Geyer schrieb:Zz-Jones schrieb:
Was ist zuvor gar nicht auf dem Schirm hatte, ist die für Israel strategisch wichtige Rolle von Aserbaidschan.
Wirklich? Ist doch schon seit Jahren bekannt und wird auch immer wieder diskutiert.
Besonders als das Iranthema vor einigen Jahren noch groß war, wurde immer wieder in den Raum geworfen, das Israel ja Luftangriffe von Aserbaidschan aus fliegen könnte, um etwa Versuchsreaktoren zu zerstören.
Ja, "diskutiert" und "könnte", so war mir das durchaus auch bekannt.
Laut Mark Reicher werden Aktionen gegen den Iran aber nun ja bereits schon seit längerem aus Basen in Aserbaidschan heraus durchgeführt, und das wußte ich tatsächlich nicht.
Wenn von dort aus Luftschläge koordiniert werden könnten, entfällt ja dann auch die Problematik mit der Luftbetankung.
Reicher sprach gar von einer zu erwartenen Achse Israel-Türkei-Aserbaidschan.
Das hätte dann natürlich eine ganz andere Qualität und macht den Iran wohl absolut chancenlos.
Ich wundere mich auch, dass der Iran dies hat geschehen lassen und nicht bereits schon früher etwas gegen israelische Basen in Aserbaidschan unternommen hat. Das hätte er doch bereits schon im Keim ersticken müssen.