Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eben. Trotzdem wird Israel ständig kritisiert
Nein, Entschuldige aber "Unrecht rechtfertigt kein Unrecht" richtet sich nicht gegen Israel. Sondern gegen eine Form der Rechtfertigung, die Israel(s Regierung/Armee) überhaupt nicht verwendet. Zumindest wüsste ich da nix von.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:"Unrecht rechtfertigt kein Unrecht"
Behauptet jemand etwas anderes?

Nur weil jemand schreibt, dass auch in Israel tausende Menschen unschuldig gestorben sind, ist das ja noch lange keine Rechtfertigung für für anderes Unrecht.
Außerdem würde ich diese ganze Aktion auch nicht als Unrecht betrachten. Die Hisbollah, eine Terrororganisation, bekämpft Israel. Ihre Kämpfer sind damit gerechtfertigte Ziele.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unrecht rechtfertigt kein Unrecht.
Ist es wirklich Unrecht, was Israel tut? Immerhin nehmen sie die unbeteiligten Zivilisten nicht gezielt ins Visier, anders als die Terroristen der Hisbollah und Hamas.

Ich denke, stünde Israel ein Weg offen, die Terroristen ohne eigene Gefährdung und Gefährdung von Zivilisten auszuschalten, würde es diesen Weg wählen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Behauptet jemand etwas anderes?
*seufz* echt jetzt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur weil jemand schreibt, dass auch in Israel tausende Menschen unschuldig gestorben sind, ist das ja noch lange keine Rechtfertigung für für anderes Unrecht.
Wie soll man das bitte sonst verstehen:
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Es wird immer unschuldige Treffen. Die israelischen Zivilisten am 7.10 waren auch unschuldig. Die Drusenkinder waren auch unschuldig. Die Israelis die von täglich aus dem Libanon fliegende Raketen verletzt oder getötet werden sind auch unschuldig
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem würde ich diese ganze Aktion auch nicht als Unrecht betrachten
Das sagte ich auch nie. Zum Wiederholten Mal: die Aktion beurteile ich angesichts der dürren Faktenlage nicht.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ist es wirklich Unrecht, was Israel tut?
In diesem konkreten Fall hab ich das immer noch nicht behauptet.
Leute ich hab das jetzt echt ausreichend erklärt, lest das doch wenigstens bevor ihr mir immer wieder was in den Mund legt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:41
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich denke, stünde Israel ein Weg offen, die Terroristen ohne eigene Gefährdung und Gefährdung von Zivilisten auszuschalten, würde es diesen Weg wählen.
Das glaube ich auch. Diese Aktion war ja schon extrem gezielt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie soll man das bitte sonst verstehen:
Als das was dort steht. Einfach nur eine Einordnung der Dinge. Unschuldige sterben, auf beiden Seiten, es herscht Krieg. Ich sehe da keine Rechtfertigung.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:49
@Bone02943
Hätte jederzeit klargestellt werden können, wenn es so gemeint gewesen wäre. Ich sehe nun keinen Sinn darin mit dir über Interpretationen zu streiten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:In diesem konkreten Fall hab ich das immer noch nicht behauptet.
Ich habe nicht behauptet, dass du es Unrecht genannt hast, ich habe dich gefragt, ob man es als Unrecht bezeichnen kann. Wenn du es verlangst, dann lies du doch bitte auch selbst die Texte anderer Leute genauer.

Bist du geneigt, die Frage zu beantworten?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:52
Zitat von QuironQuiron schrieb:Bist du geneigt, die Frage zu beantworten?
Habe ich bereits: angesichts der mangelnden Fakten, kann ich dazu kein Urteil fällen. Ich las gerade, das der isr. Verteidigungsminister eine Offensive im Norden ankündigt.
Man wird sehen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 00:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer einen solchen Wind sät, wird Sturm ernten. Und da bin ich alles andere als traurig betrübt. Vorallem dann nicht, wenn eine Aktion so gezielt ist.
Geht mir genauso. Eine extrem gute und wirkungsvolle Aktion vom Mossad. Wirkungsvoll auch vor allen Dingen im Bezug auf die Psyche. Es zeigt, dass der Mossad in der Lage ist auch aus der Ferne tiefe Nadelstiche zu setzen.

Zudem präzise durchgeführt. Dass es leider auch zivile Opfer gab ist bedauerlich, aber dennoch nie ganz zu vermeiden. Im Gegensatz zu den Aktionen und Angriffen der Hamas, Hisbollah & Co sind aber nicht Zivilisten die Primärziele. Das ist der Unterschied. Dennoch wird es natürlich auch weiterhin Menschen geben, die Israel verurteilen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 08:05
Wie die New York Times nun berichtet war die ungarische Firma BAC vollkommen gefaked und hatte nur den Zweck die bereits präparierten Pager und Funkgeräte an die Hisbollah zu liefern.

https://www.israelhayom.com/2024/09/19/nyt-israel-manufactured-explosive-pagers-from-scratch-fooling-hezbollah/
The New York Times reports that the operation was set in motion even before Hezbollah's leader, Hassan Nasrallah, decided to expand the use of pagers within the organization. Israeli intelligence officials established BAC Consulting as a shell company, posing as an international pager producer based in Hungary.

According to three intelligence officers briefed on the operation, BAC Consulting produced ordinary pagers for regular clients but manufactured specially designed devices for Hezbollah. These pagers contained batteries laced with the explosive compound PETN.
Ich bin mir sicher das wird irgendwann mal verfilmt. Aus nachrichtendienstlicher Sicht ein wahres Meisterstück.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 08:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das dürfte sich ja tatsächlich in Grenzen halten da Frauen nix wert sind und keine pager zugeteilt bekommen . Auf den Bildern aus den Krankenhäusern sind ja auch nur Männer zu sehen , das war ziemlich präzise und halt dann doch mal wieder ne lehrstunde für die Gotteskrieger..
Da können wir in Deutschland nicht mitreden
Ich hörte von einem toten Kind, aber sonst wohl alles die eigentlichen Pager-Träger.

Wenn es so wenig Unschuldige Trifft, finde ich, kann man das präzise nennen.

Mir stellt sich die Frage wie es weitergeht. Jetzt wurde ja Walkie-Talkies gesprengt. Wieder Hisbollah als Ziel.

Lt Nachrichten hört man von großem Rückhalt in der Bevölkerung weil dieser Angriff als Feige gilt.

Ich frage mich was die Libanesen dann sagen, wenn ein Selbstmordatentäter sich sprengt.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 08:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nachrichten hört man von großem Rückhalt in der Bevölkerung weil dieser Angriff als Feige gilt.
Das hier war feige .....
Bei dem Einschlag einer Rakete auf den von Israel besetzten Golanhöhen sind mindestens zwölf Menschen getötet worden. Die Opfer seien Kinder und Jugendliche, berichtet ein ranghoher Mitarbeiter im israelischen Außenministerium. Laut Israels Außenminister Katz stehe man vor einem umfassenden Krieg.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Viele-tote-Kinder-nach-Raketeneinschlag-auf-Golanhoehen-article25119842.html

Da kamen auch keine 100 Beiträge innerhalb von 24 Stunden zusammen. Njor, es ist doch aber wie immer .... erst einen von Auslöschung und Weltherrschaft labern und wenn es dann rund geht kommen sie mit "feige" und " unrecht bekämpft man nicht mit unrecht " .
Oh well...
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mir stellt sich die Frage wie es weitergeht.
Die sollen einfach so weiter machen dann wird man die Hisbollah 30 km hinter die Grenze drücken da wo sie hingehören


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 09:13
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Wie die New York Times nun berichtet war die ungarische Firma BAC vollkommen gefaked und hatte nur den Zweck die bereits präparierten Pager und Funkgeräte an die Hisbollah zu liefern.
So wie sich die Chefin äußert, wurde die auch nur benutzt. Normalerweise hinterlässt der Mossad keine Alliierten auf der Schlachtbank.
Hab paar Bücher vom Mossad (Ostrovski).. Deren gerne genommene Taktik ist das Missbrauchen von Firmen, ohne das die Inhaber oder Angestellten was ahnen. Ich gehe also davon aus das man die BAC selber aufgebaut hat, ohne das die BAC-Mitarbeiter nebst Führung was geahnt haben.

Das gehört verfilmt.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 10:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deren gerne genommene Taktik ist das Missbrauchen von Firmen, ohne das die Inhaber oder Angestellten was ahnen. Ich gehe also davon aus das man die BAC selber aufgebaut hat, ohne das die BAC-Mitarbeiter nebst Führung was geahnt haben.
Das hoffe ich doch, dass dafür eine Firma extra gefakt wurde. Wenn es eine echte Firma wäre, müssten wohl nun alle Mitarbeiter um ihr Leben und auch das ihrer Angehörigen fürchten, auch wenn sie gar nichts davon wussten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 10:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das hier war feige .....
Das ist nur so in den Nachrichten durchgedrungen. Die Libanesen und die Hisbollah bezeichnen das so. Ist ja Propaganda.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die sollen einfach so weiter machen dann wird man die Hisbollah 30 km hinter die Grenze drücken da wo sie hingehören
Naja mit Sprengfallen in Pagern und Handys wird die Hisbollah nicht verdrängt. Höchstens verunsichert oder ggf auch motiviert?

Das Märtyrerthema ist ja im Islam nicht zu unterschätzen, hatte ich bei der Hamas bereits angesprochen und wurde kritisiert.
Aber es ist ein wichtiger Faktor. Die Anschläge haben jetzt Unsicherheit geschaffen, was gut ist, wenn die Hisbollah verunsichert ist, ja alles gut. Aber man muss ebenso gucken, dass jetzt daraus, wenn man das immer weiter macht nicht ein Zulauf zur Hisbollah entsteht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 10:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Normalerweise hinterlässt der Mossad keine Alliierten auf der Schlachtbank.
Nein? Was macht dich da so sicher?

Geheimdienste sind erstmal nur für sich und das eigene Land tätig und interessieren sich nicht hauptsächlich für andere. Warum soll der Mossad das anders machen?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 11:47
Naja , die headlines haben sich nicht verändert. Wenn die Hisbollah weiter den molly macht wird es nicht bei Pagern bleiben.ist doch Logo
Israel will, dass sich die Hisbollah-Miliz wieder hinter den 30 Kilometer von der Grenze entfernten Litani-Fluss zurückzieht
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/was-ueber-die-erneuten-explosionen-von-kommunikationsgeraeten-im-libanon-bekannt-ist-102.html


Wenn die Hisbollah clever ist , wovon man als normalsterblicher nicht von ausgehen brauch, ziehen sie sich freiwillig zurück . Wie auch immer , man wird die bevorstehende harte Niederlage wieder propagandistisch aufarbeiten und sich als opgerlamm präsentieren und mit " dem recht " Argumentieren. @gagitsch


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 11:56
Betrachten wir die Aktion des Mossad, doch einmal aus völkerrechtlicher Sicht.


Zur allgemeinen Betrachtung, als theoretisches Gedankenkonstrukt, die Aktion spiegelverkehrt.

Was wäre wenn die Hisbollah Kommunikationsgeräte der IDF manipuliert hätte ?

Die Geräte in den Taschen israelischer Armeeangehöriger, explodiert wären?


Wie wären die Kommentare hier dann ausgefallen ? Hinterhältiger,feiger, terroristischer Anschlag der Hisbollah ? Von einem "wahren Meisterstück", hätte hier wohl kaum jemand gesprochen.

Zurück zum Völkerrecht...

Israel ist Kriegspartei...die Hisbollah ist Kriegspartei.

Die Kombattanten beider Kriegsparteien, dürfen sich gegenseitig töten und verstoßen damit nicht gegen das Völkerrecht.

Das Völkerrecht gesteht dem Angreifenden, eine gewisse Toleranz zu, bei seinem Angriff auch Menschen mit Nicht-Kombattanten-Status zu töten. Das fällt dann unter den Begriff "Verhältnismäßigkeit".

Das dürften dann bei einem solchen Angriff, nur sehr wenige Personen sein.


Jetzt kommen wir zum Kern des Problems. Kinder, Frauen, auch männliche Zivilisten ( die entweder nicht am bewaffneten Kampf teilnehmen...Libanesische Männer, die nicht der Hisbollah angehören) sind keine Kombattanten. Auch Ärzte oder Bedienstete von medizinischen Rettungsorganisationen, die dem Vernehmen nach auch Pager der Hisbollah trugen, um bei einem Angriff schnell medizinische Hilfe leisten zu können, sind keine Kombattanten. Sogar direkte Angehörige der Hisbollah, die mit einer Krankheit oder einer Verletzung zu Hause im Bett liegen, mit dem Pager auf dem Nachttisch, werden vom Völkerrecht explizit geschützt und dürfen während ihrer Krankheitsphase/Verletzungsphase nicht angegriffen werden.

Besonders bei einem solchen Angriff, muss der Mossad die Verhältnismäßigkeit genau abwägen. Aufgrund der vorherigen Aufzählung, dürfte sich die Zahl der illegitim angegriffenen Personen, bei der Aktion schon in Richtung 50-100 Personen bewegen.

Und das größte Problem bei der Abwägung ist, dass der Mossad die Verteilung der Pager nicht kontrollieren konnte.


Quelle zu meinem Beitrag
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/pager-explosionen-in-libanon-was-sagt-das-v%C3%B6lkerrecht-zu-dieser-aktion/ar-AA1qMbyT?ocid=msedgntp&pc=LCTS&cvid=71c1348de8c24b25a89f26db0adf5bbe&ei=10


7x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.09.2024 um 12:04
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und das größte Problem bei der Abwägung ist, dass der Mossad die Verteilung der Pager nicht kontrollieren konnte.
Das ist mal wieder typisch: Von Israel wird das Übermenschliche verlangt (nämlich, sicherzustellen, dass nur Terroristen bei der Aktion betroffen werden), wie es nur in einem Computerspiel möglich ist. Ansonsten darf Israel nichts unternehmen. Wenn Israel derartige Fähigkeiten hätte, dann wäre der Nahostkonflikt schon längst in Israels Sinne beendet und das ohne Schäden für Zivilisten.


1x zitiertmelden