Israel - wohin führt der Weg?
20.10.2023 um 22:28Anscheinend hat die Hamas 2 amerikanische Geiseln freigelassen:
Da ich einen plötzlichen Anfall von Humanismus ausschließe, frage ich mal in die Runde: Warum?
Klar, da Katar vermittelte könnte natürlich auch Geld eine Rolle gespielt haben, aber mal davon abgesehen...
Update vom 20. Oktober, 21.51 Uhr: Präsident Joe Biden hat sich zur Freilassung der beiden US-Geiseln durch die Hamas geäußert. Die beiden US-Bürgerinnen durften heute das Land verlassen, nachdem sie am 7. Oktober von Militanten als Geiseln genommen worden waren.
In einer vom Weißen Haus veröffentlichten Erklärung sagte der US-Präsident: „Unsere Mitbürger haben in den letzten 14 Tagen eine schreckliche Tortur durchgemacht, und ich bin überglücklich, dass sie bald wieder mit ihrer Familie vereint sein werden, die von Angst geplagt war.“ Zudem fügte er an, sie hätten die „volle Unterstützung“ der US-Regierung, während sie sich „erholen und heilen“.
Biden dankt Katar für VermittlerrolleQuelle: https://www.fr.de/politik/israel-krieg-gaza-hamas-angriffe-aegypten-humanitaere-hilfe-geiseln-news-ticker-zr-92591160.html
Biden dankte auch der katarischen Regierung für „ihre Partnerschaft“ bei der Rückführung der Geiseln und versprach, sich weiterhin für die Freilassung der noch festgehaltenen Geiseln einzusetzen. „Wie ich den Familien [der Geiseln] bereits in der vergangenen Woche gesagt habe, werden wir nicht aufhören, bis wir ihre Angehörigen nach Hause gebracht haben. Als Präsident gibt es für mich keine höhere Priorität als die Sicherheit der Amerikaner, die auf der ganzen Welt als Geiseln gehalten werden.“
Ein Sprecher des katarischen Außenministeriums sagte am Freitag, die Freilassung der US-Geiseln erfolge „nach vielen Tagen kontinuierlicher Kommunikation“ mit allen Parteien. Zudem fügte er noch hinzu, er hoffe, dass der Dialog zur „Freilassung aller zivilen Geiseln aller Nationalitäten“ führen werde.
Da ich einen plötzlichen Anfall von Humanismus ausschließe, frage ich mal in die Runde: Warum?
Klar, da Katar vermittelte könnte natürlich auch Geld eine Rolle gespielt haben, aber mal davon abgesehen...