Ich habe mir die Umfrage mal genauer angeschaut.
Wir alle wissen,
Bild kann doch sehr parteiisch sein. Aber nicht mal die kommen auf 97%, sondern auf 75%.
Die Umfrage selbst findet ihr
hier.Solche Umfragen sind immer Gold wert, liefern sie doch eine Art "Roadmap" zur Lösung, oder aber zumindest die Gründe für bisheriges Scheitern. Alle genannten Tables und Informationen findet ihr im genannten Link.
Die 668 befragten Palästinenser, wurden zwischen dem 31. Oktober und 7. November diesen Jahres befragt.
Eine Unterscheidung fand statt zwischen männlich und weiblich und zwischen der Herkunftsregion.
Etwa 83% der Befragten aus dem Gaza, gaben an nun "heimatlos" zu sein, d.h. sie haben außer den Camps keinen Ort zum hingehen (Table62). Auch gaben etwa 46% an, dass ihre vorherige Wohnung, ihr vorheriges Haus mindestens beschädigt wurde (Table59). Der Begriff Verlust von Menschenleben wurde hier etwas ungenau befragt (Table60). Gaben zwar 13,4% an Leben verloren zu haben, aber die Diskrepanz zwischen männlich und weiblich beträgt fast 100%. Ich hätte hier zumindest eine Diskrepanz von weniger als 2% erwartet.
Hier muss gesagt werden, dass die folgenden Auswertungen der Fragen wohl in Friedenszeiten anders ausfallen würde.
Ein Beispiel hierzu in Table13 und Table33 aufgeführt, was ich kurz zusammenfasse:
Es wird eine Ein-Staatenlösung ohne Israelis von 74% angestrebt (Table33). Wenn wir nun aber Table13 hinzuziehen, so wird klar warum die Frage in Friedenszeiten anders ausfallen würde, denn da wird gefragt ob sich die Zustimmung im Kontext der aktuellen Ereignisse zur zwei-Staaten-Lösung verschlechtert oder verbessert hat, wo 70% angaben es hätte sich verschlechtert.
Wir
müssen hier also damit rechnen, dass momentan vorhandene Emotionen, ausgelöst durch die persönliche Situation (Table62, Table59, Table60) die Umfrage Ergebnisse beeinflussen.
Etwa 59% unterstützen stark die Taten der Hamas am 7. Oktober (Table27). Interessant ist hierbei der Unterschied zwischen Westbank (68,3%) und Gaza (46,6%).
Das ergibt schon Sinn, denn die Unterstützung der Hamas liegt im Gaza selbst bei 7,6%, während sie im Westjordanland bei 17,9% liegt (Table55). Alle die, die behaupten es sei kein "Lernkurveneffekt" bei den Palästinensern vorhanden, liegen somit falsch.
Dies würde auch den wachsenden Widerstand in der Bevölkerung, was Hamas betrifft erklären, was ich mit einem Beispiel verlinke:
Hier. Weitere Beispiele können gefunden werden.
Interessant ist auch was denn der Befragte als Hauptgrund für die Terrorangriffe seitens der Hamas ansah, egal ob Westbank oder Gaza, alle gaben als Grund an die Angriffe an der Al-Aqsa-Moschee, gefolgt vom "Freiheit für Palästina" und Beendigung der Blockade des Gaza (Table31).