Gaza komplett zurückziehen. Die Hamas wird weiterhin ausreichend Kleinwaffen im Arsenal haben. Raketen waren schon immer eher Terrorwaffen ohne großen militärischen Nutzen aber durch den Iron Dome schon längst zahnlos. Da war nie wirklich viel zum zurückwerfen.

Wesentlich wichtiger für den Gaza wäre ein Sturz der Hamas.

Bei Hezbollah siehst es besser aus aber den wirklichen Sieg hat hier eigentlich HTS erreicht mit dem Sturz von Assad, was allerdings auch die Gefahr mitbringt das die Türkei evtl. näher rückt.

melden

15.01.2025 um 21:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:34 am anfang des deals, der rest gegen ende.
Also in etwa 6 Wochen?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die Intervention hätte es so oder so geben müssen.
Am Ende: Ja. Vielleicht nicht genau diese Intervention, aber irgendeine militärische Reaktion war notwendig.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Immerhin mussten sie sich gegen raketen verteidigen und die militärische infrastruktur zerstören.
Ich bin immer noch der Meinung das die Mittel die der Hamas zu Verfügung standen/stehen vor allem eines sind: billig und schnell zu ersetzen. Daher glaube ich nicht, dass das besonders nachhaltig sein wird. Zu wünschen wäre es.

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:00
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nachdem was palästinensische "Zivilisten" da heute im Gazastreifen nach Bekanntgabe des kommenden Waffenstillstands von sich gegeben haben, denke ich nicht das sich
Na Feiern sie wieder den Sieg?

Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na Feiern sie wieder den Sieg?
Japp, "Der Widerstand hat gehalten, wir werden siegen, Palästina wird befreit"
Lernkurve: _____________________

melden

15.01.2025 um 22:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie naiv zu glauben die jetzige Verhandlung lägen nicht am militärischen Erfolg
Man kann sehr wohl annehmen das durch Verhandlungen schon deutlich mehr Geiseln befreit worden wären, wäre dies priorisiert worden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und vielleicht setzt in Gaza ein Lerneffekt ein
Menschen die nicht viel zu verlieren haben können selten viel verlieren...

3x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:04
Zitat von tarentaren schrieb:Man kann sehr wohl annehmen das durch Verhandlungen schon deutlich mehr Geiseln befreit worden wären, wäre dies priorisiert worden.
Israel wollte aber auch soviel militärische Infrastruktur zerstören wie es nun mal geht. Ich denke sie haben schon recht viel davon zerdeppert.

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:06
Zitat von tarentaren schrieb:Man kann sehr wohl annehmen das durch Verhandlungen schon deutlich mehr Geiseln befreit worden wären, wäre dies priorisiert worden.
Okay... und du glaubst das weil.....?
Zitat von paxitopaxito schrieb:billig und schnell zu ersetzen. Daher glaube ich nicht, dass das besonders nachhaltig sein wird. Zu wünschen wäre es.
Keine wasserrohre liefern und es werden weniger raketen fliegen.

2x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:07
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Israel wollte aber auch soviel militärische Infrastruktur zerstören wie es nun mal geht. Ich denke sie haben schon recht viel davon zerdeppert.
Ich glaube sie haben deutlich mehr zivile Infrastruktur zerstört und der Schaden dort wird auch länger anhalten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Okay... und du glaubst das weil.....?
Weil schon im November 23 deutlich mehr Geiseln durch Verhandlungen frei gekommen sind...

1x zitiertmelden

Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Keine wasserrohre liefern
Wie auch immer du DAS umsetzen willst.

1x zitiertmelden

Zitat von tarentaren schrieb:Menschen die nicht viel zu verlieren haben können selten viel verlieren...
Nur ihr Leben

Aber wie gesagt eine kleine Hoffnung daß sie was lernen..

Vermutlich vergebens, dann wird nacher wieder geweint...

Kenn nichts vergleichbares in 6000 Jahren Geschichte..

2x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur ihr Leben
Wenn das Leben scheiße ist, ist das meist nicht so hoch angesetzt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kenn nichts vergleichbares in 6000 Jahren Geschichte..
Doch der Widerstand der Israeliten gegen die römische Besatzung, ging auch nicht so gut aus...

3x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:12
Zitat von tarentaren schrieb:Weil schon im November 23 deutlich mehr Geiseln durch Verhandlungen frei gekommen sind...
Ich lese von 50... sind weniger als 100.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie auch immer du DAS umsetzen willst.
Ganz einfach. Keine wasserrohre mehr liefern.
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn das Leben scheiße ist, ist das meist nicht so hoch angesetzt.
Tja.. man könnte auch versuchen sein leben zu verbessern... aber wen man das nicht will...

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:12
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn das Leben scheiße ist, ist das meist nicht so hoch angesetzt.
Deshalb werden sie auch nie mehr irgendein Licht am Ende des Tunnels sehen.
Das erste was sie nach dem Waffenstillstand fordern ist die Zerstörung Israels. Prost Mahlzeit. Was willst mit denen noch machen ?

melden

15.01.2025 um 22:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich lese von 50... sind weniger als 100.
Es waren damals allerdings auch über 100... also solltest du nochmal nachlesen.

melden

16.01.2025 um 07:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso sollte nach der Hamas nicht die nächste radikale Gruppe an die Macht kommen,
Hamas selbst ist ja nicht " die nächste " Gruppierung sondern muslimbrüderschaft. Von daher hat die Rechnung schon bei der Fragestellung ein Problem. Die muslimbrüder Wurschteln seit den 19hundertzwanziger da rum und das sollte erstmal beendet werden . Die laufen ja auch hier in Deutschland auf die strasse und fordern das kalifat , Einstufung terroristische gefahr. Da Kapituliert auch niemand weil was radikaleres kommen könnte, zumindest würde es die Bevölkerung nicht verstehen.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 08:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hamas selbst ist ja nicht " die nächste " Gruppierung sondern muslimbrüderschaft.
Der Satz ist mir unverständlich. Die Hamas ist aus der Muslimbruderschaft hervorgegangen und hat sich im Vergleich radikalisiert.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Von daher hat die Rechnung schon bei der Fragestellung ein Problem. Die muslimbrüder Wurschteln seit den 19hundertzwanziger da rum
Die Hamas ist aus diesen hervorgegangen. Das ist nicht einfach alles irgendwie das Gleiche und heute ist die Hamas sicher nicht (mehr) mit der Muslimbruderschaft gleichzusetzen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die laufen ja auch hier in Deutschland auf die strasse und fordern das kalifat , Einstufung terroristische gefahr.
Ja. Und? Wo ist jetzt der Zusammenhang oder wolltest du das an der Stelle einfach mal erwähnen?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da Kapituliert auch niemand
Zum Dritten und letzen Mal: ich habe das auch nie gefordert, angedeutet, gemeint, gedacht oder geschrieben! Strohmann, du hast bald genug davon um mit ihnen Gaza zu besetzen.
Wenn du nicht verstehst, warum ich darauf hinweise das ein Ende der Hamas wahrscheinlich nur eine noch radikalere Truppe an die Macht spülen wird, DANN FRAG NACH. Wobei ich dir sogar eine Erklärung mitliefere, nämlich die laufende Radikalisierung beider Seiten in diesem Konflikt im Laufe der Geschichte.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 08:25
@paxito
Radikaler als die hamas geht nicht mehr. Deswegen müssen die ja vernichtet werden.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 08:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Radikaler als die hamas geht nicht mehr.
Es ist ja gar nicht nur die Hamas. Wie willst du eine Zivilgesellschaft handeln die jetzt schon wieder, noch bevor der Waffenstillstand am Sonntag in Kraft gesetzt ist, erneut die "Befreiung Palästinas" fordern und die Zerstörung des Gazastreifens als Sieg gegen Israel für sich deklarieren ?

Ich weiss es nicht... Mauer drum und aussitzen wäre eine Option.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 08:43
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Ich weiss es nicht... Mauer drum und aussitzen wäre eine Option.
Joa.. das oder ein riesiges umerziehungslager bauen.. viel mehr kann man mit dem gebiet nicht machen.. am besten ne unzerstörbare glaskuppel drüber und ein paar hundert jahre warten..

melden

16.01.2025 um 09:02
Mal ne Frage in die Runde....

Da es nach meiner Kenntnis eine definierte abgestimmte Liste mit den auszutauschenden Geiseln geben soll, aber nicht klar ist, ob alle noch leben, weiß jemand inhaltlich was da abgestimmt sein soll?

GGF es sind 10 tot, treten dann hoffentlich andere Geiseln an die Stelle der nicht mehr lebenden?

melden