Berryl schrieb:1. Die waren schon verwestlicht.
Ja es gab noch sowas wie eine Schicht von der alten Kriegerkultur usw.
Das Land selber hatte aber schon viele westliche Grundsätze in Armee, Wirtschaft und auch Gesellschaft, gerne, übernommen.
mW seit der Meiji-Restauration bedingt.
Berryl schrieb:2. Die Gottheit des Kaisers hat sich selber entgöttlicht.
Danach.
Ich bin kein Militärexperte, Ich hab nur meine Facharbeit über den militärischen Verlauf des Zweiten Weltkriegs gemacht und dabei Berichte gelesen, dass Amerikaner beim "Insel-Hopping" schon mal die MG-Stellung höher legen mussten, um über die Leichen noch drüber schießen zu können, weil jeder, der auch nur einen Stock halten konnte, damit auf das Nest zugelaufen ist.
Nur, um mal den Fanatismus zu zeigen, mit dem dort gekämpft wurde. Die Palästinenser haben in der Regel nicht die Eier Sepuku zu begehen, wenn sie besetzt oder gefangen genommen werden.
;) Und darum halte ich deren Ideologie auch nicht für gefährlicher.
Ein weiterer Aspekt ist, dass die Hamas in Gaza komplett ausgelöscht wird, sofern sie nicht bedingungslos kapituliert, egal was es kostet. Wer sich nicht ergibt, wird sterben. So einfach ist das.
Klar, es gibt Selbstmordattentäter, die gerne Märtyrer werden wollen. Dazu muss man aber ordentlich gehirngewaschen und ausgebildet werden. Dazu braucht es gehörige Fanatiker. Die wird es dann dort nicht mehr geben, weil sie entweder a) kapituliert haben b) ausgeliefert wurden oder c) tot sind.
Die Strategie eine vollständige und bedingungslose Kapitulation zu fordern ist nicht unumstritten. Im Ukraine-Krieg würde ich sie zum Beispiel nicht anwenden. Aber um einen Terrorstaat möglichst dauerhaft zu befrieden scheint sie mir genau das richtige Mittel.
Die Leute müssen alles andere lieber wollen als den Krieg, damit ein Lernprozess und ein Umdenken stattfindet. Sie müssen Angst davor haben, ihn im wahrsten Sinne des Wortes "Leid" sein und sich nach Frieden sehnen. Dann schwindet auch der Rückhalt der Kriegstreiber und Terroristen.
Berryl schrieb:Und solange aus Tehran, aber auch Katar oder von irgendwelchen Milliardären und Scheichs, gesponsert wird so wird diese Ideologie auch weiterhin bestand haben.
Wenn die Hamas erstmal vollständig ausgeschaltet ist, werden die es bedeutend schwerer haben die Leute davon zu überzeugen Waffen und Sprengstoff zu kaufen anstatt ihre Häuser wieder aufzubauen. Über deren Kanäle läuft doch alles und versickert die Kohle zu bösen Zwecken.
Ich bin optimistisch: Wenn die IDF nur konsequent genug vorgeht, wird ein Umdenken in der Bevölkerung einsetzen. Die Operation geht jetzt über ein dreiviertel Jahr. Wenn es 5 oder 10 Jahre dauert die Hamas auszulöschen, dann ist das eben so. Wir haben jetzt 1,9 Millionen Binnenflüchtlinge in Gaza, der nächste Winter kommt und der übernächste. Und wie gesagt: Die Hamas kann den Krieg jederzeit beenden.
Das ist nicht schön. Das wird noch hässlicher. Das ist Krieg.