Israel - wohin führt der Weg?
17.02.2024 um 17:40Berryl schrieb:Mit dieser überhumanisierung etc. sind wir aber definitiv falsch dran.Hättest du der UN das auch nach dem 2. Weltkrieg vorgeworfen, als sie erstmals in Erscheinung traten? Hätten sie damals ganz Deutschland als Nazideutschland deklarieren und Hilfen versagen sollen? Beim Stichwort "Remigration" sollten schon ein paar Glocken läuten, wie auch hierzulande nach wie vor diese Hirngeburten weitergedacht werden.
Die Vereinten Nationen wurden 1945 nach den Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg gegründet. Ihre zentrale Mission: der Erhalt von internationalem Frieden und Sicherheit. Die Vereinten Nationen folgen dieser Mission, indem sie Konflikten vorbeugen; Konfliktparteien helfen, Frieden zu schließen; Frieden sichern und Bedingungen schaffen, unter denen der Frieden bestehen kann. Diese Tätigkeiten überschneiden sich häufig, sollten jedoch nacheinander in Kraft treten, um effektiv zu sein. Der UN-Sicherheitsrat hat die Hauptverantwortung für internationalen Frieden und Sicherheit. Die Generalversammlung und der Generalsekretär haben zusammen mit weiteren UN-Einrichtungen bedeutende, wichtige und ergänzende Rollen.https://unric.org/de/un-aufgaben-ziele/
Wenn man hier liest, kann man zuweilen viele Maulhelden ausmachen, die vom heimischen Sofa in ihrer warmen Hütte, virtuell Weltpolitik betreiben.
Ahmose schrieb:Ich verstehe deine Argumente. Allerdings macht es wenig Unterschied ob man die Leute jetzt Flüchtlinge nennt oder Staatenlose oder ihnen gar keinen Namen gibt. Am Ende muss man sich um sie kümmern. Der Organisations- und Finanzbedarf ändert sich dadurch nicht. Auch nicht der Ort ihres Aufenthaltes. Und schon gar nicht ändert sich die Organisation die über sie herrscht.Ich teile die Ansicht.
Wenn man das alles ändern will, inklusive Aufstellung von Lehrplänen und voller Kontrolle der Finanzierung, dann muss erstmal die Hamas weg. Aber diese Aufgabe kann die UN nicht übernehmen und soll sie ja auch gar nicht übernehmen. Das die Hamas seit 2007 allein in Gaza regiert ist übrigens auch nicht die Schuld von der UN.
Erst flohen die Menschen nach Rafah und nun fürchten sie dort um ihr Leben. Der Widerstand gegen die Hamas muss aus den Palis selbst kommen und die Erkenntnis, dass sie nur menschliche Schutzschilde sind. Das bedeutet aber nicht, dass man uneingschränkt mit Allem was Israel da macht, plant und vorhat, einverstanden sein muss. Ich bezweifele auch, dass es in dem Gebiet jemals Frieden geben wird, wie wir ihn kennen. Was die zivile Bevölkerung dort durchmacht, kann man sich doch eigentlich kaum vorstellen und ich empfinde es als menschenverachtend, wenn sie ständig mit der Hamas über einen Kamm geschert werden. Das ist zynisch und unangebracht.