Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.528 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.08.2024 um 12:25
Die Selbstmordbomber der Gazans sind nun wieder zurück.
Nicht das es irgendwen grossartig interessieren würde, denn schliesslich ist das ja so eine Art Befreiungskampf.... [/cynismoff]

https://www.presstv.ir/Detail/2024/08/19/731657/Israeli-police-Tel-Aviv-attempted-attack
The Gaza-based Palestinian resistance groups of Hamas and Islamic Jihad claimed responsibility for a deadly bomb blast in Tel Aviv.

In a statement on Monday, the al-Qassam Brigades, Hamas’s military wing, said that it had carried out the operation, in cooperation with the Saraya al-Quds Brigades, the Islamic Jihad’s armed wing, on Sunday evening.
...
The man was carrying a bomb in a bag on his back while walking down Lehi Road in southern Tel Aviv when it went off.

Bublil told Israel’s Kan Radio that the assailant may have “planned to go to a synagogue nearby or maybe a shopping center. We can’t understand yet why it exploded at that point.”
Hat er zwar verkackt weil er nur einen 50 Jährigen erwischt hat anstatt sich irgendwo in einer Synagoge oder Einkaufszentrum in den Himmel zu mehrtürern aber die Honks aus Gaza sind trotzdem erfreut.
Schön zu wissen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.08.2024 um 13:16
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:- wenn sogar im freien Westen viele tausend Menschen mit dem Slogan "From the River to the Sea" gegen Israel demonstrieren, die nicht von der Hamas unterdrückt werden (können),
unbestritten, tun dies einige, aber wenige. Ebenso denke ich in keinster Weise, dass diese Leute mit der Weltgemeinschaft gleichzusetzen sind.

Warum einige hier oder da so demonstrieren und fordern was sie fordern, wurde ja versucht zu erörtern.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:- wenn Dozenten, Professoren und sogar Universitätsleitungen sich vor Verständnis für sich israelfeindlich äußernde Studenten, die die Unis besetzen, geradezu überschlagen,
Das sehe ich anders, wenn man sich zB für Meinungsfreiheit einsetzt, setzt man sich nicht für Propaganda ein. Wenn man den Dialog sucht ist das ebenso nicht verkehrt. Ich zumindest kenne keine Berichte über Professoren oder Unileitungen die das was du beschreibst unterstützen, wohl eher das was ich grad schrieb.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:- wenn sogar bei Politikern wie dem UNO-Generalsekretär das "Entsetzen" über das Massaker am 07.10.2023 eher wie eine Floskel klingt, um gleich danach diese Verbrechen zu relativieren nach dem Motto: "Israel ist selbst schuld" (natürlich nicht direkt so gesagt, aber indirekt schon) ...
"nicht so gesagt" und "Floskel" deutet doch stark darauf hin, das es sich um persönliche Deutung handelt. Natürlich hat die UN den 07.10. massiv kritisiert und natürlich auch den Einmarsch Israels, aber nicht weil dieser der Hamas galt, sondern weil Zivilisten darunter massiv leiden.

Selbst die USA gehen fest davon aus, dass die Hamas militärisch nicht zu besiegen ist.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:... dann kann man schon auf die Idee kommen, dass die Weltgemeinschaft eher auf Seiten der verbrecherischen Hamas sind, die sich noch nicht einmal für die eigene Bevölkerung interessieren, und diese unterstützt. Man muss schon Augen und Ohren ganz fest verschließen, um das nicht sehen zu müssen.
Das finde ich ist völliger Blödsinn. Nicht nur an den Haaren herbei gezogen, sondern das was ggf noch irgendwie in die Richtung grob deuten könnte ist damit massiv übertrieben.

Ich mag dir beiwohnen wenn du sagst, die Hamas war bisher nicht auf dem Radar der Weltgemeinschaft oder zumindest wurde diese falsch eingeschätzt, aber das man sich auf die Seite von Terror, und das Weltweit schlägt, ist hanebüchen. Also gegenüber dieser aussage ist selbst Münchhausen ein Empiriker.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Selbstmordbomber der Gazans sind nun wieder zurück.
Nicht das es irgendwen grossartig interessieren würde, denn schliesslich ist das ja so eine Art Befreiungskampf.... [/cynismoff]

https://www.presstv.ir/Detail/2024/08/19/731657/Israeli-police-Tel-Aviv-attempted-attack
The Gaza-based Palestinian resistance groups of Hamas and Islamic Jihad claimed responsibility for a deadly bomb blast in Tel Aviv.

In a statement on Monday, the al-Qassam Brigades, Hamas’s military wing, said that it had carried out the operation, in cooperation with the Saraya al-Quds Brigades, the Islamic Jihad’s armed wing, on Sunday evening.
...
The man was carrying a bomb in a bag on his back while walking down Lehi Road in southern Tel Aviv when it went off.

Bublil told Israel’s Kan Radio that the assailant may have “planned to go to a synagogue nearby or maybe a shopping center. We can’t understand yet why it exploded at that point.”
Hat er zwar verkackt weil er nur einen 50 Jährigen erwischt hat anstatt sich irgendwo in einer Synagoge oder Einkaufszentrum in den Himmel zu mehrtürern aber die Honks aus Gaza sind trotzdem erfreut.
Schön zu wissen.
Leider, leider ein Beweis, dass Terror nicht mit Militär allein zu besiegen ist. Mich kotzt das alles nur noch an. Jedes Opfer ist zuviel.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.08.2024 um 17:03
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:das Frieden billiger als Krieg ist.
Ja, weiss nicht .Was kostet denn Wartung, Instandhaltung und Betrieb von iron Dome zb

Welches anderes Land der Welt muss sich derart gegen Islamisten ausrüsten und bekommt dann noch die Floskel " frieden ist billiger als Krieg " um die Ohren?
Eben
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:das wie kann aber wohl kritisiert werden.
Hast du eigtl auch den anti IS Einsatz von den USA und Russland kritisiert?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Leider, leider ein Beweis, dass Terror nicht mit Militär allein zu besiegen ist.
Hast du empirische Belege das Terror schon mal friedlich besiegt worde? Ansonsten gibt es genug Beweise aus der Geschichte , jüngst der IS in Syrien von Russland 🤡


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.08.2024 um 17:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ja, weiss nicht .Was kostet denn Wartung, Instandhaltung und Betrieb von iron Dome zb

Welches anderes Land der Welt muss sich derart gegen Islamisten ausrüsten und bekommt dann noch die Floskel " frieden ist billiger als Krieg " um die Ohren?
Eben
Floskel? Wieso sagst du ich werfe irgendwem eine Floskel um die Ohren. Ich bin davonüberzeugt und das geht in alle Richtungen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hast du eigtl auch den anti IS Einsatz von den USA und Russland kritisiert?
Ja tatsächlich! Auch den Einmarsch nach 9/11 in Afghanistan.

Denn ich bin der Überzeugung, wenn Zivilisten leiden müssen, dann sorgt man selbst als "Befreier" für den Nachwuchs des Terrors.

Das du das in Bezug auf Israel und den Einmarsch in Gaza anders siehst kann ich nachvollziehen, aber deswegen ändere ich meine Grundsätzliche Meinung zu Krieg, Einmärschen und Terror nicht.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hast du empirische Belege das Terror schon mal friedlich besiegt worde? Ansonsten gibt es genug Beweise aus der Geschichte , jüngst der IS in Syrien von Russland 🤡
Den Clown kannst du sparen, ich versuche dir auch sachlich entgegenzutreten.

Es geht nicht darum ob Terror besiegt wird und wie, sondern wie dabei verhindert worden, das Zivilisten zu schaden kommen. Wenn du das ständig unter den Teppich kehrst, bist du in deinen Ansichten ebenso radikal wie die Leute die du hasst, auch wenn und ggf nicht tätlich wirst.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.08.2024 um 19:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es geht nicht darum ob Terror besiegt wird und wie, sondern wie dabei verhindert worden, das Zivilisten zu schaden kommen.
Nun wenn man sich anschaut wo Hamas, Hisbollah&Co KG ihre Waffensysteme platzieren kommt man sehr schnell zur Einsicht das ein ausschalten dieser ohne zivile Verluste nicht möglich ist.
Für Israel kann es daher ja nur so sein das im Zweifelsfall lieber 10 palästinensische Zivilisten sterben müssen als das auch nur ein einziger Israeli beim zukünftigen Einsatz dieser Waffen verletzt werden könnte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

20.08.2024 um 19:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:sondern wie dabei verhindert worden, das Zivilisten zu schaden kommen.
Dafür haben wir genug Belege.... abgeworfene Flyer, safe zones , etc
Ich arbeite hier an der Stelle mal.nicht mit Zahlen der hamas sonst wirds emotional.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du das ständig unter den Teppich kehrst
Nicht von dir auf andere schließen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Denn ich bin der Überzeugung, wenn Zivilisten leiden müssen, dann sorgt man selbst als "Befreier" für den Nachwuchs des Terrors.
Kommt dann in Deutschland mit 80 Jahren Verspätung?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wieso sagst du ich werfe irgendwem eine Floskel um die Ohren
Meine Frage kannst du zumindest nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.08.2024 um 09:12
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Nun wenn man sich anschaut wo Hamas, Hisbollah&Co KG ihre Waffensysteme platzieren kommt man sehr schnell zur Einsicht das ein ausschalten dieser ohne zivile Verluste nicht möglich ist.
Was die Hamas macht ist feige und Grausam. Das habe ich nicht gestritten oder irgendwie gutgeheißen.

Wenn aber Ziviler Verlust an Menschen nciht vermeidbar ist, dann sollte zumindest klar, sein, dass das nicht gut ankommt.

Da habe ich aber den Eindruck, der mag richtig sein oder täuschen, Israel ist dies nicht nur egal seit dem 07.10. sondern auf mich wirkst es nicht nur wie Selbstschutz sondern ein Exempel. Und dieses Exempel geht zu Hauptlasten der Zivilbevölkerung.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Für Israel kann es daher ja nur so sein das im Zweifelsfall lieber 10 palästinensische Zivilisten sterben müssen als das auch nur ein einziger Israeli beim zukünftigen Einsatz dieser Waffen verletzt werden könnte.
Das kann ich aus Israel-Sicht nachvollziehen, finde es aber dennoch nicht gut oder gar zielführend. Ich behaupten mal, jeder Zivilist der Stirbt erschafft 1-2 neue Terroristen in kurzer Zeit. Terror ist wie ein Wespennest, wenn man reinsticht, schwärmen alle aus, Teile bilden neue Nester, Teile sterben ohne das eigentliche Nest. Wenn man aber das Nest seiner Grundlage entzieht, also Nahrung, in dem Fall Waffen und Geld, dann verhungert das Nest, analog die Ideologie verbreitet sich langsamer oder gar nicht mehr.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dafür haben wir genug Belege.... abgeworfene Flyer, safe zones , etc
Ich arbeite hier an der Stelle mal.nicht mit Zahlen der hamas sonst wirds emotional.
Das ich die Maßnahmen Israels für nicht zielführend fand, und ich damit nicht allein, da stehe hatten wir. Ich will auch nicht emotional werden oder Emotionen herausfordern, das Thema ist sehr sehr schlimm, Sachlichkeit ist glaube ich das beste was den Menschen passieren kann um alles aufzuarbeiten und soetwas nie wieder geschehen zu lassen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nicht von dir auf andere schließen.
Das stimmt eben nicht, du geht nie auf Zivile Opfer ein oder schmälerst diese Verluste, das meine ich mich unter den Teppich kehren. Auch ein souveräner Staat wie Israel der sich verteidigen darf und muss, sollte Zivile Opfer vermeiden.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Kommt dann in Deutschland mit 80 Jahren Verspätung?
Wie meist du das? Ich beziehe mich auf den aktuellen Terror und dessen Ideologien.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Meine Frage kannst du zumindest nicht beantworten.
Also ich bin nicht in der Position Israel dies zu sagen. Du hast meine Aussage zu einer Floskel gemacht/abgetan. Für mich ist es eine Feststellung. Also ja, so wie du meine Feststellung interpretierst, kann ich deine Frage nicht beantworten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.08.2024 um 09:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ich die Maßnahmen Israels für nicht zielführend fand, und ich damit nicht allein, da stehe hatten wir. Ich will auch nicht emotional werden
Kein Problem, man kann die Emotionalität rausnehmen und es schlicht gestalten .
Israel befindet sich in einem Existenzkampf wo so ziemlich alle Nachbarn die Vernichtung im morgengebet mit drin haben . Wir erinnern uns , der krieg dauert schon lange , der Jude ist in allem schuld. War schon vor Adolf so .
Unter diesem Gesichtspunkt kann man die massnahmen als nicht zielführend betrachten , historisch gesehen aber keine Regel. Grade die hamas mit ihrem spontanüberfall auf ein Festival ist da kein gutes Beispiel, man spricht auch nicht über diese Opfer. Komischerweise. Oder die Menschen die nichtmehr in ihrem Heim im nahen grenzgebiet leben können.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Auch ein souveräner Staat wie Israel der sich verteidigen darf und muss, sollte Zivile Opfer vermeiden.
Wird ja getan


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.08.2024 um 09:49
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Israel befindet sich in einem Existenzkampf wo so ziemlich alle Nachbarn die Vernichtung im morgengebet mit drin haben . Wir erinnern uns , der krieg dauert schon lange , der Jude ist in allem schuld. War schon vor Adolf so .
Nur was kann man tun? Verteidigen ganz klar. Aber auch alle Verbündeten die man hat um sich scharen. Und eben nicht vergraulen, was aber Israel zum Teil eben derzeit macht.

Das halt ich für eine Fehler.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Unter diesem Gesichtspunkt kann man die massnahmen als nicht zielführend betrachten , historisch gesehen aber keine Regel.
Was aber den fähigen und erfahrenden Militärs ganz ganz sicher vorher klar war. Daher benutze ich das Wort Exempel in diesem Zusammenhang.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Grade die hamas mit ihrem spontanüberfall auf ein Festival ist da kein gutes Beispiel, man spricht auch nicht über diese Opfer. Komischerweise. Oder die Menschen die nichtmehr in ihrem Heim im nahen grenzgebiet leben können.
Ich persönlich werte alle Opfer gleich. Wenn ein Menschenleben geboren, am Leben oder getötet wird ist es gleich wert. Egal woher der Mensch kommt.

Also für mich persönlich kann ich keine Wertung dieser Opfer vornehmen, auch wenn du das anders siehst. Ich mache aber wohl eine Wertung wie Menschen sterben. Terror und Folter oder "Schlachten" sehe ich als menschlich das schlimmste an was es geben kann, aber Bomben oder Granaten zu werfen ist nicht weit weg davon, denn es ist wahllos. Da müssen wir uns nicht einig sein und ich verstehe, dass Juden und Israelis wenn man das getrennt überhaupt sagt, das naturgemäß anders werten können/werden.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.08.2024 um 12:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Israel befindet sich in einem Existenzkampf wo so ziemlich alle Nachbarn die Vernichtung im morgengebet mit drin haben . Wir erinnern uns , der krieg dauert schon lange , der Jude ist in allem schuld. War schon vor Adolf so .
So ein Mumpitz. Israels Nachbarn sind Ägypten und Jordanien, beide nicht gerade auf die Vernichtung Israels aus. Dann gibt es Syrien, einen zerfallenden Staat mit starkem iranischen Einfluss, tatsächlich eine Gefahr, auch eine große. Und im Libanon gibt es die Hisbollah, ebenfalls eine große Gefahr. That's it, mehr gibt es da nicht. Weder die syrischen Milizen noch die Hisbollah sind eine existenzielle Bedrohung für Israel, die einzige Nuklearmacht in der Region, mit der besten militärischen Hardware in der Region und unter dem Schutzschirm der Immer-Noch-Supermacht USA. Allein die Gefahr es könnte zu einem ernsthaften Konflikt kommen hat dazu geführt das dort amerikanische Flugzeugträger und Uboot Schutz gewähren.
Die einzige Macht die Israel dort ernsthaft herausfordern könnte ist der Iran (und das ist kein Nachbar) und selbst der nur im Verbund mit den arabischen Staaten - wonach nichts aussieht. Das hat @juvenilea wirklich erschöpfend erklärt.
Also was oder wer soll da bitte die Existenz Israels bedrohen? Das sich das viele wünschen ist offenkundig, dadurch wird der Wunsch aber nicht realistisch. Israel war lange existenziell bedroht und hat sehr viel dafür geleistet das es heute nicht mehr so ist.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.08.2024 um 13:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:So ein Mumpitz.
Du möchtest also einen Konflikt der ein paar Jahrzehnte andauert für Israel in diesem Moment hier negieren mit den Worten mumpitz? Alle keine Gefahr schreibst du @paxito , vielleicht einfach mal die pazifistenbrille abnehmen ansonsten könnte man denken den 7ten Oktober zb hats nie gegeben
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber auch alle Verbündeten die man hat um sich scharen. Und eben nicht vergraulen, was aber Israel zum Teil eben derzeit macht.
Welche verbündete? Deutschland das antisemitische Schulbücher bezahlt?
Der Bürgerkrieg in Syrien legt das ganze Dilemma offen . Der einzig potente verbündete sind die USA und die sind am Start.
Ansonsten komplexes Thema


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.08.2024 um 13:57
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du möchtest also einen Konflikt der ein paar Jahrzehnte andauert für Israel in diesem Moment hier negieren mit den Worten mumpitz?
Nö, ich negiere einen Existenzkampf Israels, zumal im Gaza. Das ist aberwitzig.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Alle keine Gefahr schreibst du @paxito
Ne sxhreib ich nirgends, sogar das Gegenteil.
Zitat von paxitopaxito schrieb:im Libanon gibt es die Hisbollah, ebenfalls eine große Gefahr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:vielleicht einfach mal die pazifistenbrille abnehmen ansonsten könnte man denken den 7ten Oktober zb hats nie gegeben
Das war ein grauenhafter Terrorakt mit vielen Toten. Aber auch da bestand nie eine existenzielle Bedrohung für Israel. Wie auch?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.08.2024 um 14:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich negiere einen Existenzkampf Israels, zumal im Gaza. Das ist aberwitzig.
Das Lachen ist Israel vergangen, und nun ?
Richtig schlecht für Islamisten aber die Möglichkeit für zivilisten nichtmehr als nützliche Tote für Milliardäre zu dienen . Your choice
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn der Gaza kein Problem ist wieso dann die Hisbollah? Ich lese das und denk mir Ok, was läuft da falsch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das war ein grauenhafter Terrorakt mit vielen Toten. Aber auch da bestand nie eine existenzielle Bedrohung für Israel
Allein das aber zeigt doch schön auf wohin die Reise hingeht bei dir .


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.08.2024 um 19:53
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das Lachen ist Israel vergangen, und nun ?
Richtig schlecht für Islamisten aber die Möglichkeit für zivilisten nichtmehr als nützliche Tote für Milliardäre zu dienen . Your choice
Sorry, zu wirr @Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn der Gaza kein Problem
Das hab ich nie gesagt! Zwischen "kein Problem" und "existenzbedrohendes Problem" gibt es noch ein paar Abstufungen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Allein das aber zeigt doch schön auf wohin die Reise hingeht bei dir .
In die Realität? So furchtbar ein solcher Terrorakt auch war, er hat nie, nicht mal minimal eine Bedrohung für den Staat Israel dargestellt. Wie denn auch? Selbst wenn die Hamas das gerne so verkaufen will, es ist einfach eine absurde Behauptung.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.08.2024 um 23:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:So furchtbar ein solcher Terrorakt auch war, er hat nie, nicht mal minimal eine Bedrohung für den Staat Israel dargestellt.
Wenn ein paar Tiroler die Grenze nach Bayern überschreiten und 1000 Leute abschlachten, würde ich das für eine massive Bedrohung des deutschen Staates erachten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.08.2024 um 07:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn ein paar Tiroler die Grenze nach Bayern überschreiten und 1000 Leute abschlachten, würde ich das für eine massive Bedrohung des deutschen Staates erachten.
Aber doch nicht für die Existenz Deutschlands. Und genau darum ging, das war und ist genau das was @Jedimindtricks schrieb und dem ich widersprach. Mir ist völlig schleierhaft wir er (ihr) euch das vorstellt, auf welche Weise sollen derartige Terrorakt bitte dafür sorgen, das ein Staat verschwindet? Gibt es dazu irgendein historisches Beispiel?
Die Existenz Israels war jahrzehntelang durchaus von seinen Nachbarn bedroht, dafür muss man nur in die Geschichte schauen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.08.2024 um 08:23
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn ein paar Tiroler die Grenze nach Bayern überschreiten und 1000 Leute abschlachten, würde ich das für eine massive Bedrohung des deutschen Staates erachten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:ist völlig schleierhaft wir er (ihr) euch das vorstellt, auf welche Weise sollen derartige Terrorakt bitte dafür sorgen, das ein Staat verschwindet?
Irgendwie wird immer vergessen, dass auf Israel ständig Raketen fliegen und die existenzielle Bedrohung sich nicht "nur" (ziemlich zynisch) auf das Massaker vom 7.10. beschränkt. Hätte Israel nicht sein Abwehrsystem, würde es da auch ganz, ganz anders aussehen. Dass die Israelis Iron Dome und Co. haben, darf ja wohl nicht dazu verleiten zu denken, dass die Raketen auf Israel "nicht so schlimm" seien oder dass dahinter keine Vernichtungsabsicht stünde, nur weil die intendierte Auslöschung bisher nicht erfolgreich ist. Doof, dass die Israelis in den Schutz ihrer Bevölkerung hohe Summen investieren und sich nicht auslöschen lassen wollen, will man ihnen das eigentlich auch noch vorhalten?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

22.08.2024 um 11:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry, zu wirr
Es ist konträr zur islamistischen propaganda, ich weiß. Das es Gleich tilt macht bei dir hät ich nicht gedacht .

Jepp , richtig gelesen.... für die Menschen im Gaza ergibt sich die möglichkeit nicht mehr als nützliche Tote für palästinensische jihad , hamas und Co zu dienen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das hab ich nie gesagt! Zwischen "kein Problem" und "existenzbedrohendes Problem" gibt es noch ein paar Abstufungen.
Wie erwähnt, du betrachtest den 7ten Oktober isoliert .
Ich hatte hier schon mehrfach iron Dome erwähnt, was machst du da für Abstufungen als Pazifist. Ach ja , gar nicht wehren ... alles mumpitz


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.08.2024 um 11:49
@augustine
Es wird genauso gern schon jetzt, nach nicht einmal einem Jahr, unter den Teppich gekehrt, dass am 07.10.2023 nicht nur Hunderte Israelis von einer Terrororganisation entführt wurden, sondern auch mehr als tausend auf grauenhafte Weise ermordet wurden.
Keine Ahnung, ob das Absicht (der Medien) ist, damit man die Hamas besser als Opfer der "bösen, rachsüchtigen" Israelis darstellen kann, oder ob das einfach daran liegt, dass über hundert Entführte immer noch entführt sind, und die Morde schon eine Zeitlang zurückliegen, quasi für die Medien also schon "Geschichte" sind.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

22.08.2024 um 12:11
Zitat von augustineaugustine schrieb:Irgendwie wird immer vergessen, dass auf Israel ständig Raketen fliegen
Das hab ich nicht vergessen, es war an der Stelle schlicht nicht Thema.
Zitat von augustineaugustine schrieb:die existenzielle Bedrohung sich nicht "nur" (ziemlich zynisch) auf das Massaker vom 7.10. beschränkt
Das habe ich auch nirgends geschrieben. Es ist immer wieder erstaunlich was in wenige Sätze so hineingelesen wird.
Zitat von augustineaugustine schrieb:Dass die Israelis Iron Dome und Co. haben, darf ja wohl nicht dazu verleiten zu denken, dass die Raketen auf Israel "nicht so schlimm" seien
Was heißt "nicht so schlimm"? Natürlich wären die Raketenangriff wesentlich schlimmer, wenn es den Iron Dome nicht gäbe. Das dürfte doch fraglos feststehen.
Zitat von augustineaugustine schrieb:dass dahinter keine Vernichtungsabsicht stünde
Die Absicht ist erstmal nicht ausschlaggebend um die Größe einer Gefahr einzustufen. Und von mir aus kannst du gerne eine existenzbedrohende Gefahr für Israel sehen, ich sehe sie nicht. Ich sehe im Gaza auch keinen Existenzkampf. Und das darf ich doch hoffentlich noch so artikulieren?
Zitat von augustineaugustine schrieb:Doof, dass die Israelis in den Schutz ihrer Bevölkerung hohe Summen investieren und sich nicht auslöschen lassen wollen, will man ihnen das eigentlich auch noch vorhalten?
Wieso vorhalten? Wo liest denn du eine Vorhaltung? Das ich konstatiere das Israel heute nicht mehr in seiner Existenz bedroht ist, anders als noch vor einigen Jahrzehnten ist ein Ergebnis klugen Handelns, kein Nachteil. Der Irondome und allgemein das israelische Militär gehören dazu, ebenso wie das Schutzversprechen der USA. Aber natürlich auch die Annäherung an Ägypten, Jordanien und Saudi Arabien.


1x zitiertmelden