Berryl schrieb:Und so ist auch keine Einteilung in zivile und militärische Ziele möglich.
Jedes Wohnhaus, Schule, Krankenhaus in der die Hamas einen Stützpunkt hat wird somit ein legitimes Ziel.
Da wurden hunderttausende Gebäude zerstört, während die Hamas nur etwa ~ 30k Kämpfer hat. Wie sollen die bitte auch nur annähernd als Stützpunkte der Hamas gelten? Hat da jeder Kämpfer 20 Stützpunkte die er allein nutzt? Teilweise wurden ganze Straßenzüge und Wohnviertel bombardiert, das ist nicht mit "da sind Hamasstützpunkte" zu rechtfertigen.
Jedimindtricks schrieb:Hätte nicht gedacht das ich dir bildliche verhleiche erläutern muss
Wenn du denn mal nen bildhaften Vergleich gebracht hättest. Aber bitte, erklär mir wie Metaphern funktionieren und warum du damit deine endlosen Strohmänner rechtfertigen willst. Da kommt nämlich gleich der nächste:
Jedimindtricks schrieb:Weil die der jihadisten besser ist rein zu gehen und alles platt zu machen?
Die Strategie der IDF wird doch nicht besser oder schlechter durch das was die Hamas so treibt. Es gibt zwei genannt Ziele bei diesem Krieg auf Seiten Israels:
1. Befreiung der Geisel - da kann man nur von einem völligen Scheitern sprechen. Es ist der IDF nicht gelungen Geiseln zu befreien (oder so ich da was verpasst hab, zumindest nicht nennenswerter Zahl). Stattdessen muss davon ausgegangen werden, dass viele Geiseln im Zuge der Kampfhandlungen gestorben sind. Zu Recht steht die israelische Regierung deswegen unter Dauerfeuer der eigenen Bevölkerung.
2. Die Zerschlagung der Hamas - auch hier: klar gescheitert. Trotz der vielen markigen Sprüche hier im Forum und durch die Regierung Israels ist es nicht gelungen die Hamas im Gazastreifen zu zerschlagen. Man hat sie geschwächt, ja, mehr aber auch nicht. Als Ergebnis einer von massiven Luftangriffen begleiteten Bodenoffensive ist das reichlich ernüchternd.
Überraschend ist es indes nicht.
Jedimindtricks schrieb:Zeit zum neubau ohne terrortunnel , aber vielleicht mit Supermarkt.
Wäre komisch, wenn es nicht so deprimierend wäre. Was denkst du denn, wer den Gaza wieder aufbauen wird? Wer das bezahlen soll? Die Zerstörungen dort sind so schwerwiegend, dass es Jahrzehnte dauern dürfte auch nur auf Status von vor dem Krieg zu kommen.