Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

47.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.01.2025 um 09:05
@gagitsch
Nein. Die geiseln kommen frei, tot oder lebendig. Die angehörigen müssen hoffen das sie noch leben. Meines wissens ist nicht bekannt welche geiseln noch leben oder tot sind.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 09:07
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Die geiseln kommen frei, tot oder lebendig. Die angehörigen müssen hoffen das sie noch leben. Meines wissens ist nicht bekannt welche geiseln noch leben oder tot sind.
Das wäre ein mieser Deal sollten ggf alle oder viele Geiseln der Liste tot sein........

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 09:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Hamas ist aus der Muslimbruderschaft hervorgegangen und hat sich im Vergleich radikalisiert.
Wenn man den Weg und Geschichte Israels bzw der Juden ausblendet ist die hamas was neues bzw Radikaler. Mit Blick auf die Geschichte eher nicht Radikaler sondern nurnoch die sandalenversion anstatt wehrmachtshelm
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist nicht einfach alles irgendwie das Gleiche und heute ist die Hamas sicher nicht (mehr) mit der Muslimbruderschaft
Haben die heute ein anderes buch wie den koran?
Zitat von paxitopaxito schrieb:warum ich darauf hinweise das ein Ende der Hamas wahrscheinlich nur eine noch radikalere Truppe an die Macht spülen wird, DANN FRAG NACH.
Ich weise drauf hin das das muslimbrüder Sind egal mit welcher Farbe ich die anstreich.man trifft sich in Doha und Co etc pp

Ggf hat man schon ein neuen Namen für das neue Projekt weil Hamas dürfte nichtmehr so zünden als Bürgermeister. Propagandistisch etwas verbrannt die jungs

melden

16.01.2025 um 09:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das wäre ein mieser Deal sollten ggf alle oder viele Geiseln der Liste tot sein........
Ach, wirklich? Aber alle werden nicht tot sein. Lebend bewegen sie sich selber, und die frauen.. naja..

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 09:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das wäre ein mieser Deal sollten ggf alle oder viele Geiseln der Liste tot sein
Der Deal ist ja auch noch nicht von Israel akzeptiert worden. Beratungen des Sicherheitskabinetts finden heute statt und dann wird entschieden ob oder ob nicht.
Ich gehe aber davon aus das der 1. Phase zugestimmt wird. Der Rest wird ja erst noch verhandelt werden müssen.
Auch gehe ich davon aus das die Öffentlichkeit eh nicht alle Details zum Inhalt des Deals erfahren wird.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 09:19
@JoschiX
Ich bin nur froh das israel keine terroristen frei lässt welche am 7 oktober teilgenommen hatten.... das wäre ein Schlag ins gesicht gewesen..

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 09:33
Hamas mal wieder peak in einer fantasywelt.
Die Hamas begrüßte das Abkommen und hob die Standhaftigkeit Gazas und seiner Bevölkerung hervor. Der Chefverhandler der Islamisten, Chalil al-Haija, zeigte sich dagegen unnachgiebig. Man werde das Leid der Menschen im Gazastreifen während des Krieges mit Israel nicht verzeihen, sagte der Hamas-Verhandler.
Joa... wie wärs dann wen man keinen krieg anfängt??

https://orf.at/stories/3381915/

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 09:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Joa... wie wärs dann wen man keinen krieg anfängt??
Wir hier müssen eben lernen das die Hamas ja gar keinen Krieg angefangen hat. Sie befreien seit Jahrzehnten Palästina von den Juden.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 09:59
Zitat von tarentaren schrieb:Doch der Widerstand der Israeliten gegen die römische Besatzung, ging auch nicht so gut aus...
Schlechter Vergleich. So etwas hat es immer wieder gegeben und nicht nur im Nahen Osten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kenn nichts vergleichbares in 6000 Jahren Geschichte..
Es ist eben etwas im negativen Sinne ganz Spezielles, das ein militärisch unterlegenes Volk (ich hätte beinahe: Land gesagt) seit Jahrzehnten nichts anderes im Sinn hat, als den Nachbarstaat samt seiner Bevölkerung zu zerstören, das auch, so weit es ihm möglich ist, tut - und trotzdem vom größten Teil der restlichen Welt bemitleidet und hofiert und sogar mit Geld unterstützt wird, während der Staat, den es bekämpft, trotz vergleichsweise milder Gegenwehr diffamiert und mit Protestgeschrei aus nicht-betroffenen Ländern überzogen wird.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Man werde das Leid der Menschen im Gazastreifen während des Krieges mit Israel nicht verzeihen, sagte der Hamas-Verhandler.
Schon fast witzig, wenn man bedenkt, dass die Hamas so viel Leid und auch Tote unter der eigenen Zivilbevölkerung angestrebt hat wie möglich, um für mehr Empörung in der Weltöffentlichkeit zu schüren. Aber das kann man mit solchen Worten ja weiterhin machen. Man kann es auch als Drohung bezeichnen.

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 10:20
Da gibts schon die ersten Probleme.

https://www.jpost.com/breaking-news/article-837798
"Hamas is reneging on the understandings and creating a last-minute crisis that is preventing an agreement," the Prime Minister's Office announced on Thursday morning.

"Hamas is retracting explicit understandings that were agreed upon with the mediators and Israel in a last-minute attempt at extortion."

"Israel will not set a date for a Cabinet or government meeting until the mediators announce that Hamas has approved all details of the agreement," the statement concluded.
Jetzt wird erstmal auf die Rückkehr der Verhandlungsdelegation aus Qatar gewartet bevor überhaupt ein Treffen des Sicherheitskabinetts abgehalten wird.

melden

16.01.2025 um 10:56
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ach, wirklich? Aber alle werden nicht tot sein. Lebend bewegen sie sich selber, und die frauen.. naja..
Ja finde ich wirklich, wenn keine sinnvolle Regelung für Ersatz der Geiseln getroffen ist.

Ich würde es von Vorteil sehen, wenn bsp-weise bei 5 Toten, dann eben 5 andere lebende Geiseln nachrücken.

Wobei mir auch bewusst ist, das den Familien der Toten Geiseln auch die Rückführung der Körper für die Bestattung wichtig ist, aber lebende Geiseln sollten mMn eine massiv höhere Prio haben.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Der Deal ist ja auch noch nicht von Israel akzeptiert worden. Beratungen des Sicherheitskabinetts finden heute statt und dann wird entschieden ob oder ob nicht.
Das kann ich sogar verstehen, wenn man sich die bekannten Inhalte und Verhältnisse ansieht.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Auch gehe ich davon aus das die Öffentlichkeit eh nicht alle Details zum Inhalt des Deals erfahren wird.
Ja, logisch, wäre auch sehr verwunderlich, wenn mehr als der Rahmen bekannt gemacht wird. Man hat selten Glück, das dann umfangreiche Leaks gewisse Sachen erleuchten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich bin nur froh das israel keine terroristen frei lässt welche am 7 oktober teilgenommen hatten.... das wäre ein Schlag ins gesicht gewesen.
Das wäre ja auch nicht verhandelbar gewesen. Auch nicht von den Vermittlern......
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist eben etwas im negativen Sinne ganz Spezielles, das ein militärisch unterlegenes Volk (ich hätte beinahe: Land gesagt) seit Jahrzehnten nichts anderes im Sinn hat, als den Nachbarstaat samt seiner Bevölkerung zu zerstören, das auch, so weit es ihm möglich ist, tut - und trotzdem vom größten Teil der restlichen Welt bemitleidet und hofiert und sogar mit Geld unterstützt wird, während der Staat, den es bekämpft, trotz vergleichsweise milder Gegenwehr diffamiert und mit Protestgeschrei aus nicht-betroffenen Ländern überzogen wird.
Ich bin grundsätzlich bei dir, wenngleich man immer im Hinterkopf haben muss, dass dieses Volk zum Israelhass erst kam, als Israel in eine Region eben dieses Volkes hineingegründet wurde, von Außenstehenden Planern wie in hoher Verantwortlichkeit den Briten zB.

Und kommen wir zu einem Hauptthema zurück. Die Islamisten und Terroristen nutzen diese Gründung als Legitimation und Propaganda, und das hat der Sache wegen natürlich mit Israel zu tun, aber wenn dort Neu-Sachsen gegründet worden wäre, hätten die Hamas und Hisbollah jetzt Hass auch alle Neu-Sachsen.

Das das Judentum und der Islam miteinander können, hat die Vergangenheit zu Hauf gezeigt auch in der Region dort, das es Spannungen und Hass gegeneinander gibt hat Religion auch immer gezeigt, egal welche, alles ist möglich. Das Hauptthema war die Gründung des Staates die den Konflikt erst so in der Form begründet hat.

Und Das Volk der Palästinenser ist nicht durchweg Gewaltbereit oder eine Terrororganisation, das muss klar sein. Es sind Terrorschergen wie die Hamas die ein Volk ausnutzen und unterdrücken. Mir wird das viel zu oft vermischt.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wir hier müssen eben lernen das die Hamas ja gar keinen Krieg angefangen hat. Sie befreien seit Jahrzehnten Palästina von den Juden.
Süffisant......

Ich glaube man muss den Unterschied anerkennen zwischen Rechtslage und Gefühl.

Das Gefühl, dass die Gründung Israels die Menschen des eigenen Landes beraubt hat wird immer irgendwie bleiben, leider, wenn man nicht dafür sorgt, dass dieser Eindruck so abgeschwächt wird, das man das Gefühl hat sich einfach in seiner Welt frei bewegen zu können.

Und ja, das müssen die Palästinenser auch etwas für tun, diese Freiheit zu erlangen, zB keinen Terror zu dulden oder zu feiern.

Allgemein reden wir zu wenig über die Ursachen und zu viel über die Auswirkungen, finde ich.

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 11:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich würde es von Vorteil sehen, wenn bsp-weise bei 5 Toten, dann eben 5 andere lebende Geiseln nachrücken.
Welche andere geiseln meinst du? Es kommen ja alle frei, nur nicht auf einmal.

Aber der deal steht momentan scheinbar eh auf der kippe da die hamas wohl nich extra sachen will..
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich bin grundsätzlich bei dir, wenngleich man immer im Hinterkopf haben muss, dass dieses Volk zum Israelhass erst kam, als Israel in eine Region eben dieses Volkes hineingegründet wurde, von Außenstehenden Planern wie in hoher Verantwortlichkeit den Briten zB.
Es gab dort vorher keine "palis". Die wurden erst später erfunden.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Gefühl, dass die Gründung Israels die Menschen des eigenen Landes beraubt hat wird immer irgendwie bleiben, leider, wenn man nicht dafür sorgt, dass dieser Eindruck so abgeschwächt wird, das man das Gefühl hat sich einfach in seiner Welt frei bewegen zu können
Ja die lüge hält sich hartnäckig. Komisch nur das die araber welche in israel geblieben sind dort weiterhin leben.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 11:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welche andere geiseln meinst du? Es kommen ja alle frei, nur nicht auf einmal.
Ich hörte jetzt mehrfach, das es um 30 Geiseln gehen soll...
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber der deal steht momentan scheinbar eh auf der kippe da die hamas wohl nich extra sachen will..
Und weil Israel wohl auch noch nicht zugestimmt hat, es gibt bei einem Deal auch hier 2 Seiten.

Egal was vereinbart wurde in den Verhandlungen, beide Seiten haben verhandelt und sollten es jetzt einhalten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es gab dort vorher keine "palis". Die wurden erst später erfunden.
Ja, erfunden, Ricola.

Es gab ein dort lebendes Volk/Bevölkerung. Fang bloß nicht wieder mit dem Zeug an es gäbe keine Probleme durch die Gründung Israels.

Das führt zu nichts, wenn man die Ursachen nicht diskutiert und beachtet.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja die lüge hält sich hartnäckig.
Welche? Das die Menschen bzw die Nachfahren der Menschen das Gefühl noch haben?

Sind Gefühle jetzt Lügen? Ich glaube du hast gar nicht begriffen was ich geschrieben habe.

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 11:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:gab ein dort lebendes Volk/Bevölkerung. Fang bloß nicht wieder mit dem Zeug an es gäbe keine Probleme durch die Gründung Israels.
Schon mal gefragt.... wann fangen wir an zu beten? Es fehlt nichtmehr viel !!
https://www.nzz.ch/feuilleton/es-steht-im-koran-sagen-muslime-um-islamische-ansprueche-auf-israel-und-jerusalem-zu-rechtfertigen-sie-sollten-den-koran-genauer-lesen-ld.1727384
Es gibt eigtl nur Probleme mit der Auslegung des koran , ansonsten alles gut . Kein bock auf Probleme wegen Israel, war alles schon da
Juden sind «Besatzer» im Heiligen Land? Diesen Satz hört man in muslimischen Ländern und Gemeinden oft. Sie widersprechen damit ihrem eigenen Propheten.
Thema im Iran war auch grad eher die Jungfräulichkeit der Tochter des Propheten. Der Prophet kann eigtl labber n was er will, im nächsten Gebet kommt es doch anders

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 11:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich hörte jetzt mehrfach, das es um 30 Geiseln gehen soll.
Das ist die erste phase.

20250115-171138-Fjazn-id6469266
https://apnews.com/article/israel-palestinians-hamas-war-news-01-14-2025-a1495c0f4f13102903ce31a862c49baa

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 11:37
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es gibt eigtl nur Probleme mit der Auslegung des koran , ansonsten alles gut . Kein bock auf Probleme wegen Israel, war alles schon da
Israel war nicht immer da, wenn auch es jüdische Menschen seit Jahrhunderten dort gab. Und ich pflichte dir bei, das es religiöse Probleme gibt und Extremisten Auslegungen nutzen um extreme Ansichten zu verbreiten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist die erste phase.
ok, danke. dann hörte ich bisher die erste Phase.

3x zitiertmelden

16.01.2025 um 11:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Israel war nicht immer da,
Da Israel mehrmals im Koran erwähnt wird ist das natürlich eine glatte Lüge so wie so ziemlich alles was aus der richtung kommt. Lug , Betrug und Bauernfängerei.

Im gaza mag das zünden aber hier wird es Zeit Hausaufgaben zu machen bevor man andere Menschen beschimpft .ansonsten ist man kein Stück besser

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 11:58
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da Israel mehrmals im Koran erwähnt wird ist das natürlich eine glatte Lüge so wie so ziemlich alles was aus der richtung kommt. Lug , Betrug und Bauernfängerei.
Ich bestätige oder leugne nicht was im Koran steht nicht, weil ich den nicht kenne.

Ich schrieb auch nicht über den Koran sondern:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wenngleich man immer im Hinterkopf haben muss, dass dieses Volk zum Israelhass erst kam, als Israel in eine Region eben dieses Volkes hineingegründet wurde, von Außenstehenden Planern wie in hoher Verantwortlichkeit den Briten zB.
und
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Islamisten und Terroristen nutzen diese Gründung als Legitimation und Propaganda, und das hat der Sache wegen natürlich mit Israel zu tun, aber wenn dort Neu-Sachsen gegründet worden wäre, hätten die Hamas und Hisbollah jetzt Hass auch alle Neu-Sachsen.
sowie
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das das Judentum und der Islam miteinander können, hat die Vergangenheit zu Hauf gezeigt auch in der Region dort, das es Spannungen und Hass gegeneinander gibt hat Religion auch immer gezeigt, egal welche, alles ist möglich. Das Hauptthema war die Gründung des Staates die den Konflikt erst so in der Form begründet hat.
Ich habe nicht geleugnet oder bestritten was in einem Buch steht, sogar habe ich gesagt, das Extremisten Auslegungen für sich nutzen, wenn du meine Sätze lesen würdest, dann hättest du deine Koranausflug vermeiden können.

Man könnte allgemein bei jeder Religion von Bauernfängerei sprechen, vor allem wenn man dieser nicht folgt. Was bleibt also von deiner Aussage?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Im gaza mag das zünden aber hier wird es Zeit Hausaufgaben zu machen bevor man andere Menschen beschimpft .ansonsten ist man kein Stück besser
Hast du dich dadurch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Israel war nicht immer da,
etwa beschimpft gefühlt?

Wenn dem so ist, möchte ich mich bei dir entschuldigen. Ich habe keinerlei Absicht eine Menschen hier zu beleidigen oder seelisch oder moralisch anzugreifen. Mein Ansinn ist hier zu Diskutieren, was Auslöser und Lösungsansätze zum Nahostkonflikt sind.

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 12:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:dann hättest du deine Koranausflug vermeiden können.
Musste sein weil Islamisten eben genau so argumentieren das mit Israel die probleme kamen weshalb sie ein Krieg nach dem anderen führen mussten.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:bestätige oder leugne nicht was im Koran steht nicht, weil ich den nicht kenne.
Das ist ne Schwere Hypothek aber auch irgendwie " Zufall " das du Israel negierst und meinst die Probleme kamen erst mit ihnen. Auch hier würd ich mich ungern verarschen lassen.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 12:09
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das ist ne Schwere Hypothek aber auch irgendwie " Zufall " das du Israel negierst und meinst die Probleme kamen erst mit ihnen. Auch hier würd ich mich ungern verarschen lassen.
Ich negiere weder Israel noch irgendwas anderes. Es ist halt ein Fakt, das der Staat erst seit 1949 dort existiert und vorher eben nicht.

Und es gab vorher dort auch Juden, mit allen bekannten Problemen die die verschiedenen Religionsgruppen dort hatten, aber seit 1949 ist ein Faktum geschaffen worden, was gut und logisch für die Juden war, aber eben für andere wie ein Schockmoment war. Und diese Situation wirkt halt bis heute nach.

Das ist keine Negieren sondern ein ergründen warum Menschen fühlen wie Sie fühlen und warum überhaupt Extremisten immer wieder in der Region sich durchsetzen.

Es ist eine dreiste Unterstellung von dir zu behaupten in negiere Israel. Ebenso sagte ich nicht, das erst die Problem mit der Staatgründung kamen, aber diese ist eine historisch wichtiger Zeitpunkt der eben ganz viel verändert hat, für alle in der Region.

2x zitiertmelden