Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die UNRWA kann dsbzgl ja vergessen
Die ganzen UN-Organisationen kannste mittlerweile durch die Bank weg vergessen. Außer Weltkulturerben und Weltnaturerben zu ernennen, kriegen die nichts gebacken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:31
@Larry08

Kannst du den Wiki-Artikel mit den ausländischen Opfern nochmal reinstellen?
Darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet, allerdings hatte ich den Link nicht angeklickt und nun finde ich den nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:35
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Kannst du den Wiki-Artikel mit den ausländischen Opfern nochmal reinstellen?
Darauf hatte ich die ganze Zeit gewartet, allerdings hatte ich den Link nicht angeklickt und nun finde ich den nicht.
No Problemo.

Screenshot 20231021 085430 ChromeOriginal anzeigen (0,4 MB)

Wikipedia: 2023 Israel–Hamas war


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine neu zu schaffende (nicht unterwanderte) internationale Organisation.
Wäre wünschenswert, wird aber nicht geschehen. In der UNO sind zu viele Länder, die dagegen protestieren würden. Israel wird es tatsächlich höchstens schaffen, dass die Hamas für ein paar Jahre (auch militärisch) nicht mehr handlungsfähig ist, aber irgendwann wird sie es wieder sein, oder es wird eine Nachfolgeorganisation geben, die genauso ist.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 09:50
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:No Problemo.
Danke.

Die Zahlen weichen etwas ab von dem was mir bekannt war.
Bemerkenswert auf jeden Fall auch die 30 getöteten Thailänder. Damit ist das, was ich aus thailändischen Medien vernahm, also richtig.

In dem Zusammenhang möchte ich folgendes erwähnen:
Der neue thailändische Regierungschef soll Putin jetzt zu einem Staatsbesuch eingeladen haben, zu welchem Putin sogar auch zugesagt haben soll. Ein Termin wurde allerdings noch nicht festgelegt.

https://der-farang.com/de/pages/srettha-laedt-putin-nach-thailand-ein

Jetzt frage ich mich, ob Thailand 1) Putin als Drahtzieher für die vielen eigenen Opfer sehen könnte und daraus folgend 2) trotz, dass Thailand die Anerkennung des Strafgerichtshofs bisher nicht ratifizierte, Putin bei diesem Besuch dann verhaftet und anschließend nach Den Haag ausliefert?
(Alternativ vllt noch ein thailändischer Kerker)

Wäre das denkbar oder ist das utopisch?


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 10:00
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Israel wird es tatsächlich höchstens schaffen, dass die Hamas für ein paar Jahre (auch militärisch) nicht mehr handlungsfähig ist, aber irgendwann wird sie es wieder sein, oder es wird eine Nachfolgeorganisation geben, die genauso ist.
Wenn die am Boden reingehen, werden die alles kurz und klein hacken. Die ganze Infrastruktur der Hamas. Tunnel, Büro usw.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wäre das denkbar oder ist das utopisch?
Russland ist offiziell nicht in den Krieg involviert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 10:10
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Russland ist offiziell nicht in den Krieg involviert.
Ja und?
Trotzdem gibt es ja einen internationalen Haftbefehl gegen Putin.
Thailand könnte es halt ähnlich wie Amir Weitmann sehen, zumal es ja auch ein ganz fieses Abschlachtungs-Video gibt, welches zeigt, wie ein Thailänder durch einen Hamas-Terroristen auf brutalste Weise getötet wird.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 10:16
Thailand hat das Rom-Statut zwar unterzeichnet, aber bisher nicht ratifiziert.

Wikipedia: Internationaler Strafgerichtshof


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 10:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Thailand hat das Rom-Statut zwar unterzeichnet, aber bisher nicht ratifiziert.
Ja, was sie just in dem Moment tun könnten wenn Putin thailändischen Boden betritt.
Würden sie es vorher tun, würde Putin natürlich nicht anreisen, das ist klar.
Also könnte man ihm theoretisch eine Falle stellen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 10:27
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also könnte man ihm theoretisch eine Falle stellen.
Was wäre das von Vorteil für Thailand?

Gut, ich kenne jetzt die gegenseitigen Abhängigkeiten voneinander nicht. Gas kann es kaum sein, maximal für die Industrie Thailands. Heizen brauchen die ja dort nicht.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 10:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jetzt frage ich mich, ob Thailand 1) Putin als Drahtzieher für die vielen eigenen Opfer sehen könnte und daraus folgend 2) trotz, dass Thailand die Anerkennung des Strafgerichtshofs bisher nicht ratifizierte, Putin bei diesem Besuch dann verhaftet und anschließend nach Den Haag ausliefert?
(Alternativ vllt noch ein thailändischer Kerker)

Wäre das denkbar oder ist das utopisch?
Das russische Geld von Urlaubern und reichen Russen ist den Thailändern wichtig, deswegen hoffieren sie Putin und Shretta nennit ihn einen "treuen Freund".
Mehr als eine Million russische Touristen hätten das beliebte südostasiatische Urlaubsland allein in diesem Jahr besucht, schrieb Srettha weiter. Sein Kabinett habe erst kürzlich den Zeitraum, in dem sich Russen ohne Visa im Land aufhalten dürfen, von 30 auf 90 Tage verlängert. „Nation“ schrieb weiter, Russland sei „ein treuer Freund Thailands“. Beide Länder hatten erst 2022 den 125. Jahrestag ihrer diplomatischen Beziehungen gefeiert.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/russland-ist-ein-treuer-freund-regierungschef-srettha-ladt-putin-nach-thailand-ein-10645525.html

Es gibt 30000 thailändische Wanderarbeiter in Israel, davon 5000 in Kamppfgebieten.
...
Rund 5000 thailändische Staatsangehörige leben und arbeiten in den "Kampfgebieten", erklärte Thailands Arbeitsminister Phiphat Ratchakitprakarn jüngst im thailändischen Fernsehen.
...
Insgesamt sind rund 30.000 Thailänder in Israel beschäftigt, die meisten von ihnen auf Farmen. "Thailand hat in den letzten zehn Jahren den Markt für ausländische Wanderarbeiter in der israelischen Landwirtschaft dominiert", sagte Phil Robertson, stellvertretender Asien-Direktor bei "Human Rights Watch" dem Sender. Mittlerweile drängen allerdings weitere ostasiatische Länder auf den israelischen Arbeitsmarkt. So sind etwa auch rund 30.000 Philippiner in Israel angestellt. Zwei von ihnen wurden bei dem Angriff der Hamas getötet, wie die philippinische Regierung mitteilte. Ob andere unter den Entführungsopfern sind, ist bisher nicht bekannt.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Warum-Thailand-so-viele-Hamas-Opfer-beklagt-article24463176.html


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 11:00
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wollt ich auch grad darauf antworten. Ich frag mich bloß, wo sind die gemäßigten Palästinenser im Gaza, die Gebildeten? Sind die ausgewandert? Werden sie unterdrückt? Es können doch nicht 100 % der Bewohner verblendet sein.
Es gibt dort 80% Zustimmung zu Messerangriffe.
Generell dürfte das einer der radikalisiertesten und intolerantesten Regionen der Welt sein.
Was erwartest du da.
Jeder der die Ambition hat mehr als ein mittelalterlicher Hillbilly zu sein ist da von Haus aus weg weil keinerlei Perspektive.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 11:03
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie soll Israel eine Millionenstadt (das ist Der relevante Teil von Gaza nunmal) besetzen und befrieden wenn der Hamaskämpfer nicht vom Zivilisten zu Unterscheiden ist? Dazu müssten sie die Stadt plätten und alle Palästinenser letztendlich umbringen. Die Hamas hat von außen Unterstützung. Die wird es weiterhin geben. Kinder und Jugendliche gibt es genug in Gaza und damit ausreichend Nachschub.
Ne, das Thema wird sich so schnell nicht lösen
Das ist normaler Häuserkampf, dazu spielt es keine Rolle ob Hamaskämpfer nicht von Zivilisten zu unterscheiden sind, wichtig ist den Zugang zu Waffen erschweren und dazu gehört halt auch das jedes Haus von oben bis unten abgesucht wird.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 11:11
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es gibt 30000 thailändische Wanderarbeiter in Israel, davon 5000 in Kamppfgebieten.
Wo bitte waren die Kampfgebiete in Israel, in denen die 5000 Wanderarbeiter arbeiteten? Die Kibbutzim um den Gazastreifen?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 11:14
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Wo bitte waren die Kampfgebiete in Israel, in denen die 5000 Wanderarbeiter arbeiteten? Die Kibbutzim um den Gazastreifen?
Steht im Artikel:
...
Wie Patee hielten sich Tausende weitere Thailänderinnen und Thailänder in israelischen Gebieten nahe dem Gazastreifen auf und waren den Hamas-Kämpfern damit unmittelbar ausgeliefert, als diese am vergangenen Samstag nach Israel eindrangen.
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 12:16
Zitat von tarentaren schrieb:Das ist normaler Häuserkampf, dazu spielt es keine Rolle ob Hamaskämpfer nicht von Zivilisten zu unterscheiden sind, wichtig ist den Zugang zu Waffen erschweren und dazu gehört halt auch das jedes Haus von oben bis unten abgesucht wird.
Das ist schon sehr sehr leicht gesagt.
Wir reden hier von einer Millionenstadt mit einem Gegner der gewohnt ist aus dem Hinterhalt zu agieren ohne jegliche Beachtung irgendwelcher Gesetze.
Wenn die ernst machen wird es sehr bald zu sehr unschönen Bildern kommen.
Mit toten Zivilisten und israelischen Soldaten.
Und dann wirds spannend ob man dies länger durchhält.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 12:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:und israelischen Soldaten.
Und dann wirds spannend ob man dies länger durchhält.
Die IDF ist top ausgebildet. Die Feierabendballerer nicht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 12:22
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie Patee hielten sich Tausende weitere Thailänderinnen und Thailänder in israelischen Gebieten nahe dem Gazastreifen auf und waren den Hamas-Kämpfern damit unmittelbar ausgeliefert, als diese am vergangenen Samstag nach Israel eindrangen.

Quelle: s.o.
Dabei handelt es sich um ca. ein Dutzend Kibbutzim nahe des Drahtzauns zum Gazastreifens, die jahrelang dem Terror durch Raketen und Brandbomben ausgesetzt waren (und wahrscheinlich weiterhin sind) und sich von sich aus nie gewehrt hatten. Unter Kampfgebiet verstehe ich was anders.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 12:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir reden hier von einer Millionenstadt mit einem Gegner der gewohnt ist aus dem Hinterhalt zu agieren ohne jegliche Beachtung irgendwelcher Gesetze.
Wenn die ernst machen wird es sehr bald zu sehr unschönen Bildern kommen.
Mit toten Zivilisten und israelischen Soldaten.
Und dann wirds spannend ob man dies länger durchhält.
Israel hat Lufthoheit. Im Prinzip kann man Dronen einsetzen und alles was schießt oder in die Kamera kommt bombardieren. Keiner sagt dass es leicht ist, aber ich gehe davon aus dass die israelische Armee auf diese Situation vorbereitet ist. Das größte Problem der Israelis ist die arabische Propaganda und die Reaktion der fanatischen islamischen Welt.

Überspitzt ausgedrückt: Der Krieg ist noch nicht richtig losgegangen da schreien die Unterstützer der Hamas-Terroristen schon von Genozid und Kriegsverbrechen. Aber dieses Verhalten kennt man ja.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

21.10.2023 um 12:35
@Momomo
Am Zaun gab es ständig Konflikte. Da war ja die israelische Armee präsent. Auf der einen Seite protestieren Pslästinenser, die auch Steine oder Brandsätze warfen, auf der anderen Soldaten, die auch mal scharf schossen. Es gab auf palästinsicher Seite 189 Tote darunter 35 Kinder.

Q:Wikipedia: Sperranlage um den Gazastreifen


1x zitiertmelden