Wie
@sooma es richtig anmerkte:
Israel verhandelt mit der Hamas am neutralen Tisch der Araber.
Anders wird es auch nichts. Zumindest Netanjahu hat das begriffen.
Mich wundert es nur, dass es so schnell ging....
Auch der Preis scheint für beide Seiten "eher gering" ausgefallen zu sein.
Zur Erinnerung:
Beim letzten Mal hat es 5 Jahre gedauert und es waren 1000 gegen einen. Damals munkelte man, das Israel deshalb 5 Jahre gebraucht hat, weil sie erstmal viele der 1000 "einsammeln" mussten.
Auf der anderen Seite muss man gestehen, dass keine Seite ihre Ziele erreichen kann:
Die Hamas ging davon aus, dass sie nur lange genug durchhalten müssen, dann kommen die Araber ihnen zu Hilfe. Dem ist nicht so, die Israelis sind dafür einfach nicht brutal genug und im Gegenteil, sie verlieren den Rückhalt der Araber, sowie der eigenen Bevölkerung.
Die Israelis erkennen so langsam, dass sie ihr mühselig aufgebautes Kapital bei den Arabern verlieren, für was? Für ein plattgemachtes Gaza, dass die auch noch als Belohnung besetzt halten dürfen?
AlteTante schrieb:Mir persönlich würde eine lebenslange Inhaftierung reichen, und damit meine ich wirklich lebenslänglich, damit von diesen Leuten niemals wieder eine Gefahr ausgehen kann.
Was auch letztlich geschehen ist, zumindest allen denen, die sich den Kurden ergeben haben. Bei allen anderen weiß ich nicht, würde ich auch ehrlich gesagt meine Hand nicht ins Feuer legen.
Ich wollte nur sicher gehen
:).
Photographer73 schrieb:Würde jeder diese Bilder, Videos zu Augen bekommen, würde vll auch das Gewinsel aus verschiedenen Richtungen endlich enden.
Was meinst Du denn mit "Gewinsel"?
Meinst Du mit Gewinsel alle die, die Gnade für die Palästinenser fordern? Oder meinst Du mit Gewinsel alle die, die gegen ein hartes Durchgreifen sind? Das ist mir manchmal hier nicht ganz klar....
Ansonsten.....
AlteTante schrieb:Und sie hat niemals behauptet, die Videos selbst sehen zu wollen.
....bin ich nicht gegen eine Veröffentlichung, Rate nur zur Vorsicht.
AlteTante schrieb:eigentlich doch sogar schon in der Antike.
Wie kommst Du denn darauf?
Es gab diese Kampfzone zwischen Rom und Persien, die 400 Jahre lang bestand hatte, weil die Römer diesen verrückten Wunsch hatten es Alexander gleichzutun und bis nach Indien zu marschieren, tja wenn da nur nicht die Perser wären....
Apropos "wenn da nur nicht die Perser wären..."
Berryl schrieb:Eigentlich könnte Israel jetzt auch mal die Huthis einhegen.
Die meinen ja auch aus ihren unterentwickelten Herrschaftsgebiet eine westliche Macht herauszufordern.
Du empfiehlst jetzt, ohne wirkliche militärische Gefahr aus der Region, inmitten des Gaza-Konfliktes, inmitten der Luftschläge gegen Syrien und Lebanon, Israel das Huthi-Gebiet "einzuhegen"?
<räusper> ......hatte da nicht jemand mal was geschrieben?
Berryl schrieb am 13.11.2023:Da du keinerlei Ahnung von militärischer Operationsplanung hast und den Auswertungstäben der israelischen Armee....kannst du garnichts.
Ausser halt hier schreiben was du so meinst.
Abgesehen davon, dass außer Luftschlägen nichts gewesen wäre, das könnte tatsächlich sogar irgendwann geschehen, jedoch nicht in diesem Konflikt, vielleicht irgendwann zusammen mit den Saudi-Arabern, die Huthis arbeiten ja schon daran.