parabol schrieb:Das könnte erklären, warum der Iran so extrem gegen Israel eingestellt ist
Die iranischen Mullahs sind extrem gegenüber alles und allem.
Ein seltsamer selbstzerstörerischer Nihilismus, gepaart mit tiefer Melancholie.
Die
Aschure-Rituale, die mitunter sehr blutig ausfallen können, bezeugen das.
Die iranische Regierung tat gut daran diese massiv einzuschränken, soweit ich weiß dürfen die Ketten zur Selbstauspeitschung (!) keine Spikes (Metallspitzen) mehr haben und Klingen dürfen auch nicht mehr verwendet werden (!). Die Bilder diesbezüglich waren wirklich sehr verstörend.
Wer das mal live erlebt hat, versteht warum der halbe Orient den Iran einfach für Verrückt erklären lassen will.
Dass die dann die Endzeit herbeisehnen, ist nicht weiter verwunderlich, ist ähnlich wie bei Johnny Cash, für den die Endzeit, durch den Song
The Man Comes Arround glorifiziert, eine riesen Party ist.
Uff! Menschen können schon manchmal komisch sein
:).
stereotyp schrieb:Besonders perfide finde ich, dass selbst Jesus für diesen Irrglauben herhalten muss...
Das ist kein Zufall. Wir tun dem Koran unrecht wenn wir es als ein islamisches Phänomen abtun, zumal mit keinem einzigen Wort der Mahdi mitsamt der Vorzeichen im Koran erwähnt wird. Was erwähnt wird ist nur der Tag des jüngsten Gerichtes, als Mahnung.
Kurz, auch wenn es OT ist, dient es doch etwas der Aufklärung:
Es ist, wie so vieles in den Hadithen, ein nestorianisches Konstrukt. Es gibt den Katholizismus, es gibt die orthodoxe Kirche und es gab die
Nestorianer, welche von den beiden erstgenannten als christliche Häresie verfolgt wurde.
Als dann der Islam kam, oder genauer gesagt der "Verhaltenskodex des Korans", denn der Begriff "Islam" und "Moslem" traten später auf, erkannten viele Nestorianer ihre Chance und drückten dem Ganzen ihre Theologie über die Hadithe auf. Wenn man so will, dann sind die Nestorianer nicht verschwunden, sie haben es nur geschafft einen Mantel zu stricken, den sie Islam nannten und diesen dem "Verhaltenskodex des Korans" umzuwerfen.
Die letzte Rache der Nestorianer war der angeblich "letzte Befehl Mohameds",
Link deaktiviert (unerwünschte Quelle)
. Anm.D.Schr.: Link ist unerwünscht, werde bei Gelegenheit einen passenderen Link nachliefern.
Religion war damals einfach zu wichtig, um sie nur Gott zu überlassen.
stereotyp schrieb:Mich würde mal interessieren, wieviel % der Muslime glauben, dass wir uns gerade in diesem Endzeitalter befinden. @juvenilea Du bist wohl der / die Einzige hier, der / die das einigermaßen einschätzen kann. Verrätst Du mir deine Einschätzung?
Ich kann Dir hier nur meine subjektive Meinung geben:
Die Palästinenser, die ich getroffen hatte, was wie ich betonen muss nur eine Handvoll waren, waren alle davon überzeugt. Aber mir ist aufgefallen, dass die es als eine Art Genugtuung aufgefasst haben, in der Art "Wenn der Mahdi kommt, dann erleben die schon ihr blaues Wunder...". Interessant fand ich, dass alle davon überzeugt waren, es würde im Koran so stehen. Wenn ich dann aber sage, dass es nur in den Hadithen steht, dann bekomme ich die Antwort: "Dann steht es halt nur in den Hadithen!"
Die Schiiten die ich getroffen habe, die haben alle daran als eschatologische Vollendung geglaubt. Aber auch hier waren viele überzeugt es würde so im Koran stehen. Einige, die wussten es steht so nicht im Koran, gingen davon aus, dass der Koran in der Hinsicht einfach verfälscht wurde.
Bei den Aleviten ist es nicht die eschatologische Vollendung, sondern eher der Anbeginn eines goldenen mystischen Zeitalters, ähnlich wie bei den Briten Artus, Merlin und die Tafelrunde.
Die Sunniten kennen die Hadithe über den Mahdi, sind aber da etwas Zwiegespalten, denn Mohamed ist ja der letzte Prophet. Deshalb neigen sie zur eschatologischen Vollendung durch Jesus (Isa ibn Maryam). Deshalb auch die Verbindung zur Hamas, was eher den sunnitischen Geist anspricht.
Sie alle aber saugen dazu alles auf was im Internet steht, oder verkündet wird und vieles wird entsprechend interpretiert (Beispiel genanntes Doha). Viele würden, so nur meine persönliche Meinung, bei einer Umfrage behaupten sie sind in der anbrechenden Endzeit.
Aber, wer auf der Welt würde das denn im Moment nicht behaupten?