Fedaykin schrieb:Und wieder so ein Märchen.
Nein, das passt schon so.
Fedaykin schrieb:Ich weiß nicht warum immer die Seiten vertauscht werden.
Welche Seiten sollen da vertauscht sein? Das die Hamas nicht nur Israels Zivilisten gezielt angreift, sondern auch noch die eigene Bevölkerung als Schutzschilde missbraucht und Opfer billigend in Kauf nimmt (Stichwort fehlgeleitete Raketen), das bezweifelt doch keiner. Auch ich nicht. Das macht aber das was die IDF macht eben nicht automatisch richtig und gut.
Andante schrieb:Ich bezweifle sehr, dass Israel es auf eine möglichst große Anzahl ziviler Opfer in Gaza anlegt.
Was heißt „anlegt“? Wenn es tatsächlich das Ziel der IDF ist die Hamas „auszumerzen“ kannst du für jeden Toten Terroristen 7 - 10 tote Zivilisten rechnen. (vgl Sri Lankas Offensive gegen die Tamilen) Bei 30.000 Kämpfern… naja das kannst du dir denke ich selbst ausrechnen.
Und das weiß die militärische und politisch Führung Israels natürlich genau. Denen ist klar was ihre Belagerung bewirkt hat, denen ist klar was es bedeutet wenn in Gazastadt bis zu 70% aller Gebäude zerstört werden und denen ist auch klar, dass sie mehr Zivilisten töten als Hamas Kämpfer.
Andante schrieb:Die Gründe wurden hier schon oft genannnt: Benutzung der Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde, Operieren der Hamas ausschließlich aus zivilen Gebäuden heraus, die damit als militärischen Stützpunkte der Hamas missbraucht und als militärische Ziele dann von Israel angegriffen werden (müssen), um die darin und darunter befindlichen Hamas-Kräfte zu treffen.
Und wieder: die Anzahl der zerstörten Gebäude lässt sich nicht im Ansatz damit rechtfertigen, das da überall Hamas Kämpfer drin waren. Das ergibt keinerlei Sinn. Entweder ist die Aufklärung für die Tonne oder es ist Israel schlicht egal. Oder irgendeine KI hat entschieden, das dieses Haus ein Ziel ist - und niemand kann nachvollziehen warum. Ist in diesem Konflikt auch möglich.
Andante schrieb:Es ist bei so einer komplexen Lage viel zu einfach, nur Israel für die zivilen Opfer verantwortlich machen zu wollen.
Wieso „nur“? Was soll das, ich entschuldige hier doch nicht die Hamastaten mit dem was Israel macht. Israel ist verantwortlich für das was Israel tut. Nicht die Hamas, nicht die UNO oder der liebe Gott. Man kann hinterfragen ob das was Israel zu verantworten hat, gerechtfertigt ist oder nicht. Aber du kannst da nicht einfach die Verantwortung für den Einsatz der IDF irgendwem anders in die Schuhe schieben.
Andante schrieb:Man kann nicht vertreten, dass Israel sich zwar gegen so etwas wie dem 7. Oktober verteidigen darf, von ihm aber gleichzeitig verlangen, dass das mit der Verteidigung bitteschön sofort aufzuhören hat, sobald die Hamas, der erklärtermaßen die eigene Bevölkerung egal ist, eine absolut perfide Taktik einsetzt.
Ich habe nichts dagegen, das Israel sich verteidigt. Und ich schreib auch nirgends das Israel aufhören soll sich zu verteidigen. Was ich schreibe, mittlerweile immer wieder (darum reicht es dann auch langsam, auf endlose Wiederholung hab ich keine Lust), ist das der Einsatz im Gaza nicht der Verteidigung Israels dient, nicht dem Schutz Israels dient, nicht der Zerschlagung der Hamas dient und ganz sicher nicht der Befreiung der Geiseln dient. Und bisher kam gegen diese simple Feststellung nicht viel, außer ganz viel Bauchgefühl und Pathos. Der Krieg ist komplett sinnlos, zumindest kann ich keinen tieferen Sinn erkennen.
Andante schrieb:Das heißt, gleich die Hamas zum Sieger zu erklären und ihre Taktik zu rechtfertigen bzw. zu adeln, ade Verteidigung durch Israel.
Die Hamas wird so oder so gestärkt aus diesem Konflikt hervorgehen, wenn Israel nicht bereit ist Hunderttausende Zivilisten zu opfern und das nicht nur im Gaza, sondern auch im Westjordanland.
Und selbst dann würde Israel nur ein Vakuum schaffen, für die nächste radikalisierte Generation die noch extremere Positionen vertritt. Ob unter der Flagge des IS oder irgendeiner anderen.
Auch das ist doch kein Geheimnis und man muss kein Hellseher sein um das zu erkennen.