Israel - wohin führt der Weg?
14.10.2023 um 18:00
Im Grunde brauch es überhaupt keine Propaganda. Es ist doch seit je her so, dass auf Attentate -welcher Art auch immer- von den Israelis dann reagiert wird und am Ende heißt es die armen Palästinenser.
Aber wie sieht das wohl bei ganz normalen Israelis aus, für die über zig Jahre Alarm, Sirenen und Raketen quasi Alltag sind? Ich meine, was man ihnen als Erstes beibringt ist, wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat. Ich hab das nur zweimal erlebt und mir schlug das Herz bis zum Hals. Hier schrieb jemand, dass man die Dinge in dem Konflikt nicht mit westlichen Augen bzw. Werten sehen. Das ist richtig, man darf dann aber auch nicht vergessen, dass man dies auch bei Israel mit einberechnen muss. Die haben es nun mal rings rum mit Horden zu tun, die ganz offen die Auslöschung des Staates auf der Agenda haben.
Es wurde hier schon einige Male am Rande erwähnt, dass die Dinge sind wie sie sind, hat vor allem mal mit den Palästinenser selber zu tun. Wenn man sich solchen Leuten wie den Hamas an den Hals wirft, kann nix Gutes dabei herumkommen. Müsste Gaza so aussehen, wie es das tut? Es gibt kein Geld? Oh doch, ziemlich viel sogar und nochmal, es gibt ein paar dufte Buden in Gaza, wer wohnt drin? Das bei den Geldern aus Europa ein gewisser Teil bei der Hamas landet weiß doch jeder, man hat es trotzdem nie abgestellt, weil das zwar bekannt war, aber man Achselzuckend meinte, es kommt so wenigstens ein bisschen was bei der Bevölkerung an, da die Hamas ein paar Gröten -fremdes Geld- verteilt, um gut dazustehen.
Menschenverachtend ist vor allem mal, was die Hamas sich abhält und genauso was sich andere arabische Staaten abhalten, die zwar Geld schicken, aber denen der Status dort eigentlich ganz gut gefällt, denn wann immer ihnen ihr eigener Laden um die Ohren zu fliegen droht, packt man Palästina raus und zieht den Joker, die bösen Israelis. Israel war gut 20 Jahre überhaupt nicht mehr in Gaza, einen scheiß hätten die tun müssen, die Liste der Dinge, die sie dennoch "gutes" gemacht haben ist lang.
Sind die Israelis Engelchen? Ganz gewiss nicht. Das Land hat in den letzten Jahren innenpolitisch gelitten. Bekloppte Siedler, religiöse Fanatiker und keine geile Regierung sind da nur einige Punkte. In der Mitte der Gesellschaft hat man davor auch in Israel Angst und geht nicht selten auf die Straße. Diese "Bekloppten" muss auch Israel in den Griff kriegen. Dafür gab es auch gerechtfertigte Kritik von überall. Aber all das hat nix damit zu tun, dass Israel Kritik erfährt, sobald es auf Beschuss, Attentate etc. reagiert. Das wird gemacht, weil in dem Erdteil, derjenige der Schwäche zeigt - gefressen wird. Im Antlitz dieser Tatsache kann es nicht verwunderlich sein, dass sie da durchaus rabiat zu Werke gehen und gleichzeitig seit Bestand immer wachsam sein müssen, sonst passieren so Dinge wie letztes Wochenende.
Das bedeutet jetzt? Sie sind ganz klar in einem Dilemma. Was und wie sie es machen, es ist falsch, es wird von der Welt sowieso angeprangert. Aber auch strategisch alles andere als einfach. Ich würde ja sagen, beschäftige die Hamas erstmal ein bisschen mit Luftschlägen und der ganze Rest konzentriert ist auf die Hisbollah, präventiv. Attacke, von mir aus mit den Amis, aber was man nie und nimmer machen darf ist, denn schönen Worten Europas und noch weniger Deutschland zu hören, dann sind sie nämlich gewiss verlassen.