Bevor ich mich für Heute verabschiede:
EZTerra schrieb:das paßt doch zeitlich gar nicht zusammen. der ukrainekrieg hat im februar 2022 begonnen und die vorbereitungen der hamas zu dem anschlag liefen seit über 2 jahren.
Du gehst von der Fehleinschätzung aus, dass die Pläne zum Ukraine-Krieg auch Feb 22 begonnen hatten.
Gehen wir es der Reihe nach durch:
Die Hamas hat, wie sie selbst zugibt
2 Jahre Zeit gehabt.Also etwa seit Sommer 2021 hat die Hamas begonnen.
Wann hat jedoch der Ukraine
Konflikt, genauer gesagt die Pläne dazu begonnen zu reifen? 2017 mit der erklärten Absicht der Nato beizutreten. Wann hat der Konflikt mit der Ukraine aber überhaupt begonnen? 2014 mit der Entmachtung von Janukowitsch.
Bleiben wir jedoch beim Ukraine-
Krieg der Feb 22 begonnen hatte:
Wie begann der Krieg? Was war dem voraus gegangen? Ein Truppenaufmarsch an der Nordgrenze der Ukraine. Und wann hat dieser Prozess begonnen?
Etwa April 2021.Wie Du siehts kann Sommer 2021 sehr gut reinpassen.
Marschiere in die Ukraine ein, besiege sie in drei Tagen und zettele dann einen Nahost-Konflikt an.
Wäre der Plan aufgegangen, so wäre uns die Annexion der Ukraine nach nunmehr einem Jahr egal gewesen.
Der Plan ist nicht ganz aufgegangen, die Ukraine kämpft noch, ist aber immer noch brauchbar für den Fokus auf den Nahen Osten.
@Zz-Jones Zz-Jones schrieb:Was haben diese Offensiven denn mit der jetzigen zu tun?
Bei allen ging der Vormarsch der Truppen sehr schnell vonstatten. Innerhalb von Wochen oder ein bis zwei Monaten war der Krieg gewonnen. Aber.... Krieg besteht aus zwei Teilen: Das Land erobern und das Land besetzt halten (Neusprech: Befrieden).
Das Erobern geht relativ schnell, es überhäufen sich dann da die Erfolgsmeldungen, gewonnene Schlachten und Waffenfunde, bloß scheitert es immer wieder beim "besetzt halten", eben weil kein wirklicher Plan für das Danach da ist.
Zz-Jones schrieb:Du mußt doch beantworten können, ob ich deinen Text sinngemäß wiedergegeben habe?
Naja ich bin nicht der Weihnachtsmann
:).
Aber um Deine Frage zu beantworten:
Ich will (würde) unbedingt die anderen Nahost-Staaten ins Boot holen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Der Normal-Palästinenser wird nunmal dem Israeli nicht trauen. Egal was der von sich gibt, 70 Jahre Konflikte (fast 3 Generationen) hinterlassen nunmal Spuren. Beim arabisch sprechendem Soldaten wäre es etwas anders.
Dort sehe ich die Möglichkeit endlich diesen 70 jährigen Spuk zu beenden.
Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, an sie zu appellieren die Geiseln durch Verhandlungen zu befreien. So von sich aus, werden die nichts machen. Ich würde die Araber in die Situation locken, dass ich einmarschieren musste, weil mir keine andere Wahl blieb und die arabischen Staaten mit den Verhandlungen gescheitert sind.
Oder metaphorisch gesprochen:
Du willst ein Ei, verhandelst mit mir aber über drei Eier. Am Ende gestehe ich Dir ein Ei zu, um dein Wohlwillen zu haben. Du monierst bist aber insgeheim zufrieden, denn mehr hast Du nie gewollt.
Wird nicht passieren, ist nämlich nicht passiert. Würde mich nicht wundern wenn demnächst die Hamas bereit ist Geiseln für Waren-Lieferungen einzutauschen (Korrektur: Ist bereits geschehen, Gerüchte dazu gab es vorher). Es geht um die Gunst der Bevölkerung, das ist der eigentliche Krieg.
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen beantworten?