JoschiX schrieb:Soviel wie möglich von den durch die Hamas genutzte Infrastruktur zu vernichten. Seien es nun Tunnel, Waffenlager unter Häusern, Kommunikationsverbindungen usw.
Das alles zu zerstören ist wichtig, richtig und verschafft Israel Zeit, denn es muss erst wieder hergestellt werden.
Was für „Zeit“ verschafft das Israel? Weder der fast alltägliche Terror durch Raketenangriffe, noch ein Anschlags wie am 7.10. benötigten eine aufwändige Infrastruktur.
Was meinst du denn was da an militärischer Infrastruktur zerstört wurde oder wie erfolgreich die Zerstörung der Tunnel ist? Ist doch alles auch nix Neues, das war schon vorher nicht erfolgreich, warum sollte es das jetzt sein?
Andante schrieb:Hm, da könnte man ja auch die Ukraine fragen
Du kannst machen was du willst, die Ukraine ist hier aber nicht Thema.
Andante schrieb:Also: Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, was die eigenen Ziele angeht, und weder die Ukraine noch Israel wollen es zulassen, dass sie ausgelöscht werden.
Es bestand und besteht kein Risiko, das die Hamas Israel auslöschen könnte, auch wenn das deren erklärtes Ziel ist. Völlig konträr zur realistischen Gefahr der Auslöschung der Ukraine durch Russland. Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Andante schrieb:Egal wie der Gaza-Krieg ausgeht: Eines dürfte der Welt inzwischen klar sein, nämlich dass es dort nicht so weiter gehen wird wie bisher. Die Rolle der UNRWA ist fragwürdig geworden (nicht nur einigen wie schon immer, sondern auch sehr vielen anderen), und die Welt wird sich genauer überlegen, wen und was sie da finanziert.
Die UN ist der einzige Player der ernsthaft einen Wiederaufbau organisieren könnte. Wer soll das sonst machen?
Andante schrieb:Ich fände es gar nicht schlecht, Wiederaufbauhilfen und sonstige Subventionen für Gaza auch mal davon abhängig zu machen, dass von da keine Angriffe auf Israel mehr ausgehen. Jawohl, das nennt sich dann Sanktionen, bloß diesmal halt so rum.
Klasse Idee, was meinst du wird aus dem Gazastreifen, wenn dort nicht mal mehr das Minimum von vor dem Krieg ankommt? Was willste denn da „sanktionieren“? Essen, Medikamente, Wasser oder Strom?
Okay, sinnloses Gespräch, noch jemand der von der Erziehung ganzer Völker halluziniert, wie es scheint.
Eine Antwort auf meine wirklich simple Frage konntest du übrigens auch nicht bringen. Stattdessen Ausflüchte und Phantasmorgien.