Andante schrieb:Seufz. Mit dir zu diskutieren ist wie der Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln
Naja, wenn man beständig versucht aus mir nen Israelhasser, Antisemiten oder Hamaspropagandisten zu machen, ist mehr als die Hälfte von dem was ich hier schreibe das erwehren dagegen. Und hier im Thread wird von den Befürwortern konstant dieses Bild gezeichnet, entweder man ist für diesen furchtbaren und sinnlosen Krieg oder eben Antisemit usw. Wenn man in diesem Schwarz-Weiß Denken festhängt wird es eben schwierig.
Andante schrieb:Aber die anderen haben in jüngerer Zeit im Gegensatz zur Hamas nicht so etwas wie den 7. Oktober versucht.
Es gibt genügend Terrororganisationen die dafür in Frage kommen.
Andante schrieb:Weil das keine Sache der Vernunft-Überzeugung, dass so etwas völkerrechtswidrig etc. pp. sei, ist, sondern schlicht die Sache einer ganz primitiven Abschreckung.
Käse, du glaubst doch hoffentlich selbst nicht daran, dass etwa der islamische Staat nur auf Terrorakte gegen Israel verzichtet, weil sie so abgeschreckt sind? Da fehlt es an der Möglichkeit, nicht am Willen.
Andante schrieb:Und genau dahin, also Abschreckung , will Israel mit Gaza kommen, dass also von da nicht wieder was wie der 7. Oktober ausgeht.
Abschreckung ist das Drohen mit Gewalt, nicht das Anwenden von Gewalt. Israel ist im Besitz von Atomwaffen und ein Regierungsmitglied hat ganz offen im Radio die Möglichkeit des atomaren Schlags gegen den Gazastreifen erörtert. An wieviel mehr an Abschreckung soll da kommen? Wie dient der jetzige Einsatz der Abschreckung? Wer soll da wie von was abgeschreckt werden?
Die Palästinenser im Gazastreifen von Terrorangriffen durch militärische Gewalt? Der Gazastreifen wurde immer und immer wieder von Israel militärisch attackiert, aus der Luft bombardiert usw. - hat bisher absolut keine abschreckende Wirkung gehabt, sondern führte zum 07/10. Was soll da diesmal deiner Meinung nach anders laufen?
Da bleibt wieder nur der Gedanke, dass man mit militärischer Gewalt ein Volk erziehen könnte. Wobei gerade der Gaza und die Hamas ziemlich gute Beispiele dafür sind, dass das nicht funktioniert.
Andante schrieb:Genau das beabsichtigten die Alliierten auch mit den Bombardierungen von Köln, Berlin, Dresden und anderswo.
Hat auch nicht funktioniert.
Andante schrieb:Ich finde auch jedes zivile Opfer in Gaza, natürlich auch Kinder, schrecklich. Wer täte das das nicht. Aber unter den gegebenen Verhältnissen, insbesondere keine Fluchtmöglichkeiten für die Zivilbevölkerung, kann so etwas nicht ausbleiben.
Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, militärisch gegen eine Gruppe wie die Hamas vorgehen
muss, ja sicher, bleibt das nicht aus.
Da ist eben die Frage, welches Ziel erreicht werden soll, nur dadurch kann man bestimmen ob ein solches Vorgehen notwendig ist.
Ich hätte deutlich weniger Probleme damit, wenn Israel auch mit äußerster Brutalität versucht die eigenen Staatsangehörigen zu befreien, als Beispiel. Das ist hier aber nicht der Fall.
Also nochmal die Frage: Wozu das Ganze?
Die bringst jetzt Abschreckung aufs Trapez, was m.E. noch fadenscheiniger ist als Schutz und Verteidigung Israels.
Andante schrieb:Sooo punktgenau, dass niemand von der Zivilbevölkerung geschädigt wird, kann die beste Armee der Welt in diesem überbevölkerten Streifen, wo die Hamas völkerrechtswidrig aus zivil genutzten Gebäuden heraus vorgeht, gar nicht operieren.
Hab ich auch nie gefordert. Im Gegenteil, eine Quote von 4 toten Zivilisten pro getötetem Hamaskämpfer wäre ziemlich „gut“. Wie genau das Verhältnis ist, das werden wir wohl erst später oder nie erfahren. Sind dann eben Hunderttausend(e) tote Zivilisten mit denen man rechnen muss.
Ich frag dich aber, warum die da überhaupt operieren. Eben wozu der ganze Einsatz dienen soll. Ich hab hier vor Zeiten auch bestimmte Mittel der IDF kritisiert, eben ausgehend von der offiziellen Zielsetzung (Geiseln befreien, Hamas zerschlagen, von Abschreckung hat da übrigens meines Wissens nie jemand was gesagt). Nur ergibt das einfach keinen Sinn mehr, die Mittel passen nicht zu diesen Zielen.