Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Geyer ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 10:51
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ja. Ich bin von Macron sehr enttäuscht. Hat er nicht Israel Unterstützung zugesichert? Hat Macron Angst vor Randalierern in Frankreich, die auf die Barrikaden gehen würden? Immerhin wurde dort vor einiger Zeit mal ein Lehrer ermordet, weil irgendwelchen Leuten sein Unterricht nicht passte.
Macron ist sowieso ne Witzfigur. Eines hat er mit Leuten wie Putin oder Erdogan gemein.
Sagt A, aber macht B.
"Israel darf keine Zivilisten töten!... Wie, was? Französische Unternehmen beuten Afrikaner in ehemaligen Kolonien in einem System der Leibeigenschaft aus? C'est un mensonge! Française Nr.1!"
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:und die UNO sowieso.
Nachdem was unter anderem die UNRWA abgezogen hat, sollte man die da am besten gar nicht mehr reinlassen.
Heulen über zivile Opfer und (legitime) Bombardierungen durch Israel rum, aber lassen in stillschweigender Zustimmung direkt neben, oder sogar unter sich, die Hamas ihre Basen aufbauen und verschweigens dann jedem.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 11:03
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Zz-Jones schrieb:
Könnte Israel womöglich sogar erfolgreich für einen Volksaufstand sorgen?

Glaube ich nicht. Die Bevölkerung im Gaza-Streifen ist seit über 70 Jahren, also seit mehreren Generationen, indoktriniert, Israel zu hassen und den Tod im Kampf gegen den Feind als Märtyrertod anzusehen.
Das Umdenken könnte jetzt ganz einfach aus der derzeitigen Situation heraus erfolgen.
Wenn einer wie der Zahnarzt nun etliche Menschenleben retten kann, von der Hamas jedoch nichts dergleichen kommt, diese Kanäle dann auch noch weiterhin für z.B. humanitäre Zusagen oder aber den Aufbau einer Logistik genutzt werden (an der Hamas vorbei), gibt es doch eigentlich wenig Grund dann noch an der Hamas festzuhalten.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 11:07
Der Zahnarzt scheint den Israelis ja als jemand bekannt gewesen zu sein, dem das Leben seiner Nachbarn wichtiger ist als die Wünsche der Hamas. Deshalb hat man ja auch ihn angerufen, obwohl sein Haus gar nicht selbst betroffen war und man auch die Nummer von anderen Leuten hatte.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 11:20
@AlteTante

Meinst du der Zahnarzt ist ein Einzelfall?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 11:50
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Die Trottel im Westen schluckens trotzdem.
Übrigens gibts neue Opferzahlen! Israel hat mittlerweile Quadrillionen Palästinenser getötet.
Das stimmt. Den französischen Präsidenten kann man auch vergessen.

Vermutlich hat er schon Angst vor den Unruhen vin den Vorstädten.

Sonnig ist seine Idee nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 11:54
@Zz-Jones
Nein. Aber die Zahl solcher Leute, die dann also für die Israelis die passenden Ansprechpartner sind, um die Leute vor dem Bombardement aus den Häusern zu holen, dürfte beschränkt sein. Es reicht ja nicht nur, dass man so denkt, also selbst will, dass die Leute gerettet werden (also anders, als die Hamas, die ja möglichst viele zivile Opfer will). Man muss auch die Autorität haben, um die Leute dazu zu bringen. Möglicherweise ist das bei einem Zahnarzt so, denn mit dem will sich ja jeder gutstellen, falls er dort mal zur Behandlung muss.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 12:13
Zitat von GeyerGeyer schrieb:Übrigens gibts neue Opferzahlen! Israel hat mittlerweile Quadrillionen Palästinenser getötet.
@Geyer

Das passt allerdings auch zu der Zahl der angeblich von Israel angegriffenen Zahl von Krankenhäusern.

Eine sehr junge Bevölkerung in einem Gebiet mit 2 Millionen Einwohnern und mäßiger Gesundheitsinfrastruktur: wie viele Krankenhäuser haben die wohl? Realistisch 1-2, würde ich sagen und von denen hat Israel schon mindestens 20 bombardiert.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 12:19
@sacredheart
Das kann man dann als Satire oder Zynimus nehmen. Okay, andererseits hat es nicht mal eine Minute gedauert, zumindest diesen Hinweis zu finden:
At least seven hospitals reported being under siege or in proximity to the fighting in Gaza City, the heaviest urban combat yet in the one-month-old war. One Gaza hospital official said at least three hospitals surrounded by fighting were evacuated after being given an exit route by Israel’s military.
Quelle: https://www.washingtonpost.com/world/2023/11/10/gaza-israel-palestinians-hospitals-hamas/ (Archiv-Version vom 10.11.2023)

Könnte halt zielführender sein, Fakten herauszuarbeiten. 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 12:47
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Der Zahnarzt scheint den Israelis ja als jemand bekannt gewesen zu sein, dem das Leben seiner Nachbarn wichtiger ist als die Wünsche der Hamas. Deshalb hat man ja auch ihn angerufen, obwohl sein Haus gar nicht selbst betroffen war und man auch die Nummer von anderen Leuten hatte.
Dieser Zahnarzt wird als nun bekannter israelischer Kontaktmann kein langes Leben mehr in Gaza haben. Bei einer Warnung lässt das die Hamas vielleicht noch durchgehen, aber wenn der Arzt nun öfters von der IDF oder dem Mossad kontaktiert wird, dann ist er so gut wie tot. Die Hamas fackelt bei so etwas nicht lange. Das wird auch allen anderen Privatpersonen so gehen, die nun von den Israelis angerufen werden. Da muss man sich doch nichts vormachen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 13:00
@Ahmose
Eigentlich müssten ihn die Bewohner der Häuser einen Helden nennen und ihn vor der Hamas verteidigen. Aber leider hast du wahrscheinlich recht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 13:01
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Dieser Zahnarzt wird als nun bekannter israelischer Kontaktmann kein langes Leben mehr in Gaza haben. Bei einer Warnung lässt das die Hamas vielleicht noch durchgehen, aber wenn der Arzt nun öfters von der IDF oder dem Mossad kontaktiert wird, dann ist er so gut wie tot. Die Hamas fackelt bei so etwas nicht lange. Das wird auch allen anderen Privatpersonen so gehen, die nun von den Israelis angerufen werden. Da muss man sich doch nichts vormachen.
Es kommt darauf an, wieviel Hamas es noch im Süden also der Evakuierungszone gibt.
Sicherlich könnte der Zahnarzt nicht ungestraft beliebig viel im Norden unternehmen, da würde er wohl irgendwann auffliegen, aber im Süden sieht die Sache vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Ich hatte es neulich schon einmal gefragt, wie präsent mag die Hamas im Süden noch sein?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 13:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich hatte es neulich schon einmal gefragt, wie präsent mag die Hamas im Süden noch sein?
Die Hamas regiert den gesamten Gazastreifen.
Warum sollte die da weniger präsent sein.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 13:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Hamas regiert den gesamten Gazastreifen.
Warum sollte die da weniger präsent sein.
Weil Israel den Gazastreifen geteilt hat?
Es wurden lediglich Zivilisten dazu aufgefordert in den Süden zu ziehen.
Die Hamas wurde dazu nicht aufgefordert. Mir sind auch keine Aufnahmen bekannt, die derartiges dokumentieren würden.
Für den Häuserkampf im Norden benötigt die Hamas eigentlich doch auch jeden Mann (sofern sie sich dort der Niederlage entgegenstemmen will).

Dass die Hamas keine Truppen verschoben hat, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 13:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Könnte halt zielführender sein, Fakten herauszuarbeiten. 🤷🏼‍♂️
@Nemon

Könnte halt zielführender sein, keine Links hinter einer Bezahlschranke einzustellen.

Und ob der Gaza Hospital Official aus dem Auszug aus Deinem link nicht gleichzeitig ein Hamas Märchestunde Official ist, kann ich daher nicht erkennen.

7 Krankenhäuser für eine sehr junge Bevölkerung von gerade mal 2 Mio Menschen, die keine gute Krankenversorgung in der Fläche haben, wären allerdings an sich schon äußerst erstaunlich.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 13:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine sehr junge Bevölkerung in einem Gebiet mit 2 Millionen Einwohnern und mäßiger Gesundheitsinfrastruktur: wie viele Krankenhäuser haben die wohl? Realistisch 1-2, würde ich sagen und von denen hat Israel schon mindestens 20 bombardiert.
In Gaza gibt es 36 Krankenhäuser.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-11/news-israel-gaza-krieg-live

Ziemlich viel für eine im Durchschnitt sehr junge Bevölkerung von gut 2 Mio. Einwohnern, sollte man meinen. München oder Berlin haben aber ebenfalls je um die 51 Kliniken, natürlich viele private Krankenhäuser darunter, wobei die Altersstruktur in diesen Städten allerdings eine ganz andere ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 13:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Könnte halt zielführender sein, keine Links hinter einer Bezahlschranke einzustellen.
Ich habe das noch free lesen können.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ob der Gaza Hospital Official aus dem Auszug aus Deinem link nicht gleichzeitig ein Hamas Märchestunde Official ist, kann ich daher nicht erkennen.
Als du deine völlig haltlose Behauptung rausgehauen hast, hast du dich auch nicht für eine Faktenbasis interessiert. Das hinkt also.

Aber lass gut sein.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 13:40
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Weil Israel den Gazastreifen geteilt hat?
Es wurden lediglich Zivilisten dazu aufgefordert in den Süden zu ziehen.
Die Hamas wurde dazu nicht aufgefordert. Mir sind auch keine Aufnahmen bekannt, die derartiges dokumentieren würden.
Für den Häuserkampf im Norden benötigt die Hamas eigentlich doch auch jeden Mann (sofern sie sich dort der Niederlage entgegenstemmen will).

Dass die Hamas keine Truppen verschoben hat, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Und jetzt?.
Geteilt.
Richtig.
Aber mehr auch schon nicht.
Die Zellen die vorher schon im Süden waren sind immer noch dort.
Nach Norden können sie ja nicht.
Und da die Hamas im ganzen Gazastreifen präsent ist sind auch die dortigen Machtstrukturen noch die gleichen wie vor dem Militäreinsatz.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 13:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eigentlich müssten ihn die Bewohner der Häuser einen Helden nennen und ihn vor der Hamas verteidigen. Aber leider hast du wahrscheinlich recht.
Na ja, da sollte man auch realistisch sein. Er hatte gerade mit dem Mossad telefoniert. Was würde wohl einem Ukrainer passieren, der vom FSB vor einem Angriff gewarnt würde? Oder einem Armenier, der vom Geheimdienst Aserbeidschans einen Anruf erhält? Das dürfte minimal eine Untersuchung plus Haft geben. Misstrauen gibt es da auf jeden Fall. Als "Held" gefeiert würde von denen keiner. Und in Gaza kommt eben die Gefahr hinzu, das die Hamas oder andere Terroristen ihn direkt ermorden.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es kommt darauf an, wieviel Hamas es noch im Süden also der Evakuierungszone gibt.
Sicherlich könnte der Zahnarzt nicht ungestraft beliebig viel im Norden unternehmen, da würde er wohl irgendwann auffliegen, aber im Süden sieht die Sache vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Ich hatte es neulich schon einmal gefragt, wie präsent mag die Hamas im Süden noch sein?
Die Hamas dürfte überall präsent sein. Das ist eine Terror- und Guerillaorganisation. So sehr man sich auch wünschen mag das sie sich nun zum Endkkampf stellen und aufreiben lassen, aber das wird nicht geschehen. Wenn sie die Möglichkeit bekommen, und die bekommen sie ja leider, werden sie ausweichen. Und natürlich werden sie jeden, der Kontakt zu Israel unterhält ohne das sie dies autorisiert haben, bestrafen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 14:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ziemlich viel für eine im Durchschnitt sehr junge Bevölkerung von gut 2 Mio. Einwohnern, sollte man meinen. München oder Berlin haben aber ebenfalls je um die 51 Kliniken, natürlich viele private Krankenhäuser darunter, wobei die Altersstruktur in diesen Städten allerdings eine ganz andere ist.
@Andante

Und es handelt sich um Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums.

Die KH in München und Berlin haben ja auch noch für viele Fachdisziplinen einen überregionalen Versorgungsauftrag. Alleine die 3 großen Herzchirurgien Münchens versorgen ca 7-8 Mio Menschen, nicht nur München.

Es liegt in der Natur des Gaza Streifens, kein darüber hinausgehendes ländliches und kleinstädtisches Umfeld zu versorgen.

Also dürfte 36 nicht stimmen, bzw könnte überhaupt nur in der Nähe der Realität sein, wenn man kleine Ambulanzen in Mehrzweckgebäuden einfach zum Krankenhaus deklariert.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/Tabellen/Basistabelle_Krankenhaus.html

Nach dieser Tabelle hat der Irak zB 13 Krankenhausbetten pro 10000 Einwohner.

Da dürften Entwicklungsstand und Bevölkerungsstruktur einigermaßen vergleichbar sein.

Da heisst eine Bevölkerung von 2 Mio hätte dann 2600 Krankenhausbetten.

Die Hamas hat von 500 Toten bei ihrem eigenen Angriff auf ihr eigenes Krankenhaus gesprochen.

Also nehmen wir eine Bettenzahl von 500+ pro Krankenhaus an, dann wären es ca 5 Krankenhäuser, wobei die Vergleichbarkeit mit dem Irak schon sehr wohlwollend kalkuliert.

Leider übernimmt sogar die WHO offenbar ungeprüft Hamas Angaben.

Das sieht, mit der Einschränkung der mutmaßenden Fernbetrachtung sehr danach aus, dass die Hamas einfach ihre Zentralen um 6 Krankentragen, 4 Infusionsständer, einen roten Halbmond und ein paar Stofftiere ergänzt, um bei einem Treffer Bilder zu präsentieren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

11.11.2023 um 14:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine sehr junge Bevölkerung in einem Gebiet mit 2 Millionen Einwohnern und mäßiger Gesundheitsinfrastruktur: wie viele Krankenhäuser haben die wohl? Realistisch 1-2, würde ich sagen und von denen hat Israel schon mindestens 20 bombardiert.
Realistisch? Wie rechnest du denn? Gaza hat 36 Krankenhäuser, genau wie Hamburg bei ähnlicher Bevölkerungszahl. Von den 36 Krankenhäusern in Gaza sind lt. Spiegel 20 geschlossen, der Rest hat mit katastrophalen Zuständen zu kämpfen. Das einzige Krankenhaus in Gaza mit einer Intensivabteilung für Kinder, das auch bei Kindern Dialysen durchführen kann hat jetzt ebenfalls geschlossen. Das bedeutet für die intensivpädriatrischen Patienten den Tod.


1x zitiertmelden