juvenilea
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2015Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Israel - wohin führt der Weg?
12.02.2024 um 12:04JoschiX schrieb:Nur heisse Luft oder passiert da jetzt wirklich was ?Das sind Verhandlungen im Orient.
Ohne jetzt negativ zu klingen:
Die kannst Du Dir tatsächlich ein Stück weit vorstellen wie auf dem Bazar.
Viel wichtiger ist das drumherum, das lesen "zwischen den Zeilen".
Beide Parteien streiten, schachern und man könnte denken, dass die Verhandlungen um die "Ware" gescheitert sind, aber ... beide Parteien verlassen nicht den Laden/Bazarstand. Ein Zeichen dafür, dass die Parteien zu einem Kompromiss bereit sind, jedoch mit dem Preis noch nicht ganz.
Verhandlung zwischen den Zeilen SA, die den Iran fürchten:
Abfangen Raketen.
SA will Staat für Palästina.
Verhandlungsposition Israel, die Druck aufbauen wollen:
Israel gegen Palästina
Der Unparteiische, der vor den Wahlen schnell schnell alles geklärt haben will:
Die USA.
Für den Außenstehenden etwas undurchsichtig, aber da sind höchstwahrscheinlich noch Detailfragen offen.
Eine Detailfrage seitens Israel ist die Garantie, dass sich das Massaker nicht wiederholt. Funktioniert natürlich nur, wenn arabische Truppen in WB und Gaza stationiert sind.
That's international affairs....
Berryl schrieb:Welcher Friedensplan wird von denen überhaupt ernsthaft erwogen?.Bin mir nicht mal sicher, ob die (Wahrscheinlich meinst Du die Palästinenser) überhaupt noch international politisch was zu sagen haben. Der Iran hat sie fallen gelassen, die Araber marschieren nicht und der nicht nur auf uns diffus wirkende Erdogan wird von allen abgelehnt.
Entsprechend...
interrodings schrieb:Unbestätigten Gerüchten zufolge soll die hamas zurzeit ziemlich in Panik sein.... sind sie in Panik.
Nicht nur die, zum ersten mal seit 30 Jahren, sehe ich den Iran in der Defensive.
Berryl schrieb:Alles richtig gemacht.
Niemals vor bigotten religiösen Fanatikern Schwäche zeigen.
parabol schrieb:schließlich seine famose Idee, den iranischen Chef-Terroristen Soleimani zu liquidieren, was nur die Mullahs extrem gereizt hatQasem Soleimani war gefährlich. Nicht etwa weil er dem Iran unterstand, sondern weil er seinen Job sehr gut gemacht hat.
Davor hatte sich niemand getraut, bin mir nicht mal sicher ob Trump wusste wen er da umbringen ließ. Ja ich bin mir nicht mal sicher, ob nicht große Teile der iranischen Führung insgeheim nicht ein entspanntes "Puh, endlich wieder ruhig schlafen...", von sich gegeben hat.
Die Pasdaran sind schon gefährlich genug, das toppen können noch die Quds Einheiten, der Pasdaran, deren Anführer Soleimani von beginn an war.
Was will denn da schon ein greiser Ajatollah Ali Chamenei schon groß machen? Seine Leibwächter sind Pasdaran, seine engsten Berater sind Pasdaran.
Eine "Prätorianergarde", die schon längst außer Kontrolle ist und den Staat Iran nur noch als gefügigen "Lieferanten" und als "Stempel unter ihren Verträgen" braucht.
Ajatollah Chomeini, der Gründer der Pasdaran, war vielleicht ein guter schiitischer Theologe mit Charisma auf die Iraner aber von Staatskunde hatte der Mann keine Ahnung.