Israel - wohin führt der Weg?
13.11.2023 um 23:13cejar schrieb:Mich würde echt mal interessieren wie Ihr es machen würdet - so aktuell. Hättet Ihr einen besseren Plan?Ich halte absolut nichts von den hier im Forum beliebten Stammtisch Parolen und einfachen Lösungen. Ich bin Krankenpfleger und Esoteriker, ich hab keine Lösung für den Nahostkonflikt in der Hosentasche.
Was ich habe ist ein gesunder Menschenverstand und einen ethischen Kompass. Wenn militärische Aktionen dazu führen, dass pädiatrische Intensivstationen ihre Patienten nicht versorgen können ist das falsch. Da weiß ich tatsächlich was das heißt.
sacredheart schrieb:Das mit den Wohltaten hat ja eher so mittel geklapptDie Hamas hatte ihre Hand auf den Geldern vom Ausland, gefördert von so ziemlich jedem einschließlich Israel. Bildung, Gesundheit, Rente - jede Form der sozialen Unterstützung lief über die Hamas. Da ist es nicht wesentlich ob sie das gut machen oder nicht, müssen sie nicht.
sacredheart schrieb:Entscheidend ist, dass ihr Ableben das Problem beseitigt hat.Ihr Ableben ging auf den Verlust von Rückhalt in der Bevölkerung zurück.
sacredheart schrieb:Der Sendero Luminoso wurde von Fujimori mit Waffengewalt beseitigtWie oben, erst als man die Bevölkerung überzeugte ist das gelungen, nicht umgekehrt.
sacredheart schrieb:Auf den Trichter kann die Hamas genau so kommenNein, das glaube ich tatsächlich nicht. Eine Seuche die den nahen Osten entvölkert wäre nicht in ihrem Sinn.
sacredheart schrieb:Ich denke erst mal an eine externe Übergangsregierung mit Vertretern mehrerer Staaten mit einem zeitlich befristeten Mandat zum Aufbau von Strukturen, bevor überhaupt Wahlen andenkbar sind.Wird es so nicht geben und selbst wenn wozu? Der Gazastreifen ist so nicht lebensfähig, es gibt da keine strahlende Zukunft, egal wieviel Geld man reinsteckt.
sacredheart schrieb:Ich sage nicht 'ganz einfach mal eben' aber auch nicht 'unmöglich'.Ich halte das für unmöglich, das geht erst wenn es offene Grenzen zu Israel gibt. Was nicht passieren wird.
sacredheart schrieb:Und das Massaker der Hamas für sich alleine genommen, hätte das nicht getan?Nein, ich denke nicht. Das Massaker hat den Militärschlag verursacht, das ist klar. Aber Israel ist eben mit Verve auf den Zug der Eskalation aufgesprungen. Es hätte Größe, Staatskunst und Menschlichkeit gebraucht um das anders zu lösen, alles Dinge die in der jetzigen israelischen Regierung rar gesät sind.