sacredheart schrieb:Es gibt ja bisher nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass Israel bewusst gegen unbeteiligte Zivilisten vorgegangen wäre.
Das sehe ich anders.
Die Tatsache, dass bei einem IDF-Einsatz, drei israelische Geiseln getötet wurden, ist ein solcher Hinweis.
Ich gehe davon aus, dass diese 3 Geiseln unbewaffnet waren und sich gegenüber ihren eigenen Soldaten, von denen sie sich ihre Befreiung erhofften, nicht feindselig verhielten.
Daraus will ich jetzt aber keinesfalls ableiten, dass die IDF gezielt Zivilisten tötet.
Die IDF rechtfertigte sich damals damit, dass sich ein am Einsatz beteiligter Soldat, von den 3 Israelis bedroht fühlte und deshalb das Feuer eröffnete.
Ich gehe deshalb davon aus, dass sehr viele palästinensische Zivilisten bei den Kampfhandlungen getötet wurden, weil sie aus schierer Todesangst, im Kreuzfeuer der IDF und der Hamas, ein Verhalten an den Tag gelegt haben, dass von Soldaten der IDF als bedrohlich empfunden wurde.
Da sehe ich aber keinen Lösungsansatz. Da wäre dann grundsätzlich die Sinnhaftigkeit, eines so großangelegten Infanterieeinsatzes, in einem so dicht besiedelten Gebiet zu hinterfragen.
parabol schrieb:Die hohe Zahl der getöteten Bewohner von Gaza ist der ganz kleine Hinweis, dass da etwas nicht stimmt.
In dem von mir verlinkten Artikel, spricht der US-Außenminister Blinken, von "zu hohen" Verlusten in der Zivilbevölkerung.
Das lässt den Umkehrschluss zu, dass man entweder die Angaben der Palästinenser für glaubwürdig hält, oder auf eigene Erkenntnisse zurück greifen kann, die annähernd mit den gemeldeten Todeszahlen der Palästinenser übereinstimmen.