Israel - wohin führt der Weg?
09.11.2023 um 10:51frauZimt schrieb:Es geht hier aber nicht nur um Israel und die Hamas. Es geht um Israel, die Hamas und es geht um die Zivilbevölkerung im Gazastreifen,@frauZimt
die - wie hier von allen Usern geschrieben wird- von der Hamas als Schutzschild missbraucht wird.
Und es geht vor allem um die Anrainerstaaten!! Ein Flächenbrand muss unbedingt verhindert werden. Das ist meiner Ansicht nach das oberste Ziel. Und das werden hier auch fast alle wünschen, wenn der Fall eintreten sollteund deutsche Soldaten dort im Konflikt eingesetzt werden müssten.
Was könnte der Weg sein?
Ich finde Außenminister Anthony Blinken USA sehr beeindruckend. Ich glaube, dass er durch seine diplomatische Arbeit bisher in eine Ausweitung des Krieges verhindert hat. Seine Administration wird - vermute ich- die Israelische Regierung etwas gebremst haben.
der Ausdruck 'Zivilbevölkerung' suggeriert immer Menschen, die völlig unpoltisch ein Leben ohne eigene Verantwortung führen. Das vereinfacht eben auch. Wir reden von einer Bevölkerung, die immerhin mal in einer Wahl entschieden hatte, dass eine Terrororganisation das Schicksal der Gemeinschaft lenken soll und die weiterhin zumindest nach außen sichtbar keinerlei Probleme mit dem Vorgehen der Hamas hat. Es entsteht zumindest aus der Ferne nicht der Eindruck, dass die 'Zivilisten' völlig anders denken als die Hamas. Natürlich kann man die spielenden 5jährigen und die demente Oma ausnehmen, aber natürlich hat die Bevölkerung von Gaza eine Verantwortung für ihre eigene Regierung. Gegen den Widerstand der 'Zivilisten' könnte die Hamas dort nicht lange regieren.
Wir würden doch auch für uns in Anspruch nehmen, in Verantwortung zu sein, wenn unsere Regierung irgendwo ein Massaker verantstalteen würde.
Das Risiko eines Flächenbrnades seh ich heute schon wieder weit weniger als vor einigen Tagen, dank Signalen arabischer Staaten, dank amerikanischer Feurkraftpräsenz und auch dank israelischer Ankündigungen.