Vinsmoke schrieb:Oder geht es um andere Berichte der Tagesschau?
Leider kann ich den Welt-Artikel, der eine Reihe dieser Falschmeldungen auflistet, nicht zitieren.
Aber ich meine, da hätte etwas in dieser Art drin gestanden. Ich versuche es mal aus der Erinnerung wiederzugeben
;) Sinngemäß wiedergegeben: Jeder Journalist, der seinen Beruf ernst nehme, hätte auf diese zweite Quelle gewartet. Denn es liege auf der Hand, dass die Aussage einer Terrororganisation keine valide Quelle sein könne, geschweige denn überhaupt in Betracht gezogen werden sollte. Doch erstaunlicherweise hätten viele nationale und internationale Journalisten, darunter auch Formate des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, wie die Tagesschau und der Deutschlandfunk, direkt im Anschluss die Kommentare der Hamas unhinterfragt reproduziert, ja sie sogar als Quelle angegeben.
Der Deutschlandfunk habe kurz nach dem Raketeneinschlag auf X (vormals Twitter) mitgeteilt, dass bei einem israelischen Luftangriff auf den Gazastreifenin einem Krankenhaus hunderte Menschen getötet worden seien. Die Tagesschau habe diese Inhalte ebenfalls um 20 Uhr in der Hauptsendung und auf Instagram reproduziert. Dort habe es geheißen, dass bei einem israelischen Gegenangriff auf den Gazastreifen in einem Krankenhaus laut dem Gesundheitsministerium der Hamas Dutzende Menschen getötet und verletzt worden seien. Zahlreiche Journalisten hätten diese Berichterstattung auf diversen Social Media Kanälen verbreitet.
Viel zu spät habe der der DLF und auch die Tagesschau ihre voreilige Berichterstattung eingeräumt und sich sich auf einen mittlerweile anderen Informationsstand bezogen. Die Tagesschau habe dies unter einer Überschrift getan, die ankündigte, was für die Version der israelischebn Armee spreche. Der Informationsstand zuvor war allerdings immerhin ausschließlich von der Hamas bereitgestellt worden. Das Vertrauen in diese Quelle, eine terroristische Gruppierung, sei so groß gewesen, dass man unhinterfragt auch die Nachricht von 500 Toten verbreitet habe, ermordet von Israel. Viele Journalisten hätten später ihre Posts gelöscht, oft ohne Richtigstellung.
Man muss hier nich mal deutlich sagenm, dass eine journalistische Distanzierung "laut Hamas" selbstverständlich nicht reicht, um der Sorgfaltspflicht genüge zu tun. Das ist eher etwas, das man Praktikanten noch beibringt und nicht etwa Tagesschau-Chefs.
Spoiler...Macht der Gniffke das eigentlich noch?