Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

46.175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unrecht rechtfertigt kein Unrecht. Ich halte das für einen moralischen Grundsatz.
Da gehen wir konform. Ich hatte wohl zu schnell gelesen und was reininterpretiert was du nicht schrobst


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meine Güte, was soll dieser alberne und unangebrachte Belehrungston?
Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht. Damit ist die Diskussion mit dir hier zu Ende.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oh und was du gleich wieder machst...
Leseschwäche?
Willst du mich jetzt echt persönlich angreifen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ging darum, dass es ziemlich unangebracht ist, dass die Aktion gefeiert wird und die unschuldigen Opfer, die ist dabei eben auch gibt auf abstossende Art und Weise bagatellisiert werden.
Muss man trennen. Die Aktion war gut geplant und umgesetzt und hat ihr Ziel wohl erreicht. Hisbollah Kämpfer ausschalten (töten oder verletzen). Und eine Unsicherheit hervorrufen. Das sind reale Ziele in einem Krieg.

Das dabei auch Unschuldige verletzt, getötet wurden ist weder schön noch gut. Lässt sich in einem Krieg allerdings nicht vermeiden, nur minimieren.
Was nicht i.O. ist, eine Bagatellisierung der Opfer.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:39
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Willst du mich jetzt echt persönlich angreifen?
Wenn du Strohmann an Strohmann reichst und mir weiß der Fuchs was in einen Vierwortesatz hineinlesen willst - dann ist das eine durchaus berechtigte Frage. Ich hab es dir danach auch nochmal erklärt.
Also entweder du beziehst zu meinem Vorwurf an dich Stellung oder du lässt es. Das ist komplett deine Sache. Ich denke du hast dich im emotionalen Eifer vergallopiert. Passiert. Oder du meinst das Ernst. Dann ist das so.
Egal wie, nur lass mich mit deiner Strohmannparade in Ruhe.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Lass die Strohmänner stecken und erkenne an das du den Tod Unschuldiger mit dem Tod Unschuldiger rechtfertigst
Mir geht es darum, dass bei jeder israelischen Aktion sofort kommt: "aber die armen Unschuldigen"

Ja, es gab Unschuldige Opfer. Um die tut es mir auch leid, allerdings wird bei einer israelischen Aktion die sehr, sehr viele Terroristen unschädlich gemacht hat nur auf die wenigen unschuldigen libanesischen Opfer hingewiesen wird. Das ist nicht ok. Sobald es auch nur ein ziviles Opfer gibt sind die Israelis sofort die miesen Mörder.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:42
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Die Aktion war gut geplant und umgesetzt und hat ihr Ziel wohl erreicht.
Ich glaube wir können noch nicht sicher sagen was das Ziel ist. Hab da unterschiedlichste Mutmaßungen gehört. Bevor ich diese Aktion beurteile, muss ich mehr wissen.
Die Bilder aus dem Libanon sind jedenfalls bedrückend.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:45
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Mir geht es darum, dass bei jeder israelischen Aktion sofort kommt: "aber die armen Unschuldigen"
Und weiter Strohmannparade... Echt jetzt? Ich habe NICHTS zu der Aktion geschrieben, bis gerade eben! Ich habe auch nichts über libanesische Opfer geschrieben. Ich habe Dich kritisiert, weil du den Tod Unschuldiger mit dem Tod Unschuldiger zu rechtfertigen versuchst. Und das ist und bleibt in meinen Augen Mist. Also steck mal das "aber" weg und überleg ob du das tatsächlich so meintest


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Strohmannparade
Scheint mir ein beliebtes Wort bei dir sein. Wenn du mich persönlich kritisieren willst, mach das das nächste Mal per PN. Denn persönliche Kritik hat in einem Thema nichts verloren und ist OT.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Bilder aus dem Libanon sind jedenfalls bedrückend
Die Bilder zeigen eher das es die richtigen getroffen hat.

Wie viel unbeteiligte Opfer kann man denn bestätigen.

Die ganze Aktion ist eine hervorragende Alternative zu dem klassischen Vorgehen.

In einer idealen Welt hätte der Libanon natürlich nie die Macht De Facto an eine Terrororganisation abgegeben.

Ich sehe aber auch keine Pläne das zu ändern..

In sofern muss man die Konsequenzen daraus tragen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aktuell machen sich bei mir Zweifel breit, ob du überhaupt der Diskussion folgst oder einfach immer nur deine Sprüche raus haust.
Mach dir da mal keine Sorgen.
Ich geb dir nur Kontra auf deine Ansichten.
Und es ist nunmal nicht das Problem Israels.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Muss man aber nicht abfeiern.
Darum ging es
Nicht Hisbollah sein=ist gleich keine Hisbollahprobleme.
Noch einfacher gesagt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube wir können noch nicht sicher sagen was das Ziel ist. Hab da unterschiedlichste Mutmaßungen gehört
Ich persönlich hätte ja die Hoffnung dass die kurz oder mittelfristig da reingehen und auch dieses Terrorloch, den Südlibanon, mal auseinandernehmen um Kapazitäten zu zerschlagen.
Mal schauen was passiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In einer idealen Welt hätte der Libanon natürlich nie die Macht De Facto an eine Terrororganisation abgegeben.
Der wurde da nicht gefragt.
Von niemandem der dort Milizen hat.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 21:59
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Denn persönliche Kritik hat in einem Thema nichts verloren und ist OT.
Dann ist ja gut das ich deine Aussage kritisierte. Das ad hominem findet sich nicht bei mir.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich persönlich hätte ja die Hoffnung dass die kurz oder mittelfristig da reingehen
Eine -unbestätigte- Aussage die ich hörte, war dass das zumindest der Plan war, die Aktion aber aufzufliegen drohte und darum kurzfristig gestartet wurde. IDK


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:06
Nicht schlecht Mossad! Aus vermutlich relativ geringem Aufwand&Risiko eine mMn hohe Wirkung erzielt.
Ob sich das aber in einen echten Vorteil umwandeln lässt, bezweifel ich eher.
Wenn die Dinger aber auch wirklich aus Ungarn kamen, warum kauft man als Hisbollah sone low-lvl-Technik aus der EU und nicht zB aus China? :D


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Niemand hat geschrieben, dass Israel sich nicht wehren soll.
Das ist aber die logische Folge, wenn jede auch noch so vorsichtige Gegenwehr kritisiert wird. Eigentlich wird von den Israelis erwartet, denjenigen, die sie ermorden wollen und das sogar offen zugeben (weil das in ihren Kreisen ja normal ist) mit Güte, Verständnis und Gesprächen zu begegnen und dabei sehenden Auges das enorme Risiko einzugehen, dass sie und/oder ihre Kinder auf grauenhafteste Weise abgeschlachtet werden. Und wenn auch nur ein einziger Israeli dann verärgert guckt, wird schon wieder gegen Israel polemisiert.
So ist es nämlich, und so denken auch viele UNO-Politiker, ein großer Teil der Presse und die Free-Palästina-Unterstützer.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es ging darum, dass es ziemlich unangebracht ist, dass die Aktion gefeiert wird und die unschuldigen Opfer, die ist dabei eben auch gibt auf abstossende Art und Weise bagatellisiert werden.
Es wird hier höchstens gefeiert, dass man viele Hisbollah-Terroristen erwischen konnte. Unschuldige töten will (auf israelischer Seite) niemand. Das lässt sich aber wohl kaum vermeiden, denn SOO präzise Krieg zu führen, ist nun mal nicht nötig, auch wenn hier von den Israelis Dinge erwartet werden, die einfach (noch) nicht zu leisten sind.

Die Gegenseite (und nicht nur die) feierte dagegen die grausame Ermordung von über tausend Unschuldigen, verteilten im Ausland Süßigkeiten oder lobten ihre mordenden Söhne am Telefon. Das stört kaum jemanden, so wie auch der Tod der vielen hundert Menschen, die gezielt ermordet wurden (und nicht etwa versehentlich starben) kaum noch jemanden interessiert.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und es ging darum, dass ein Unrecht nicht ein anderes rechtfertigen kann.
Es geht nicht um Aufrechnung, sondern um mehr Sicherheit für israelische Bürger. Israel darf ruhig die Prioritäten für die eigene Bevölkerung setzen. Jedem anderen Staat würde das zugebilligt.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann ist ja gut das ich deine Aussage kritisierte. Das ad hominem findet sich nicht bei mir.
Na dann hat sich das für mich erledigt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:11
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht nicht um Aufrechnung, sondern um mehr Sicherheit für israelische Bürger.
"Unrecht rechtfertigt kein Unrecht" verneint doch nicht die Sicherheit israelischer Bürger. Im Gegenteil. Aber wir hatten diese Diskussion schon mal.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:18
@paxito
Für die Israelis ist naturgemäß die Sicherheit der eigenen Bürger wichtiger als die der Terroristen, die diese Bürger ermorden wollen. Ist das denn wenigstens nachvollziehbar?

Was soll Israel denn tun, um sich und seine Bürger (darunter viele unschuldige Kinder) zu verteidigen? Und damit meine ich, wirkungsvoll verteidigen. Sollen die alle auswandern, damit sich Hamas, Hisbollah und der Iran nicht mehr ärgern müssen, dass in diesem Landstrich viele Juden wohnen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eigentlich wird von den Israelis erwartet, denjenigen, die sie ermorden wollen und das sogar offen zugeben (weil das in ihren Kreisen ja normal ist) mit Güte, Verständnis und Gesprächen zu begegnen und dabei sehenden Auges das enorme Risiko einzugehen, dass sie und/oder ihre Kinder auf grauenhafteste Weise abgeschlachtet werden
Ich weiss nicht wer sowas erwartet, und warum du solche Aussagen an mich richtest.
Ich erwarte das nicht und ich sehe auch kein Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe und solchen Hirngespinsten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Für die Israelis ist naturgemäß die Sicherheit der eigenen Bürger wichtiger als die der Terroristen
Dagegen sagt doch keiner was.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Was soll Israel denn tun, um sich und seine Bürger (darunter viele unschuldige Kinder) zu verteidigen?
Hatten wir auch schon mal und hab ich dir auch schon drauf geantwortet. Hat jetzt aber mit der Rechtfertigung nichts zu tun, Israel läuft doch nicht rum tötet Unschuldige weil in Israel Unschuldige gestorben sind. Ist einfach von vorne bis hinten Schmarrn.
Zur speziellen Aktion jetzt schrieb ich schon: abwarten bis man ein Urteil fällt. Bisher wissen wir doch nicht viel Genaues.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

18.09.2024 um 22:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiss nicht wer sowas erwartet, und warum du solche Aussagen an mich richtest.
Weil du geschrieben hattest, dass niemand geschrieben hätte, dass Israel sich nicht wehren soll, weil. Das war nicht persönlich gegen dich gemeint, sondern auch an andere User gerichtet, die anscheinend jede Gegenwehr der Israelis gegen die Terroristen für falsch halten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Israel läuft doch nicht rum tötet Unschuldige weil in Israel Unschuldige gestorben sind.
Eben. Trotzdem wird Israel ständig kritisiert und überall auf der Welt gibt es Demonstrationen gegen das böse Israel und für die Palästinenser oder besser: für die Hamas. Da läuft doch irgendetwas schief.


1x zitiertmelden