Ahmose schrieb:Die Hamas muss erst mal beseitigt werden, aber danach muss dann halt auch eine Demokratie aufgebaut werden. Solange das nicht geschieht, können die Leute in Gaza so viel "nachdenken" wie sie wollen, sie entscheiden ja sowieso nicht. Aber das weiss man alles seit 2006/07 und geändert hat es ja auch nichts.
Die Leute in Gaza müssen halt begreifen, dass weitere Jahre mit der Hamas für sie keine gute Zukunftsoption ist. Vielleicht begreifen sie es durch diesen Krieg und seine Folgen und wirken selber mit bei der Beseitigung der Hamas mit. Merken sie es nicht, ist es am Ende für sie selber immer wieder schlimm.
Ich will aber gerne gestehen, dass ich es als Steuerzahler irgendwann nicht mehr so prickelnd finde, ständig unbelehrbaren Leuten unter die Arme greifen zu müssen, die sich unnötig immer wieder eine blutige Nase holen. Wobei ein Großteil von Geld und Gütern dann wieder bei der Hamas hängenbleibt, damit die weiter Raketen auf Israel schießen und 7. Oktober veranstalten kann. Nein, so nicht. Hilfe zur Selbsthilfe gerne reichlich, aber irgendwann muss die Selbsthilfe auch einsetzen.
Ich halte im übrigen nichts davon, von außen den Menschen in Gaza irgendetwas aufzudrücken, Demokratie hin oder her. Sie müssen selber entscheiden, was sie wollen und was gut für sie ist. Sonst ist das alles brüchig und wird nicht halten. Letztlich ist natürlich entscheidend, dass von da keine Angriffe auf Israel mehr ausgehen. So hat die Region dann Ruhe.
UN und Organisationen können natürlich auch einiges dafür tun, zB nicht weiter den Menschen einblasen, dass sie Erbflüchtlinge in x-ter Generation sind. Ich hoffe, es wird jetzt auch auf die Schulbücher geachtet. Nicht dass da zusätzlich zu den bisherigen bedenklichen Passagen nun künftig noch drinsteht, dass Israel im Jahre 2023 völlig überraschend und anlasslos die armen unschuldigen Gazaner überfallen hat, um sich deren Land einzuverleiben.
Und dass Gaza wirtschaftlich nur dann jemals auf etwas eigene Füße kommt, wenn Israel sich einigermaßen sicher fühlt und daher Personen- und Warenverkehr unkompliziert verlaufen können und Tourismus möglich wird, und dass weitere zig Jahre hängen am Tropf von UN und EU und anderen keine Perspektive für alle Ewigkeit ist, muss auch klargemacht werden. Bisher scheint es nicht klargewesen zu sein. Bereits vor dem Krieg war die Arbeitslosigkeit in Gaza (je nach Zählweise) exorbitant. Unter jungen Leuten lag sie zwischen 40und 60 Prozent. Und das, obwohl damals noch viele nach Israel pendeln konnten, um dort zu arbeiten, was jetzt auf lange Zeit wegfällt. Also nun noch mehr am Tropf von anderen hängen??
Rational spricht jedenfalls alles dafür, der Hamas nicht weiter auf den Leim zu gehen…