Israel - wohin führt der Weg?
15.01.2025 um 21:59Berryl schrieb:Jaja, ein anderer Diskutant meinte ja auch Israel verzettele sich.Sehe ich nicht so. Ich habe der Hamas soweit ich weiß nie sonderlich hohe militärische Fähigkeiten unterstellt. Der Anschlag am 07.10. hatte auch keine hohe militärische Einstiegshürde, aktuell würde ich annehmen das Hamas diese Hürde nach wie vor überschreitet. Allein eine ausreichende Grenzverteidigung würde einen erneuten Anschlag verhindern, sollte sich Israel aus Gaza komplett zurückziehen. Die Hamas wird weiterhin ausreichend Kleinwaffen im Arsenal haben. Raketen waren schon immer eher Terrorwaffen ohne großen militärischen Nutzen aber durch den Iron Dome schon längst zahnlos. Da war nie wirklich viel zum zurückwerfen.
Ist natürlich alles quatsch, und der Wunsch von 'Israelkritikern'.
Die Hamas wurde um Jahre zurückgeworfen, der Gazastreifen mal richtig demilitarisiert, die Hezbollah wortwörtlich die Potenz genommen und der Iran kann um sein Proxynetzwerk trauern.
Aber ja...natürlich ein 'Desaster'(Grins).
Wesentlich wichtiger für den Gaza wäre ein Sturz der Hamas.
Bei Hezbollah siehst es besser aus aber den wirklichen Sieg hat hier eigentlich HTS erreicht mit dem Sturz von Assad, was allerdings auch die Gefahr mitbringt das die Türkei evtl. näher rückt.