Kies-Richard schrieb:Also wenn ich mir anschaue wie viele vermutliche Fake-Videos und Bilder im Netz aus Gaza kursieren, dann denke ich das schon. Man sieht jedenfalls kaum Aufnahmen die eine realistisches Kriegsbild zeigen. Die Bilder die man sieht sind fast immer Bilder von Verletzten oder Leichen die direkt im Kamerafokus stehen, aber es ist schwer einzuschätzen ob es echte Bilder sind oder ob man die Bilder gestellt hat.
Jedenfalls ist es bekannt dass die Palästinenser häufig Kinder und Frauen schminken und auf dem ein oder anderen Bild sieht man das dann auch sehr deutlich. Teilweise werden auch Puppen verwendet.
Anfimia schrieb:Meinst du zufällig das Video mit der Kinderpuppe im Leinentuch, die einem Mann überreicht wird, der erst lacht und dann die Tränendrüse einsetzt?
Könnte das Video von einer Quelle besorgen die nicht Twitter ist.
Wer die gewaltigen Detonationen bei israelischen Luftangriffen sieht, weiß dass auch ---bei praktizierter Vorwarnung durch das israelische Militär---Menschen getötet werden.
Ich vertrete die Meinung, dass die Zahl getöteter Palästinenser, die nach Luftangriffen unter meterdicken Trümmerschichten liegen und derzeit nicht geborgen werden können, an die Anzahl der gezählten und geborgenen Leichen mindestens heran reicht, sie eventuell sogar übersteigt.
Dieses Video beschreibt sehr gut, die hoffnungslose Situation des Zivilschutzes in Gaza.
Zu einem Einsatz, rücken 12 bis 15 Personen, mit einem einzigen Feuerwehrfahrzeug und einem Kleinbus der die Feuerwehrleute transportiert, aus. Selbst bei diesem absolut geringen Notfallmodus, droht in kurzer Zeit das Aus. Wegen fehlendem Treibstoff, muss die Feuerwehr dann zum Einsatzort mit dem Eselkarren fahren, oder gleich laufen.
Man sieht gleich zu Beginn wie die in den Bus einsteigenden Einsatzkräfte, einfachste Hilfsmittel wie Äxte, Schaufeln und Hebelstangen mitführen.
Mechanisch hydraulisches Gerät, ist quasi nicht vorhanden. Man muss quasi mit bloßen Händen, verschüttete Personen aus den Trümmern retten. Was aber nur sporadisch, in den Randbereichen der Trümmer gelingen kann.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Gaza-Feuerwehr-muss-Opfer-mit-blossen-Haenden-bergen-article24462519.html