interrodings schrieb:Ach, wirklich? Aber alle werden nicht tot sein. Lebend bewegen sie sich selber, und die frauen.. naja..
Ja finde ich wirklich, wenn keine sinnvolle Regelung für Ersatz der Geiseln getroffen ist.
Ich würde es von Vorteil sehen, wenn bsp-weise bei 5 Toten, dann eben 5 andere lebende Geiseln nachrücken.
Wobei mir auch bewusst ist, das den Familien der Toten Geiseln auch die Rückführung der Körper für die Bestattung wichtig ist, aber lebende Geiseln sollten mMn eine massiv höhere Prio haben.
JoschiX schrieb:Der Deal ist ja auch noch nicht von Israel akzeptiert worden. Beratungen des Sicherheitskabinetts finden heute statt und dann wird entschieden ob oder ob nicht.
Das kann ich sogar verstehen, wenn man sich die bekannten Inhalte und Verhältnisse ansieht.
JoschiX schrieb:Auch gehe ich davon aus das die Öffentlichkeit eh nicht alle Details zum Inhalt des Deals erfahren wird.
Ja, logisch, wäre auch sehr verwunderlich, wenn mehr als der Rahmen bekannt gemacht wird. Man hat selten Glück, das dann umfangreiche Leaks gewisse Sachen erleuchten.
interrodings schrieb:Ich bin nur froh das israel keine terroristen frei lässt welche am 7 oktober teilgenommen hatten.... das wäre ein Schlag ins gesicht gewesen.
Das wäre ja auch nicht verhandelbar gewesen. Auch nicht von den Vermittlern......
AlteTante schrieb:Es ist eben etwas im negativen Sinne ganz Spezielles, das ein militärisch unterlegenes Volk (ich hätte beinahe: Land gesagt) seit Jahrzehnten nichts anderes im Sinn hat, als den Nachbarstaat samt seiner Bevölkerung zu zerstören, das auch, so weit es ihm möglich ist, tut - und trotzdem vom größten Teil der restlichen Welt bemitleidet und hofiert und sogar mit Geld unterstützt wird, während der Staat, den es bekämpft, trotz vergleichsweise milder Gegenwehr diffamiert und mit Protestgeschrei aus nicht-betroffenen Ländern überzogen wird.
Ich bin grundsätzlich bei dir, wenngleich man immer im Hinterkopf haben muss, dass dieses Volk zum Israelhass erst kam, als Israel in eine Region eben dieses Volkes hineingegründet wurde, von Außenstehenden Planern wie in hoher Verantwortlichkeit den Briten zB.
Und kommen wir zu einem Hauptthema zurück. Die Islamisten und Terroristen nutzen diese Gründung als Legitimation und Propaganda, und das hat der Sache wegen natürlich mit Israel zu tun, aber wenn dort Neu-Sachsen gegründet worden wäre, hätten die Hamas und Hisbollah jetzt Hass auch alle Neu-Sachsen.
Das das Judentum und der Islam miteinander können, hat die Vergangenheit zu Hauf gezeigt auch in der Region dort, das es Spannungen und Hass gegeneinander gibt hat Religion auch immer gezeigt, egal welche, alles ist möglich. Das Hauptthema war die Gründung des Staates die den Konflikt erst so in der Form begründet hat.
Und Das Volk der Palästinenser ist nicht durchweg Gewaltbereit oder eine Terrororganisation, das muss klar sein. Es sind Terrorschergen wie die Hamas die ein Volk ausnutzen und unterdrücken. Mir wird das viel zu oft vermischt.
JoschiX schrieb:Wir hier müssen eben lernen das die Hamas ja gar keinen Krieg angefangen hat. Sie befreien seit Jahrzehnten Palästina von den Juden.
Süffisant......
Ich glaube man muss den Unterschied anerkennen zwischen Rechtslage und Gefühl.
Das Gefühl, dass die Gründung Israels die Menschen des eigenen Landes beraubt hat wird immer irgendwie bleiben, leider, wenn man nicht dafür sorgt, dass dieser Eindruck so abgeschwächt wird, das man das Gefühl hat sich einfach in seiner Welt frei bewegen zu können.
Und ja, das müssen die Palästinenser auch etwas für tun, diese Freiheit zu erlangen, zB keinen Terror zu dulden oder zu feiern.
Allgemein reden wir zu wenig über die Ursachen und zu viel über die Auswirkungen, finde ich.