azazeel schrieb:Ohne in die konkreten Entscheidungsprozesse involviert zu sein (ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir auch nicht der Fall ist), kann man doch solche Aussagen nicht treffen?
Ich war damals und bin auch heute nicht involviert
:).
azazeel schrieb:Aber in solchen komplexen Situationen gibt es doch nahezu sicher etwas zwischen verlustreicher Häuserkampf und zugucken. Nämlich zunächst der Versuch, durch Verhandlungen und Druck Erfolge zu erzielen. Das klappt natürlich auch mal nicht.
Sag das nicht, Verhandlungen sind immer gut, wenn man mit den richtigen Leuten verhandelt.
Die Allianz für die Wiederbefreiung Somalias würde sicherlich keinen Preis der Liberalen gewinnen, aber und das ist wichtiger, den Preis der Fanatiker haben sie auch nicht gewonnen.
Im Gegenteil die Al-Shabaab bekämpfte sie.
azazeel schrieb:Im Rückblich eine Strategie als untauglich zu bewerten, ist ja auch wenig sinnvoll. Was weißt Du denn über die damals getroffenen Prognosen? Warum waren diese konkret untauglich in Deinen Augen?
Der größte Fehler der Amerikaner war es, das ganze ohne Hilfe vor Ort machen zu wollen. Wenn Du mich fragst.
Wir gehen die Sache etwas falsch an. Ich werde Dir mal ausführen wie ich das meine:
Wir tauchen auf und wollen eine Bilderbuch-Demokratie, mit Einweg-Pfand-System erschaffen. Das ist der erste Fehler, denn eine Bilderbuch-Demokratie existiert nicht. Sogar hier gibt es doch eine AfD, die die Liberalität abschaffen will und an ihrer Stelle ein autokrates System etablieren will.
Wir sollten
eher die Tendenz hin zu einer Bilderbuch-Demokratie fördern.
In Afghanistan hätte ich zum Beispiel auf die Gleichstellung der Frau verzichtet, aber wäre für eine Grundschulausbildung der Frau eingetreten. Auch hätte ich darauf bestanden die Vollverschleierung zugunsten des einfachen Hijabs einzutauschen.
Klingt jetzt krass, aber ein Land vom Mittelalter auf einen Schlag Richtung Moderne zu befördern, so wie wir es verstehen, wäre in etwa so, wie wenn Außerirdische hier Auftauchen, jedem einen Chip implementieren, die Frauen nackt herumlaufen lassen würden und das Ganze dann Bilderbuch-Demokratie nennen würden. Früher oder später werden die Frauen in der Gesellschaft schon von sich aus mehr verlangen.
Das kommt mit dem Wohlstand, dieser kommt nunmal nur im Frieden.
Sogar in Saudi-Arabien dürfen Frauen nun Auto fahren. Für uns ist das zwar sehr rückständig, aber ich persönlich sehe das als eine Tendenz hin zu einer offeneren Gesellschaft. Dauert zwar etwas länger, aber dafür um einiges sicherer.
azazeel schrieb:Wir haben nun mal im Westen die soziale Sichtweise, dass Menschenleben möglichst weitgehend zu schützen sind. Deswegen sind unsere Panzer besser und deswegen nutzen wir mehr und teurere technische Mittel. Und wir betreiben eben auch möglichst keine verlustreichen Häuserkämpfe.
Wir müssen uns hier klar werden, was wir wollen und wie wir das durchsetzen wollen.
Erstmal ist das natürlich völlig in Ordnung. Menschenleben zu schützen ist wichtig und auch richtig. Wenn wir in der westlichen Hemisphäre agieren.
Irgendwo außerhalb der westlichen Hemisphäre ist ein voll bewohntes Haus in dessen Kellern sich Fanatiker aufhalten.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
Wir bomben das komplette Gebäude weg, mit der Inkaufnahme von zivilen Verlusten, ohne eigenen Verlusten, oder wir schicken die KSK rein. Das letzteres nicht ohne eigene Verluste gehen kann, ist wohl klar. Zumal dann nicht wenn es mehrere hundert dieser Gebäude gibt.
Wenn wir eine wirkliche politische Alternative geschaffen haben, so werden die sich erstmal nicht ohne unsere militärische Hilfe sich schnell festigen können. Es würde Jahre dauern, bis die sich etabliert haben.
azazeel schrieb:Ich fürchte nicht. Was man als Laie so hört, scheint es nicht allzu viele Pläne für das "danach" zu geben.
Bleibt mal abzuwarten, wie es aussieht laufen da viele Gespräche jenseits von Cams, mit allen möglichen Staaten. Wenn Netanjahu am Ende eine Marionettenregierung installiert, die absolut keinen Rückenhalt in der Bevölkerung hat, dann sind sie Mitschuld, wenn in 20 Jahren sich die Sache wiederholt.
azazeel schrieb:So richtig feige ist es, sich zwischen Zivilisten zu verstecken. Da kann man noch so sehr bereit sein, zu kämpfen und zu sterben. Aber wer sich unter Zivilisten versteckt und von dort aus kämpft, der ist wahrhaftig feige.
Das stimmt.
Deshalb wird die Hamas
auch langfristig verlieren. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass sie die Wahlen abgeschafft haben, nach dem Motto: Jetzt habt ihr uns, ihr brauch nicht mehr zu wählen.
Die Hamas hat, anders wie die Hisbollah, die Wahlen abgeschafft, weil sie genau wussten, dass sie sonst abgewählt werden.